Bremsen max. 20.000km

  • @Zoppo Ist mir jetzt erst aufgefallen. Vorher war sie ziemlich sicher nicht da - kann mich zumindest nicht daran erinnern.

    Hatte mich schon gewundert, da die Bremsverschleißanzeige bei mir definitiv - noch - nicht da ist (habe auch „erst“ 22 tkm).


    Wäre interessant, ob die Vermutung von @Ohnry tatsächlich zutrifft, dass die frühe erste Meldung durch einen Kontakt ausgelöst wird und nicht durch einen errechneten/geschätzten und damit fehlerbehafteten Wert. Vielleicht weiß es hier jemand genauer?

  • Hatte mich schon gewundert, da die Bremsverschleißanzeige bei mir definitiv - noch - nicht da ist (habe auch „erst“ 22 tkm).
    Wäre interessant, ob die Vermutung von @Ohnry tatsächlich zutrifft, dass die frühe erste Meldung durch einen Kontakt ausgelöst wird und nicht durch einen errechneten/geschätzten und damit fehlerbehafteten Wert. Vielleicht weiß es hier jemand genauer?

    Der Bremsbelagfühler aktiviert sich tatsächlich erst wenn noch 5 %-10 % Restbelag vorhanden ist und wird erst dann im Bordcomputer angezeigt.
    Den Rest erreichnet das DSC Steuergerät wie Bremsdruck etc. und zeigt den noch realen Restkilometer an.


    Früher wurde permanent die Restreichweite angezeigt, diese war aber nur geschätzt und nicht genau genug.


    Nachteil ist nun, dass wenn man vorher wegen was anderem in der Werkstatt gewesen ist und niemand die Bremsen checkt in kürze leider nochmal den Wagen abgeben kann. Somit mehr kosten durch 2 Aufträge.

  • Zitat von Baris

    Nachteil ist nun, dass wenn man vorher wegen was anderem in der Werkstatt gewesen ist und niemand die Bremsen checkt in kürze leider nochmal den Wagen abgeben kann. Somit mehr kosten durch 2 Aufträge.

    Das war vorher doch genauso, im Boardcomputer wurde noch 10000 km angezeigt, der Ölwechsel und die Filter wurden gemacht, die Bremsen nicht.
    Obwohl ich dies sogar angemerkt hatte, wurde mir gesagt das es noch nicht nötig wäre.


    Nach rund 6000 km fingen die Bremsen zu quietschen da bereits Metall auf Metall bremste, anstatt nur Bremsbelege musste dann auch noch die Scheiben getauscht werden und ein zusätzliches Reperaturkit verwendet werden weil die Bremsen nicht mehr normal ersetzt werden konnten.


    Ich wäre schon froh wenn die Sensoren in den Bremsbelegen eine Meldung geben wenn der Wechsel nötig ist. Beim F30 war vorne und hinten nur je 1 Sensor verbaut, bei je 4 Bremsbelegen. Das bedeutete leider das man schon auf Metall bremsen durfte obwohl keiner der Sensoren den Verschleiss gemeldet hatte.

  • @frodo
    das mit den 2 Sensoren ist/war schon immer so, bei allen Baureihen


    Die Berechnung der Restreichweite hat noch nie nennenswert gut funktioniert, gut das sie das endlich rausgenommen haben. Letzten Endes hat Dir damals wie heute nur der Griff zur Lampe und die manuelle Nachkontrolle wirklich geholfen. Die digitale Anzeige ist halt nur ein "Anhalt", nicht mehr und auch nicht weniger. Vor 20 Jahren hat der Meister in der Service Annahme das auch noch dementsprechend gegengeprüft(weil der wusste das es nur geraten ist), dies scheint ja heute dann wohl eher nicht mhr so der Fall zu sein (wie Frodo schon anmerkte)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Moin zusammen,


    finde das auch extrem hart!
    Tempomat hin oder her, ist der G20 im Hause das erste KFZ mit Tempomat & Co. ?
    Die Vorgänger und anderen Modelle wechseln doch auch nicht so häufig oder?


    Ist es denkbar, dass evtl. nicht nur (wie hier schon erwähnt) kleinere Beläge sondern auch anderes Material zum Einsatz kommt?


    In der ersten Aprilwoche wurde mein G20 320d ausgeliefert. Kurz drauf mit 11.500km mussten gleich die Beläge hinten getauscht werden. Habe sie mir zeigen lassen, die waren wirklich runter


    Jetzt, 01/2020 sind 28.500km drauf und der Wagen sagt mir die Beläge hinten sind in 1.000km wieder fällig.


    Also bei nicht ma 30.000km die dritten Beläge rauf...what??


