Winterfelgen - Frage zu Dimension

  • Von den 4 sind die ATS die einzigen die keine Eintragung brauchen ... leider gefallen mir die aber am wenigsten

    Wie kommst Du darauf, dass die eine Eintragung brauchen? Hast Du dir die Gutachten auf der Seite schonmal durchgelesen?

  • Wie kommst Du darauf, dass die eine Eintragung brauchen? Hast Du dir die Gutachten auf der Seite schonmal durchgelesen?


    Eine, keine ? Finde den Fehler! :rolleyes:


    Also auf Felgenoutlet.at steht groß:
    Rundum-Sorglos Paket

    • Sorgenfrei Anbauen und Losfahren - Keine Zusatzkosten
    • Für Ihren BMW 3er Reihe passend und zugelassen
    • Ohne Vorstellung bei einer technischen Prüfstelle
    • Ohne Typisierung und Eintragung in die Genehmigungsdokumente

    Alleine das sollte schon reichen, sollte in den Gutachten jetzt das Gegenteil stehen, sollte man felgenoutlet anzeigen ... wäre ja fast schon betrug


    Aber: Habe mir jetzt extra, aufgrund deiner Kritik, die Gutachten durchgelesen.


    1.ABE Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen.


    2. Verwendungsbereich: BMW 3er-Touring (VII)G3K e1*2007/46*2017




    Bitte kläre mich auf!

  • Ok, das war missverständlich. Es sollte heißen "Wie kommst Du darauf, dass die anderen drei eine Eintragung brauchen?".

    Verstehe ^^


    Naja hab mir jz trotzdem mal von allen Felgen die Gutachten durchgelesen.
    Also scheinbar darf man sich nicht auf felgenoutlet.at und deren Prüfung der Passgenauigkeit verlassen :thumbdown:


    So sind die MSW laut felgenoutlet.at "Passend & Typisierungspflichtig". Diese sind dann aber anscheinend mit ABE, und der G20 ist im Gutachten auch vermerkt ??


    Anders bei den Wheelworld WH29 SP+: "Passend & Typisierungspflichtig". Auch hier ABE und der G20 ist wieder im Gutachten. Aber dann steht wiederum dabei: A01 "Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer, ..., vorzuführen."

  • ...und das ist der Grund, warum bisher so wenig Antworten kamen. Wenn Du zB das Gutachten für die Felgen von Wheelworld sorgfältig durchgelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass für den G21 Die Auflage A01 gar nicht zutrifft.


    Das Internet ist voller Informationen, worauf man bei einem Gutachten achten muss, zB zusammengefasst hier: https://www.felgenoutlet.de/de…-meine-felgen-zugelassen/


    Eine (sehr) kurze Google-Recherche hätte Dich schneller ans Ziel gebracht...

  • Hallo,
    ich würde gerne meine aktuellen Sommerfelgen 791 M mit Winterreifen auf meinen 320d fahren. Die 8,5x19 hinten möchte ich statt den 255/35 mit 225/40 wie vorne bereifen. Die um einen halben Zoll größere Felge sollte hoffentlich kein elektronik Problem machen.


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Vorab schon mal Danke für die Antworten.


    Gruß Hans

  • Das wäre nicht meine Empfehlung. Spätestens der erste Kontakt mit einem Bordstein wird dich fluchen lassen.


    Außerdem sieht die MB besser aus....

  • Warum willst du im Winter hinten 225 statt 255?
    Ich werd auch Winterreifen auf meine 225/255 "Sommerfelgen" aufziehen lassen, seh aber momentan noch keinen Grund die Dimension zu ändern, außer der Preisunterschied (hab mich noch nicht damit beschäftigt) wär extrem groß...

  • Ich bin schon mal einen Winter mit 255 Winterreifen bei uns in Bayern unterwegs gewesen und bei etwas mehr Schnee war das einfach zu breit um noch vernünftig Vortrieb zu haben.
    Würde ich bei einem 3er nicht mehr machen.

  • seltsam, mit breiteren reifen solltest du auch auf schnee mehr traktion haben. der irrglaube das schmale reifen im schnee besser sind ist schon lange überholt. der nachteil breiterer reifen resultiert eher auf nässe und eis. im trockenen und schnee sind breitere reifen im winter immer noch im vorteil