BMW Drive Recorder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Drive Recorder

      Habe gerade diesen Artikel gelesen:

      BMWBlog: BMW Drive Recorder

      Als Sonderausstattung ist es seit Neuestem im Konfigurator verfügbar.
      Die Frage ist: lässt sich dies auch nachträglich aktivieren (meiner ist bereits ohne diese Ausstattungsoption bestellt)?

      Anhand der benötigten Hardware (Park Assistant Plus: Surround View) und dem Preis (200€), liegt die Vermutung nahe, dass dies einfach per Software-Freischaltung passiert, oder?

      Allein der Gedanke, dass während meiner Abwesenheit eines Unfalls mit meinem Auto das andere Auto mit evtl. Kennzeichen aufgenommen wird, ist unschlagbar. Fahrerflucht ade? :)

    • Warum änderst bzw. ergänzt Du nicht einfach Deine Bestellung?
      Oder ist der Bimmer schon in Produktion/Änderungsstopp?

      Das spricht der Konfigurator :)

      BMW Konfigurator schrieb:

      BMW Drive Recorder

      Der BMW Drive Recorder ermöglicht die Aufnahme eines Videos von der Fahrzeugumgebung und das Abspielen dieses Videos auf dem zentralen Control Display oder über USB-Export auch auf Ihrem CE-Gerät. Wichtige Fahrzeuginformationen wie z. B. Geschwindigkeit und GPS-Position werden synchron mit dem Video gespeichert. Der BMW Drive Recorder besteht aus dem Event- und dem Crashrecorder. Der Eventrecorder ermöglicht z. B. die Aufnahme von speziellen Fahrsituationen oder besonderen Ereignissen. Erkennen die Sensoren im Fahrzeug einen Unfall, löst der Recorder die Aufnahme automatisch aus, um das Unfallgeschehen zu dokumentieren. Daneben können Sie eine Aufzeichnung auch manuell per Tastendruck starten und so eine bestimmte Verkehrssituation im Bild festhalten. Die Bedienung erfolgt bequem über den iDrive Controller und die Panorama-View-Taste. Zur Verwaltung der Clips stehen die Funktionen Wiedergabe, Pause, Exportieren und Löschen zur Verfügung. Für die Aufnahmen nutzt der BMW Drive Recorder die Kameras der an Bord befindlichen Assistenzsysteme. Hierfür können bis zu zehn Videos von 40 s Länge aufgenommen werden (20 s vor und 20 s nach der Auslösung).

      BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI JCW.

    • Musst mal mit dem Händler sprechen, ob er die Ausstattung noch reinbringt, ggf. verschiebt sich die Produktion dann, da ich vermute, dass das erst mit der I-Stufe 2019-07... kommt.

      Im Konfigurator ist es noch nicht sichtbar, daher kann es sein, dass es nicht bestellbar ist. Vermutlich ist es nur eine Softwarefunktion.

      Pascal Holzmeister schrieb:

      Allein der Gedanke, dass während meiner Abwesenheit eines Unfalls mit meinem Auto das andere Auto mit evtl. Kennzeichen aufgenommen wird, ist unschlagbar. Fahrerflucht ade? :)
      Von dem Gedanken wirst du dich verabschieden müssen.
      Wenn das Auto steht läuft die Aufzeichnung nicht. Es wäre denkbar, dass das Auto geweckt wird, wenn der Anprall delektiert wird. Aber dann vergehen dennoch 3 bis 4 Sekunden mindestens bis die Headunit soweit ist. Ich denke, das das ganze aber wirklich nur im Zustand Fahren möglich ist. Wohnen könnte noch sein. Parken aber ned. Da ist das SAS Steuergerät aus.
    • Das ist schon interessant, muss mal bei meinem Händler klären ob das Nachrüstbar ist ... da ich Parking Assistent Plus habe sollte die Hardware ja eigentlich vorhanden sein ... kann ja dann eigentlich nur ein Software Update & FSC sein das fehlt. Wobei ich das nur vermute, werde ich mal klären :)

      Gruß
      Marcus

      P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

      Aktuelles
      Vorstellungs Thread | crazyiven's Blue Baby (G20 330i M Sport in Portimao Blau)

    • crazyiven schrieb:

      Das ist schon interessant, muss mal bei meinem Händler klären ob das Nachrüstbar ist ... da ich Parking Assistent Plus habe sollte die Hardware ja eigentlich vorhanden sein ... kann ja dann eigentlich nur ein Software Update & FSC sein das fehlt. Wobei ich das nur vermute, werde ich mal klären :)
      konntest Du schon bei Deinem Händler etwas in Erfahrung bringen bzgl. evtl. Nachrüstung ? (Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet)