Spurverbreiterung

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    • Spurverbreiterung

      Möchte mich bei euch bezüglich einer möglichen Spurverbreiterung informieren, hab hier keinerlei Erfahrungen.

      - Muss man eine Spurverbreiterung vom TÜV eintragen lassen ?
      - Was ist beim G20 möglich ?
      - Gibt es hier erhöhten Verschleiß am Fahrwerk, Lager usw.?
      - Gibt es Lackschäden, weil die Reifen etwas weiter raus schauen ? (Blöde Frage aber für mich interessant)

      Gruß Matthias
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      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i


    • 1) normalerweise schon. Wenn es ein Gutachten gibt, damit, wenn es dort keine Kombination gibt wie die, die du haben willst, dann Einzelabnahme.
      2) gernerell immer, aber nicht pauschal zu beantworten, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Einen ersten Überblick bekommst du z.B. bei reifenrechner.at
      Natürlich darf niemals etwas schleifen, auch nicht bei Beladung oder dynamischer Last.
      3) Theoretisch ja, aber praktisch nicht nennenswert.
      4) wie 3), hängt natürlich auch von der tatsächlichen Verbreiterung ab, von den Straßen; ob Speichen zur Seite rausschauen, und bei gerade Fahrt ist das meiste natürlich durch die Reifen abgedeckt, also geschützt.

    • zu Punkt 1: also in Österreich müsste man Sie eintragen lassen. Ich hatte bis jetzt noch auf jedem Auto Spurplatten montiert und noch nie eintragen lassen. Ich war auch schon in Verkehrskontrollen wo mit der Taschenlampe genau dort hineingeleuchtet wurde. Bis jetzt kam nie ein Kommentar.
      zu Punkt 2: Ich habe vorne und hinten auf jeder Seite 12mm montiert. 15mm hinten waren mir mit den 19 Zöllern zu viel. Man muss ja nicht gleich extrem auffallen. Ich habe mir gedacht, die 3mm werden sicher nicht viel ausmachen, macht aber doch einen schönen Unterschied fürs Auge.
      zu Punkt 3: Wie schon geschrieben, ich hatte bis jetzt auf jedem Auto welche montiert und konnte da nicht mehr Verschleiß feststellen. Aber ich fahre meine Autos meistens im Schnitt auch nur 4 Jahre. Das wird es wohl schon noch aushalten dürfen gggg
      zu Punkt 4: Im Winter gebe ich meine runter, erstens einmal wegen dem anrosten und dem Schotter auf den Straßen. Man merkt auch im Sommer deutlich, dass das Auto an den Flanken schmutziger wird bei nasser Fahrbahn. So ist mein Empfinden, vielleicht täusch ich mich auch. Vorallem wenn die Platten einmal angerostet sind, wird es lustig falls die Bremsscheiben zu tauschen sind. Da kann man dann schon anständig mit WD40, Meisel und Hammer arbeiten, bis man Sie herunter bekommt.

    • Hallo,
      Bekomme in ein Paar Monaten einen 320d G20.
      Hab dann 19 Zoll Räder und Sportbremse auf der Hinterachse.
      Welche Größe an Spurplatten (Verbreiterung) kann ohne Probleme verbaut werden?
      Radschrauben(Sicherung)wird dann auch benötigt.
      Wer kann mir ein Paar Infos geben.
      Danke schonmal im Voraus.
      Gruß Jens
      P.S M Sportpaket(Sportfahrwerk)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IG24 ()

    • Hallo,

      wenn es nur um die Optik geht war mein Vorgehen immer folgendes:
      Ich habe passende Radschrauben genommen und große Unterlagscheiben untergelegt bis die Optik gepasst hat. Dann das Auto voll beladen um zu sehen ob die Räder freigängig sind.
      Fahren geht mit der Methode natürlich nicht!
      Dann die Passenden Distanzscheiben/ Schrauben bestellt, montiert und eintragen lassen

    • Alambo schrieb:

      Hallo
      Würden bei einem 330 i M Sport hinten 20 mm pro Seite an Spurplatten passen!? Hat jemand Erfahrungen !?
      wenn du die serienräder hast wird das passen. hab bei mir mal so gut es geht gemessen, da ich demnächst auch 20er nehmen möchte. wer es ganz knapp möchte muss wahrscheinlich sogar etwas breitere nehmen. 18er müsste hier auch jemand haben. hatte ich in einem beitrag mal gelesen. da war wohl noch etwas luft. ab 12mm je seite musst du allerdings zum Tüv

      M340i G20

    • Moin zusammen,

      wer kann mir schreiben, ob sich das Fahrverhalten beim G20 mit Spurplatten
      mit M-Fahrwerk ohne Tieferlegung verändert hat oder nicht
      und was ohne Eintragung, also mit ABE fahrbar ist?

      ich frage halt, da ich früher an der Vorderachse ein schlechteres Fahrverhalten beim E46 hatte und es immer
      vermieden habe und gleich Felgen mit entsprechender ET verbaute, um die Scheiben wieder raus zu haben.
      ich rechne so mit 12mm (24mmAchse) komplett rundum. Verbaut ist ganzjährig die M791 (2Sätze)mit MB
      Sommer wie Winter jeweils 225/255 Michelin PA4 und demnächst PS4S*

      welche Scheiben habt ihr verbaut H&R oder SCC zb.?

      Gruß Lothar
      BMW was sonst, seit 39Jahren ^^
    • logopower schrieb:

      welche Scheiben habt ihr verbaut H&R oder SCC zb.?
      Ich kann hier nur von mir sprechen. Es war mehrfach der Fall das die Spurplatten bei mir gerissen waren. Daher habe ich davor Schiss...
      Die haben allerdings auch voll eingeschenkt bekommen auf der Nordschleife. In meinem Fall ist nichts passiert, aber mein Kopf lässt es dann nicht mehr zu schnell zu fahren <X