48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Ich finde es irgendwie amüsant zu lesen, dass viele ihren Mutmaßungen mehr trauen als den Entwicklern bei BMW. Im Endeffekt ganz viel FUD (fear, uncertainty, doubt) weil es noch keine echten Erfahrungen gibt aber es früher anders war. Wenn reihenweise Motoren dadurch kaputtgehen würden, wären die CO2-Strafzahlungen massiv günstiger als der Imageschaden und mögliche Kulanzabwicklungen...

  • Ne so aufdringlich will ich nicht sein :). Aber dass er darauf nicht reagiert sagt schon viel :)

    Warum soll es viel sagen, dass ich darauf nicht reagiere? Also ich würde ungerne einfach jemandem die VIN senden... Wenn du glaubst, dass ich kein 48v Bordnetz habe, dann ist das leider deine Sache. Ich wollte lediglich wissen, ob es nun tatsächlich so ist, dass der An-/Aus Knopf für die Start/Stop weg ist. Anbei ein Foto von der Mittelkonsole mit dem fehlenden Knopf.

  • Gestern ist mir leider noch ein Nachteil aufgefallen: Wenn man von dem Gaspedal etwas zügiger runtergeht, dann schaltet das Getriebe ruckartig runter. Das oft beschriebene "Segeln" tritt leider nur selten auf.
    Außerdem hört man beim Bremsen ein komisches Geräusch. Es klingt ziemlich rauh.. Ich denke das ist dann die Aufladung der Batterie?! Davor ist es mir nicht aufgefallen, da ich von der Harmann/Kardon Anlage so begeistert war :thumbsup:

  • Das ist allerdings merkwürdig. Meiner schaltet mir zu früh ab aber nach 25km hat ein Motor bei hiesigen Außentemperaturen durchaus volle Betriebstemperatur.
    Du fährst aber nicht immer im Sport Modus oder?
    AutoHold deaktiviert?

    Hi, nein ich fahre meine Pendelstrecke im Comfort Modus. Habe auch Strecken (über 100 km Autobahn am Stück) mehrfach im Comfortmodus getestet und das selbe Phänomen. AutoHold habe ich aktiviert seit ich den Wagen hab und im Sommer schaltete er mir auch fast zu früh ab. (Bspw. beim rückwärts einparken)

  • Der 320i hat aber auch kein 48V-bordnetz dabei - also nicht ganz vergleichbar, würde ich behaupten.

    Meinst du mit "vergleichbar" meinen 320d? Der hat auch noch kein 48V, da wie gesagt BJ 01/2020.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Extrabatterie einfach nicht mehr so wichtig ist, wann er an und aus geht. Die Situationen waren früher ja dafür da, die Batterie nicht platt zu machen (z.B. wenn im Sommer Klimaanlage läuft). So hatte ich es jedenfalls vor der Mild-Hybrid-Zeit verstanden.

    Nein, bereits der E91 LCI hatte eine Batteriezustandsüberwachung und schaltet bei warmen Motor auch nach kurzen Strecken ab. Klimakompressor ist mechanisch angetrieben und daher geht der Motor dann nicht aus.


    Das Risiko beim kalten Motor liegt nicht in der Elektrik des Start-Stopp Systems, sondern in der Mechanik des Motors.



    Ich finde es irgendwie amüsant zu lesen, dass viele ihren Mutmaßungen mehr trauen als den Entwicklern bei BMW. Im Endeffekt ganz viel FUD (fear, uncertainty, doubt) weil es noch keine echten Erfahrungen gibt aber es früher anders war. Wenn reihenweise Motoren dadurch kaputtgehen würden, wären die CO2-Strafzahlungen massiv günstiger als der Imageschaden und mögliche Kulanzabwicklungen...

    siehe mein post:

    Sicher wurde die kalt-Start-Stopp bei Auslegung des Motors mit berücksichtigt, aber nur weil nicht jeder Motor hoch geht, heißt das noch lange nicht, dass die ständigen Kaltstarts der Lebensdauer und Leistungsfreude zuträglich sind...

    Gerade als Techniker und Ingenieur stört mich, dass man einfach ein Risiko eingeht, für das es je nach Fahrprofil keinen reellen Gegenwert gibt, siehe meine Berechnung der Kraftstoffeinsparung bei Motor aus vs. Mehrverbrauch durch höheres Gewicht.

  • Der 320i hat aber auch kein 48V-bordnetz dabei - also nicht ganz vergleichbar, würde ich behaupten.


    Der 520d, von dem ich berichtet habe, war nagelneu (hatte 5 KM) und der ging tatsächlich auch gleich morgens bei knapp über 0 Grad aus. Wie bei @bumbum.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Extrabatterie einfach nicht mehr so wichtig ist, wann er an und aus geht. Die Situationen waren früher ja dafür da, die Batterie nicht platt zu machen (z.B. wenn im Sommer Klimaanlage läuft). So hatte ich es jedenfalls vor der Mild-Hybrid-Zeit verstanden.

    Hi,
    nein der 320i ist ohne 48V, ist mir bewusst. Dann hatte ich überlesen, dass du den 520D mit 48V meintest. Mein 1er Diesel vorher war (selbstverständlich) auch ohne 48V und schaltete im Winter trotzdem ab (wenn man ihn ließ). Beim Kaltstart schaltete er nie ab aber wenn er richtig warm war wollte er auch im Winter abschalten. Durch das doch sehr starke Ruckeln beim Diesel habe ich dort die SSA deaktiviert.
    Bei meinem 320i ist das ganze so geschmeidig das ich die SSA nutzen will, nur will der Wagen scheinbar im Winter nicht. Erst recht möchte ich sie bei meinem 320i nutzen weil der Leerlauf unruhig ist, das ist aber ein anderes Thema was die Werkstatt bisher nicht hinbekommt.