Kamera in der Frontschürze im Winter??

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal Gedanken gemacht was wohl die Abstandskamera in der Frontschürze im Winter macht wenn dort Schnee und Eis die Linse zumacht?
    gibt es dann Fehlermeldungen im BC?
    Vielleicht hat jemand eine Idee? Denke die Ingenieure sind sich dieser Thematik auch bewußt und das Auto wurde ja auch im hohen Norden bei Eis und Schnee getestet.
    Trotzdem ?(?(

  • das ist keine Kamera sondern ein Radarsensor. In der BA steht, dass dieser stets sauber gehalten werden muss.
    Das Problem hat jeder Autohersteller.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Gute Frage. Bislang kann ich dir nur vom Vorgänger ( F10, keine Frontkamera) berichten dass sich der Abstandswarner und die aktive Geschwindigkeitsregelung in der Vergangenheit bei Schnee und Matsch ohne grosse Zeremonie und mit kurzer Meldung im Display verabschiedet haben wenn der Radarsensor dicht war. Wird hier ähnlich werden denke ich.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • das ist keine Kamera sondern ein Radarsensor. In der BA steht, dass dieser stets sauber gehalten werden muss.
    Das Problem hat jeder Autohersteller.

    supi, wußte ich ned :/ bin jetzt aufgeschlaut, dank :)
    schaumermal, im Moment hab ich das Fz ja noch nicht, hatte mir mal vorab Gedanken gemacht!
    :thumbup:

  • das ist keine Kamera sondern ein Radarsensor. In der BA steht, dass dieser stets sauber gehalten werden muss.
    Das Problem hat jeder Autohersteller.

    Je nach Ausstattung gibt es schon eine Kamera, nicht in der Schürze, aber mittig knapp über der Stosstange. Allerdings nicht zur Abstandsmessung.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Der Radarsensor soll aber, im Gegensatz zu den F-Modellen, wieder beheizt sein. Er wird sich also vermutlich nicht ganz so schnell zusetzen.
    Wenns natürlich richtig runterhaut, wird der trotzdem dicht sein... Der alte Sensor in unserem E66 ist in 10 Jahren nur 1x ausgestiegen, da war aber die ganze Front dicht. Sonst hatte die alte Linsenheizung immer gereicht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Der Radarsensor soll aber, im Gegensatz zu den F-Modellen, wieder beheizt sein. Er wird sich also vermutlich nicht ganz so schnell zusetzen.
    Wenns natürlich richtig runterhaut, wird der trotzdem dicht sein... Der alte Sensor in unserem E66 ist in 10 Jahren nur 1x ausgestiegen, da war aber die ganze Front dicht. Sonst hatte die alte Linsenheizung immer gereicht.

    .das hat mein sehr guter Händler auch gemeint, war sich aber nicht sicher!! daher meine Fragerei :/

  • Ja stimmt.
    Beide Varianten des Radarsensors sind beheizt.


    Der kleine Sensor hat die Heizung integriert, der große hat sie als Platte vorn separat aufgesteckt.


    Sie heizen zwischen -5 und +5 Grad Celsius.

  • Ja stimmt.
    Beide Varianten des Radarsensors sind beheizt.


    Der kleine Sensor hat die Heizung integriert, der große hat sie als Platte vorn separat aufgesteckt.


    Sie heizen zwischen -5 und +5 Grad Celsius.

    Warum heizen sie nicht unter -5 Grad Celsius? Da ist es doch wichtig!