Beiträge von Pascal Holzmeister

    Dafür war dieser Thread auch gedacht. Ich habe meinen G20 zwar noch nicht, aber bereits einen Account im CD-Kundenportal :)


    Hier nochmals der Auszug aus der Portalseite:


    @Admins: evtl. zukünftig eigene Sticky/Pinned Threads je Update?


    RELEASE NOTES 19-03


    Zusammenfassung



    • WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
    • Sprechen Sie ganz natürlich mit Ihrem BMW Intelligent Personal Assistant. Er kann alles rund ums Fahrzeug erklären und hilft Ihnen, Ihren BMW besser kennenzulernen.
    • Fahren Sie komfortabler und dynamischer – Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.
    • Parken Sie unkomplizierter ein – Parkmanöverassistent für senkrechtes und paralleles Einparken.
    • Halten Sie sicher die Spur – Erweiterung für den Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz.
    • Lassen Sie sich stressfrei einparken – Anpassung der Tonausgabe bei aktivem Parkmanöverassistent.
    • ... und vieles mehr.


    WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
    Während der Installation des Remote Software Upgrades kann das Fahrzeug für ca. 20 Minuten nicht bewegt werden. Bitte achten Sie darauf, das Fahrzeug verkehrssicher abzustellen!


    BMW Intelligent Personal Assistant (Neue Funktion)
    Der BMW Intelligent Personal Assistant ist Ihr persönlicher Assistent im Fahrzeug. Aktivieren Sie ihn zunächst mit dem Sprachbefehl „Hey BMW“. Sie können Ihrem persönlichen Assistenten auch einen eigenen Namen geben („Hey BMW, ändere das Aktivierungswort“).

    • Als BMW Experte kann er viele Funktionen erklären und kennt den Zustand Ihres Fahrzeugs. Er nimmt Ihnen zahlreiche Einstellungen ab („Hey BMW, mir ist kalt“). Ihr persönlicher Assistent versteht Sie, hilft Ihnen und denkt mit. Er lernt mit jeder Nutzung dazu und merkt sich viele Ihrer Fahrzeugeinstellungen.
    • Ihr BMW kümmert sich um Sie. Er erfrischt Sie, wenn Sie müde sind, entspannt Sie nach einem Tag voller Stress und passt den Innenraum Ihres Fahrzeugs optimal Ihrer Stimmung an. Mit den In-Car Experiences, zu denen die Caring Car-Programme und die Experience Modes gehören, sorgt Ihr Fahrzeug dafür, dass Sie sich besser fühlen.
    • Und auch die anderen Passagiere können über Connected Command das Entertainment- und Navigationssystem sowie Funktionen der Klimaanlage steuern. Diese können über die BMW Connected App zugreifen, sofern Sie Ihnen die Freigabe erteilen.

    Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionalität des BMW Intelligent Personal Assistant erst nach der ersten Fahrt verfügbar ist.


    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (Funktionserweiterung)
    Das System erlaubt es Ihnen, geschwindigkeitsabhängige Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Mit dieser Funktionserweiterung beschleunigt Ihr Fahrzeug nach einem Anhaltevorgang dynamischer. Des Weiteren gestalten sich Überhol- sowie Einfädelsituationen komfortabler und angepasster zum Verkehrsfluss.


    Seitenkollisionsschutz (Funktionserweiterung)
    Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft Ihnen mit optischen und haptischen Warnsignalen sowie durch einen aktiven Lenkeingriff, seitliche Kollisionen zu vermeiden. Die Funktionserweiterung des Spurhalteassistenten warnt Sie beim Spurwechsel vor statischen Objekten wie beispielsweise Leitplanken im Seitenbereich.


    Parkmanöverassistent für Querparklücken (Funktionserweiterung)
    Das Einparken in Parklücken sowohl parallel als auch senkrecht zur Fahrbahn wird Ihnen mit dieser Funktionserweiterung erleichtert ebenso wie das Ausparken aus Parklücken, die parallel zur Fahrbahn laufen.


    Park Distance Control (Anpassung der Tonausgabe)
    Die Intervalltonausgabe der Park Distance Control wird unterdrückt, sobald Sie den Parkmanöverassistenten aktivieren. Somit ertönen beim selbständigen Einparken akustische Warnhinweise nur noch bei geringen Abständen um den Dauertonbereich.


