Kamera in der Frontschürze im Winter??

  • Ist es auch sicher, dass der Sensor in der Stoßstange gemeint ist? Ich hatte die Meldung am Sonntag nach langer Fahrt auf der AB auch. Aber ich hab kein DAP und er hatte mir im Display die Kamera in der Scheibe markiert.

    Es gibt zwei verschiedene Meldungen, welche ich die letzten Tage aufgrund der Witterungsverhältnisse auch beide hatte:


    Das eine ist die Störung der Kamera, somit Spurhaltung, Fußgänger- und Kollisionswarnung eingeschränkt.

    Diese behebt sich mit Auftauen der Windschutzscheibe während der Fahrt selbst.


    Das andere ist eben die Störung des Radars, wodurch in meinem Fall (nur ACC) eben die Abstandsregelung nicht mehr funktioniert.


    Kann es vll. ein ganz anderes Problem sein? In einem anderen Thread wurde diskutiert, dass das Kennzeichen vorne unten nicht überstehen darf. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, ob das Kennzeichen übersteht oder nicht. Das soll angeblich auch das Radar unten stören.

    Habe das Auto jetzt seit einem Jahr, der Kennzeichenhalter (Dienstwagenrichtlinie) war bisher nie ein Problem, erst seitdem sichtbar Eis auf dem Sensor ist, gibt es die Probleme.

  • Das ist wirklich die Eisbildung auf dem Radar, und ist nicht nur beim DAP sondern auch der kleine Radar hat das Problem.

    Beide werden um den Gefrierpunkt beheizt.

    Hintergrund ist, dass es erstens wenn es deutlich kälter ist, nicht nass sein sollte (gut Wetter zeigt auch Ausnahmen wie jetzt) und dass dann die Heizung sehr stark sein müsste, um das noch auftauen zu können gerade auch bei dem Fahrwind.


    Das bringt dann nichts mehr.
    Ist kein BMW Problem, das kommt schon vom Zulieferer so daher.


    Wenn man die Sensoren etwas anders verbaut, beispielsweise höher und mit Radom (Daimler) dann ist es ein bisschen besser, weil es da nicht so hinspritzt.

  • Hintergrund ist, dass es erstens wenn es deutlich kälter ist, nicht nass sein sollte (gut Wetter zeigt auch Ausnahmen wie jetzt) und dass dann die Heizung sehr stark sein müsste, um das noch auftauen zu können gerade auch bei dem Fahrwind.

    Erst mal danke für den erneuten Einblick ins BMW-Denken und -Technik!


    Aber was BMW dabei wohl nicht bedacht hat, ist dass das Thermometer nicht von +10°C augenblicklich auf -10°C runterspringt, sondern dass das Auto auch schon mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen stehen kann. Dabei entsteht eben Eis und wenn das nicht abgetaut wird, ist's eben doof.


    Auch die Sache mit dem Fahrtwind... gleiches gilt doch für Windschutzscheibe und Außenspiegel auch, trotzdem lässt man die bei -5°C nicht unbeheizt. So ein Auto ist ja auch nicht immer mit 100km/h unterwegs, sondern steht auch mal an der Ampel oder aufgrund Schlechtwetter im Stau.:P


    Habe das Eis jetzt mit kalten Fingern abgeporkelt und kann endlich wieder ohne Fehlermeldung fahren... nur mal gucken wie lange, denn es sind -7°C und draußen schneit's:S8o

  • Bei uns hats derzeit -12 Grad in der Nacht, keinerlei Probleme mit dem Sensor (DAP).


    Kenne es von E9x und F3x auch nur so, dass man schon eisige Temperaturen plus lange Fahrt plus Niederschlag brauchte, damit der Sensor voll Schnee/Eis war und mal auf einer Raststation gereinigt werden musste. Also zu 99% war die Heizung immer ausreichend.

    Hatte sogar mal gelesen, dass man bei den (ich glaube Conti Long Range) Sensoren im F3x ganz auf Heizung verzichtet hat, konnte das aber nicht recht glauben.

    Die Daimler Variante find ich generell schöner gelöst, total übel find ich aber asymmetrische Ausrichtung der Sensoren, zB bei Alfa, bei den M-Modellen oder auch früher bei E9x/E6x.

  • Es gibt zwei Systeme.


    Einmal ist die Heizung direkt auf dem Radarsensor mit aufgebracht und die andere Variante, dass die Blende davor einen Heizdraht enthält.


    Im G2x hat der kleine Radarsensor die Heizung integriert.
    Der große von Conti nicht. Da wird in der Blende davor geheizt.