48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Inwieweit unterstützt der Elektromotor denn beim Anfahren? Der Verbrenner treibt ja weiterhin aus dem Stand direkt an, oder werden die ersten paar km/h elektrisch gemacht?

    Der Riemenstarter-Generator wirft den Motor aus dem Stand an und schiebt ihn damit schon leicht vorwärts. Die Fahrstufe wird nicht rausgenommen.

    Das ist allerdings jetzt nicht so, dass man sagen könnte, dass man elektrisch anfährt.


    Es geht nur viel flüssiger und schneller, weil nicht vorher der Motor gestartet werden muss und dann dieser erst vorantreibt sondern das in einem Vorgang gemacht wird.

  • Hallo Piwi87, ich habe da nochmal ein paar Fragen zum MHD:


    1. Gibt es denn eigentlich noch einen normalen Anlasser? Hatte sowas mal gelesen. Oder nur noch den Riemenstarter (Generator).

    2. Irgendjemand (ich glaube Du), hat mal geschrieben, dass es beim MHD keine Probleme mehr wegen zu geringer Batteriespannung gibt bei den RSUs. Stimmt das? Also Updates funktionieren praktisch immer?

    3. Ich habe eine Standheizung bestellt. Da war es früher immer problematisch mit wenn man nicht genug gefahren ist, dann ging die Standheizung mal nicht um die Batterie zu schonen. Ist das beim MHD immer noch ein Problem?

    4. Starthilfe: Kann man die noch geben oder auch erhalten?


    Vielen lieben Dank!

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • zu 1.

    Das ist unklar. Der ETK weist einen Anlasser aus, aber der wäre mehr als unnötig.
    Müsste man mal genau in den Motorraum reinschauen.


    zu 2.

    Das 48 V Bordnetz stützt das 12 V Netz, das stimmt.
    Damit ist der Ladestand höher. Als kommt aber aufs Energiemanagement an, wie viel es von der 48 V Seite auf die 12 V Seite rüberlädt. Bislang hab ich noch nicht oft von nem MHD gelesen, der Probleme mit RSU hatte.
    Bald sollte ich es auch selber ausprobieren können. :thumbsup:


    zu 3.

    Das wird auch weiterhin so sein, denn das 48 V System wird im Stand nicht aktiviert.
    Sonst gilt das wie oben.


    Zu 4.

    Ja, das ist kein Problem. Das 12 Volt Bordnetz funktioniert weiterhin.