    Gültigkeit des Remote Software Upgrades und der Release Notes
    Die neuen Funktionen und Funktionserweiterungen dieses Upgrades sind nur wirksam, wenn Ihr Fahrzeug über die entsprechenden Ausstattungsmerkmale verfügt. Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen Ihres Fahrzeugs erhalten Sie in der Integrierten Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, bei Ihrem Service Partner oder über die BMW ConnectedDrive Hotline.


    Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen
    Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen.


    Informationen zu bisherigen Versionen
    Alle Informationen zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können sie im ConnectedDrive Kundenportal einsehen.


    Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im Fahrzeug
    Durch dieses Remote Software Upgrade erhält die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug die aktuellsten Informationen.


    Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade

    • Apple CarPlay muss in Einzelfällen erneut aktiviert werden. Die Checkbox befindet sich unter „Mobile Geräte“ im Untermenü „Einstellungen“.
    • Einige Einstellungen können nach dem Upgrade zurückgesetzt sein (z.B. Connected Music, Einstellung „Schneeketten angelegt“) und sind neu zu aktivieren.

    Habe gerade diesen Artikel gelesen:


    BMWBlog: BMW Drive Recorder


    Als Sonderausstattung ist es seit Neuestem im Konfigurator verfügbar.
    Die Frage ist: lässt sich dies auch nachträglich aktivieren (meiner ist bereits ohne diese Ausstattungsoption bestellt)?


    Anhand der benötigten Hardware (Park Assistant Plus: Surround View) und dem Preis (200€), liegt die Vermutung nahe, dass dies einfach per Software-Freischaltung passiert, oder?


    Allein der Gedanke, dass während meiner Abwesenheit eines Unfalls mit meinem Auto das andere Auto mit evtl. Kennzeichen aufgenommen wird, ist unschlagbar. Fahrerflucht ade? :)

    Super wäre dann natürlich, wenn man die Möglichkeit hätte, den Inhalt des Updates in Form von Release Notes irgendwie zu sehen. Dafür hatte ich diesen Thread hier im Sinn, dass man mit jedem Update bzw. neuen Version die Fixes und Neuerungen sieht.

    Das habe ich im Bimmerpost-Forum gefunden:



    Model: G20 330i
    Software Version: 11/2018.75
    How To Check Software Version: Car->Settings->Remote Software Upgrade for installed software version



    Issues Observed:
    - Memory Buttons for A/C is not enabled.
    - Playlists randomly disappearing.
    - OTA Remote Software Upgrade does not search new update.


    Link: Software Update and what it Fixes


    Kann gut sein, dass es genau in dieser 2018er Version noch ein Bug war, keine neuen Updates zu finden... ^^

    Hallo zusammen,


    wen es interessiert, gibt es auf englisch einige schön aufbereitete Dokumente zu weiteren Details z.B. hinsichtlich Infotainment und vor allen Dingen den Assistenzsystemen. Hier wird genau beschrieben welche Sensoren zum tragen kommen und was alles möglich ist.


    Credits bekommt der User "mbanck" aus dem motor-talk-Forum den ich hier einfach mal zitiere:


    "BTW, wenn man nach "Technical documentation of 2018 vehicle electronics (aka iDrive 7 aka Live Dash)" googlet, ist der erste Hit ein Link zum Bimmerpost-Forum in dem auch ein BMW-PDF zu den Assistenzsystemen verlinkt ist, das sehr detailliert die aktuelle Lage erklärt (u.a. welche SA welche Bauteile bedeuten, und den Unterschied zwischen ACC bis 160 km/h und den im großen Assistenz-Paket), wenn auch auf Basis von X5 und 8er."


    Im Dokument zu den Assistenzsystemen wird z.B. auch genau erklärt, nach welcher Strategie der BMW mit Hilfe des Emergency Stop Assistant (Driving Assistant Professional, aber wahrscheinlich erst noch im X5/8er und hoffentlich irgendwann im G20 per Update) versucht, an den Strassenrand zu gelangen.


    Alles in Allem sehr informativ. Wie gesagt, wer interessiert ist, einfach die oben beschriebene Anweisung befolgen, um zu den Dokumenten zu gelangen.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen was die aktuellste Version von OS 7 ist, und was sich seitdem alles geändert hat?
    Ich finde leider kein Changelog bzw. Updatehistorie. Würde schon gerne wissen wie oft BMW Updates heraus gibt und was diese beinhalten.
    Kennt hier vielleicht jemand eine Webseite?


    Beste Grüße,
    Pascal