Mein Tuningblog M340i

  • Nach 5 Jahren M3 F80 davon die hälfte mit 650 PS, kann man schon nutzen, aber man sollte dabei hell wach sein.
    Mit Allrad wird das etwas entspannter, dafür wird der S58 noch mehr Leistung machen.


    Die M3/4 werden uns selbst mit gemachten M340i auf der BAB davon fahren.
    Nur um noch mal eine Zeit zu nennen, mein M3 ist 100-200 unter 6 Sek gefahren, gibt auch welche die machen das unter 5 Sek


    Das wird selbst mit riesen Aufwand mit einem 340 schwer und teuer umzubauen.

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher ob diese Vergleicherei richtig ist. Ein M3 sollte in vielen Belangen ein anderes Auto sein. Zu beginn mit dem E 30 war ja auch die Karosserie eigenständig.


    Das was Keya macht finde ich Klasse, aber aus meiner Sicht wird der M340 da eher mit dem Alpina B3 vergleichbar.


    Wollen wir nicht eher veränderte M340 in diesem Thema vergleichen?

  • Ich finde KeYas Projekt auch schwer ok.


    Auch schön zu sehen wie viel Reserve in dem Motor zu stecken scheint, man muss da aber auch mal abwarten wie es mit der Langlebigkeit ausschaut.
    Dessen ist sich aber jeder der was ändert bewusst und wird damit Leben können, ist bei mir ja nicht anders.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich finde KeYas Projekt auch schwer ok.


    Auch schön zu sehen wie viel Reserve in dem Motor zu stecken scheint, man muss da aber auch mal abwarten wie es mit der Langlebigkeit ausschaut.
    Dessen ist sich aber jeder der was ändert bewusst und wird damit Leben können, ist bei mir ja nicht anders.

    Ich habe immer leistungssgesteigerte Fahrzeuge gefahren. Da gibt es natürlich auch mal was das kaputt geht. Mit Motoren gab es wenig Probleme. Allerdings gab es schon mal das eine oder andere Getriebe wo der Belastung nicht standgehalten hat.


    DIe richtigen Kraftstoffe, Schmier/ Kühlmittel und deutlich verkürzte Wartungsintervalle setze ich mal voraus.


    Nach wie vor vertrete ich die Meinung das es hauptsächlich am Fahrer liegt ob eine (gut gemachte) Leistungssteigerung zu vorzeitigen Ausfällen führt.

  • @KeYa - Alles gut nur - du schreibst im Tuningblock das Du längsdynamisch schneller bist (BAB) als ein M3/M4 bei diesem aber aufgrund seines Potentials davon absehen würdest ein M3/M4 zu fahren - bzw. fragst ob das sinnvoll ist da man das kaum ausnutzen kann. Da sehe ich einen Widerspruch.


    Das ist hier ja der Tuningthread zum M340 und man kann diesen auf das M3/M4 Niveau oder auch höher bringen. Der Rest bleibt aber M340 - der M3/M4 differenziert sich ja auch über andere Spurweite, Fahrwerksgeometrie, Bremsen und und. Klar kann man auch hier Veränderungen vornehmen - aber ich denke der M3/M4 ist von der Basis her in allen Belangen schon weiter


    Allerdings gebe ich Dir da Recht - das "erfährt" man am besten auf der Rennstrecke.
    Das mit dem Mehrgewicht ist für mich das traurigste Kapitel:-(

  • einfach weniger verbissen lesen :) dann dringen meine worte vielleicht auch durch. wir reden nämlich hart aneinander vorbei.


    edit mit der Hoffnung, dass es verständlicher ist:

    ich schrieb, dass ich mit dem 340 auf der Autobahn schneller bin... soweit check!
    ich habe den 340 aber nicht mit dieser absicht oder erwartungshaltung gekauft.


    der vergleich von mir ist entstanden, als ich das video gesehen hab wo die fahrleistungen veröffentlicht wurden.
    ich dachte mir danach, schau an... ich bin schneller als der künftige serien m3. als ich mich für das tuning entschied,
    war mein erhofftes ziel, die werte des f80 zu erreichen. das ich die sogar deutlich übertreffe, war eine positive überraschung.
    umso mehr, dass die erreichten werte sogar mit dem neuen m3 mithalten. für mich ein grund zur freude… und nein,
    meine eier schwellen nicht an, ich habe einfach benzin im blut und freue mich über das potenzial des B58!


    thema widerspruch


    auf der autobahn kann man die leistung easy abrufen! das ist keine kunst:) sehe hier kein widerspruch. es ist nicht besonders schwer ein
    pedal auf freier und offener strecke durchzudrücken. aber einen m3 auf der landstraße nahe des technischen limits zu bewegen
    grenzt schon an fahrlässigkeit. selbst wenn es nur darum ginge den m340i abzuschütteln, wäre man hart illegal unterwegs,
    da auch der m340i keine krücke ist, wenn es ums eck geht.


    also lange rede kurzer sinn,


    ich freu mich einfach, das der B58 so gut ist, dass er optimiert mit einem sauschnellen m3 mithalten kann.
    das soll den m3 nicht schlecht machen sondern die qualitäten des B58 zeigen. schließlich ist der kommende m3 die neu evolution
    von sportfahrzeugen und der wird die bechmark setzen!



    abschließend bevor nochmal jemand mit dem argument kommt...
    es steht ausser frage das ein m3 auch getunt werden kann und das ein m340i dann auch auf der autobahn NICHT mehr
    hinterher kommt. wo beim B58 das Tuning aufhört, geht's beim S58 erst los. ich weiß das ;)
    das wäre wie jemanden der 5 jahre älter ist, mit dem alter überholen zu wollen:)

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Die neue V-Max Sperre bei den gemachten 340i und M3/M4 sind eh die Reifen ;(

    hier reichen offiziell ja die reifen die bis 300 zugelassen sind. m drivers package geht nur bis 290kmh.
    aber es gibt ja andere wie porsche und co die weit über 300 im schein eingetragen haben. die müssten ja entsprechende reifen haben.
    nur finde ich nirgendwo solche reifen die explizit 300+ angeben.

  • Die wirst du bestimmt nur beim Fahrzeughersteller bekommen, bei Grip habe ich mal gesehen das Michelin oder Pirelli für Porsche oder auch Bugatti , Lamborghini die Reifen speziell für das Fahrzeug entwickelt.


    Werden bestimmt Kostengünstig sein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i