    Dazwischen mal nen Ölservice machen müssen (gefühlt auch etwas früh), die Reifen wechseln lassen und nen kleinen Ausfall der Fahrassistenz-Systeme.


    Also im Schnitt so grob alle 8 Wochen zum Boxenstop...Da hab ich auch echt kein Bock drauf...

  • @Basti1210
    Hast du das bezahlt und keine Beschwerde bei BMW eingelegt? Wie eingangs beschrieben, sollte es bis 20.000 km eine Kulanz seiten BMW geben.


    Des Weiteren wäre mal deine Konfig interessant.
    Hast du Sport-Bremsen oder normale?
    Hast du nur den automatischen Tempomat oder den DAP?
    Wo und wie fährst du? Viel Stadt oder Autobahn? Eher sportlich oder defensiv?




    Ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie gut teilweise der automatische Tempomat die Geschwindigkeit vom Vorausfahrenden übernimmt ohne zu bremsen. Aber ist natürlich immer situationsabhängig. Manchmal greife ich dem System auch vor und deaktiviere den Tempomat, um einen Bremseingriff so gering wie möglich zu halten.
    Habe auch festgestellt, dass die Bremseingriffe bei Stufe 2 (zwei Striche im Display) deutlich geringer sind, als Stufe 1 (geringster Abstand zum Vordermann).

  • @Miraculixx
    Ach entschuldige, die Infos habe ich in der Eile unterschlagen.


    Ist ein Leasing-Fzg über die Firma. Die Leasing hat es aber erstmal knallhart abgelehnt.


    Damals war nur der Serviceberater sichtlich verwundert und hat sich mehrmals entschuldigt. Er hat es im „Team“ beraten. Diese führen es (ohne ihn zu kennen) eindeutig auf meinen Fahrstil zurück und lehnten Kulanz ab. Es gab zu dem Zeitpunkt auch keine Referenz, weil es wohl der erste G20 zum Service in dieser NL war -glaube Juni wars.


    Der Fahrstil ist zwar eher sportlich, aber das war er schon bei allen BMW‘s die ganzen Jahre zuvor auch. 2x 1er, 3er, 5er, z3 und jetzt eben G20. Bei keinem zuvor hatte ich unter 50tkm die Beläge wechseln müssen. Schon garnicht bei 11,5 tkm.


    Trotzdem wollte er ein Ticket in München aufmachen.


    Weil die Leasing die Rechnung fleißig ablehnt gibt mir der Servicebrater ab und zu einen Status. Bis heute wurde dieser Service wohl auch nicht bezahlt. Allerdings hatte der Serviceberater in der Zeit mittlerweile schon 3 weitere mit ähnlichem KM-Stand zum Beläge wechseln da.


    Bremsen sind die normalen drauf, nicht die M-Sport. Gefahren wird relativ gleichmäßig verteilt Autobahn und Stadt.


    Tempomat ist mit Stop&Go und wird mittlerweile nur noch auf der Autobahn genutzt wenn es etwas voller wird. vermutlich ist das Intervall dadurch ein kleines bisschen größer geworden als 11,5tkm^^.


    Ansonsten ist es ein Automatik.


    Bin schon gespannt, was sie jetzt beim nächsten Termin dazu sagen können.


    Deine Feststellung mit dem Bremseingriff ist mir so noch nicht aufgefallen, werde aber jetzt mal darauf achten.

  • @Basti1210
    Sieht so aus, als hätten wir keinen großen Unterschied in der Konfig.
    Meinen hab ich schon seit Mitte März, aber hab erst jetzt - wie weiter vorn beschrieben - bei ca. 38.000 km meinen ersten Belagwechsel hinten anstehen. Und ich fahre nun bei weitem nicht langsam :saint:

  • Das stimmt wohl.


    Hatte die Hoffnung, dass es beim ersten Mal einfach eine miserable Erstausrüstung war. Aber als dann die Tage erneut die Meldung kam...


    Bei 38.000 kann man das ja aber auch eher über den Fahrstil erklären, also wenn er entsprechend ist :)
    Aber bei 11.500 +- vielleicht nach Touren über die Nordschleife :D oder nicht?

  • Hallo,


    ich lese hier von Standzeiten der hinteren Bremsbeläge unter 15 tsd km. Aber ich lese nichts von einem Tausch der Bremsscheiben. Für gewöhnlich sind die Bremsscheiben spätestens nach den zweiten Satz Beläge unter dem Mindestmaß. Passt hier evtl. der Materialmix nicht so gut? Wenn ich die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen müsste würde ich hier mal ein Vergleichsangebot mit Belägen in Erstausrüsterqualität einholen. Auch um einen Vergleich zu bekommen ob sich die Standzeit verändert.