Bremsen max. 20.000km

  • War schon immer etwas teurer BMW zu fahren - Ohne jux, das geht ja gar nicht

    Ein Glück, dass es ein Dienstwagen ist und somit der Kostenfaktor aus meiner Sicht "relativ". Allerdings ist es nervig und ein Unding, so früh zum Wechsel zu müssen.


    Sicher wird es auf Kulanz über BMW laufen, aber dennoch bleibt es nervig. Zudem ist die Frage, was ist mit den nächsten Bremsen? Wieder so früh? Vielleicht. Wieder auf Kulanz, wenn unter 20.000km? Vermutlich eher nicht. Ab dem nächsten Satz dürfen die Kosten sicher selbst getragen werden.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Nach mageren 10.000km schon echt heftig. Fahrprofil? Fahrgewohnheiten? Baujahr? Mit einem Intervall von 25.000-30.000km habe ich mich ja schon innerlich für meine G21 angefreundet, solche Zustände bereiten dann doch wieder Grund zur Sorge. Gehe allerdings davon aus, dass bei unter 10.000km niemand selbst in die Tasche greifen muss oder sollte.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Vorn? Ist sehr ungewöhnlich.
    Normalerweise nutzt das ACC eher die hintere Bremse, welche auch in allen mir bisher bekannten Fällen (mich eingeschlossen) früh gewechselt werden mussten.

  • Ich bin auch überrascht. Kann nur wiedergeben, was mir Connected Drive meldet.


    Fahrweise:
    Aufgrund des noch jungen Alters eher zurückhaltend. Also kaum "bremsenfressend".


    Fahrprofil:
    75% Comfort, 25% Sport


    EZ:
    02/2020
    Hatte die Hoffnung, dass dieser "Bug" bei meinem Wagen behoben ist. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Wie sehen denn die Beläge aus?
    Poste doch vielleicht mal ein Foto.


    Bei dem beschriebenen Fahrprofil tippe ich eher auf eine nicht korrekte Fehlermeldung.


    Ich bin -allerdings ohne Sportbremse, Assi-Kram und mit Schalter- jetzt nach 36.000km zügiger Fahrt noch bei geschätzten gut 50% Restbelagstärke.

  • Das mit der falschen Fehlermeldung hab ich mir auch schon gedacht. Kann man die irgendwie zurücksetzen? Oder einfach sehen, ob nach der nächsten Fahrt nochmal eine Meldung kommt?


    Ich poste die Tage mal die Bremsscheibe. Auto ist gerade in der Garage. Beim Waschen (Handwäsche) ist mir zuletzt nichts ausgefallen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Nun mal von mir ein Zwischenbericht:
    330i
    Sportbremse
    16.700 km
    Noch einiges vom Bremsbelag vorhandenen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • also vorn passt schon mal nicht zum ACC/DAP. Das geht hauptsächlich auf die HA. Normalerweise spricht vorn für eine scharfe Fahrweise mit vielen Bremsmanövern. Du beschreibst Dich ja aber als eher defensiven Fahrer.
    Daher egal wie man es auch nimmt, bei 4-stelligem Kilometerstand handelt es sich entweder um einen technischen defekt oder um einen Softwarefehler.
    Nimm mal vorn die Felge runter und mache mal ein Bild vom Belag, im Anhang mal wie das vorne eigentlich mindestens bei Dir aussehen sollte(Bild bei 20tkm) ;) .

    Dateien

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.