48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d


  • Was du gerade beschreibst ist eine normale Start-Stop-Automatik, kein Mildhybrid. Oder anders gesagt: Vorurteile. Testen kann helfen, Testerlein ;)

  • Ich teste das gerne, sobald mein Kollege dann da ist.
    Wozu vorher noch testen? Ich bekomme den Mild Hybrid ja so oder so. Ich muss lernen, mich damit anzufreunden.
    Wenn's halt nicht mehr zu dem beschriebenen Effekt kommt: Prima! Alles richtig gemacht.


    Wenn doch: Kann man das dann überhaupt noch rauscodieren?

  • Ich kann dazu mit dem 520d berichten: Wir haben eine 50m lange Einfahrt, da wir in zweiter Reihe wohnen. Fahr ich da bis an die Straße und bleib kurz stehen, um zu schauen, ob ein Auto kommt, ging er tatsächlich aus. Aber er sprang sofort und kaum merkbar wieder an, wenn ich das Gas nur berührt habe.


    Das kenne ich vom 320d F31 eben anders. Der schüttelt sich quasi immer, wenn er wieder anspringt. Wobei ich da keine Autmatik habe und er somit nur an Ampeln oder so ausgeht, wenn ich keine Kupplung mehr trete.

  • Warum sollte der kalte Motor jetzt ausgehen?Das wird sicher genauso gehandhabt wie aktuell auch.


    Motor kalt = Motor bleibt an

    Aktuell schon getestet?


    Mein 320d Bj 01/2020 steht stundenlang bei 8°C Außentemperatur auf dem Firmenparkplatz, fahre auf die Straße und 100m bis zum Kreisel und wenn ich Vorfahrt gewähren muss geht da der Motor aus.


    Morgens bei 0°C fahre ich gemächliche 3km bis zum ersten Stoppschild - Motor aus.


    Kühlwassertemperatur jeweils noch auf MIN, Öltemperatur kann er erst recht nicht haben, alles wohlgemerkt noch in der Einfahrphase!
    Seitdem geht mein Finger nach dem Motorstart direkt auf die Start/Stopp-Taste.


    Ist nicht wie beim E91 LCI, der zumindest mal 60°C Kühlwasser haben wollte ehe er aus ging... der G2X geht SOFORT aus.


    Sicher wurde die kalt-Start-Stopp bei Auslegung des Motors mit berücksichtigt, aber nur weil nicht jeder Motor hoch geht, heißt das noch lange nicht, dass die ständigen Kaltstarts der Lebensdauer und Leistungsfreude zuträglich sind...

  • Genau aus diesem Grund lease ich nur noch.. Wie man sieht, kann man mittlerweile nicht einmal entscheiden, ob der Motor an oder aus sein soll. Das in sämtlichen Berichten nun geschrieben wird, dass durch das 48v Bordnetz alles toll geworden ist kann man sich ja denken. Ich sehe da keinen riesigen Vorteil durch das neue System. Das Ausgehen ist immer noch nervig.

  • Da hatte ich in einem anderem Thread schon mal meine Wahrnehmung zu beschrieben. Mein Motor 320i hat sich seit Oktober weniger als 5 mal abgeschaltet. Auch bei ca. 15 Grad die wir zwischenzeitlich hatten. Ebenso wenig nach 25 km zur Arbeit über die Autobahn am Zielort. Mein Verkäufer wollte erklären, es sei ein viel feineres System als bei älteren Modellen, wo sehr viele Faktoren einbezogen werden. Solange im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist, dass der Wagen aus irgendeinem Grund nicht abschaltet soll alles in Ordnung sein.

  • Da hatte ich in einem anderem Thread schon mal meine Wahrnehmung zu beschrieben. Mein Motor 320i hat sich seit Oktober weniger als 5 mal abgeschaltet. Auch bei ca. 15 Grad die wir zwischenzeitlich hatten. Ebenso wenig nach 25 km zur Arbeit über die Autobahn am Zielort. Mein Verkäufer wollte erklären, es sei ein viel feineres System als bei älteren Modellen, wo sehr viele Faktoren einbezogen werden. Solange im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist, dass der Wagen aus irgendeinem Grund nicht abschaltet soll alles in Ordnung sein.

    Das ist allerdings merkwürdig. Meiner schaltet mir zu früh ab aber nach 25km hat ein Motor bei hiesigen Außentemperaturen durchaus volle Betriebstemperatur.


    Du fährst aber nicht immer im Sport Modus oder?
    AutoHold deaktiviert?

  • Der 320i hat aber auch kein 48V-bordnetz dabei - also nicht ganz vergleichbar, würde ich behaupten.


    Der 520d, von dem ich berichtet habe, war nagelneu (hatte 5 KM) und der ging tatsächlich auch gleich morgens bei knapp über 0 Grad aus. Wie bei @bumbum.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Extrabatterie einfach nicht mehr so wichtig ist, wann er an und aus geht. Die Situationen waren früher ja dafür da, die Batterie nicht platt zu machen (z.B. wenn im Sommer Klimaanlage läuft). So hatte ich es jedenfalls vor der Mild-Hybrid-Zeit verstanden.