BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich an meinem G21 leider keine Anhängerkupplung habe (mangels Einfluss auf die Konfig), aber eine brauche, würde ich gern wissen, ob sich hier jemand damit auskennt.
    Kostenvoranschlag von BMW sagt knapp 2,6K für eine komplett originale Kupplung. Alleine 8 Stunden Einbau und 1 Stunde Codierung. Erscheint mir mega viel...aber sind halt die BMW Richtwerte.
    Es gibt mittlerweile ja auch manuell schwenkbare Kupplungen (würde mir auch reichen). Die sind dann vermutlich um einiges günstiger.
    Kann jemand was dazu sagen bzw. mir helfen?


    Grüße!

  • Das Problem liegt nicht an der AHK selbst sonder an dem Kabelbau und weitere Komponenten.
    Mein Nachbar wollte an seinem Benz auch eine AHK nachrüsten. Es musste der Kabelbau angepasst werden und einen stärkeren Kühler verbaut werden. Bei modernen Autos ist die Nachrüstung einer AHK leider eine halbe Operation am offenen Herzen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Naja. Ich hab ja die Liste was verbaut werden muss. Lüfter schonmal nicht.
    Es wird das komplette Modul eingebaut (ist ja eine motor-betrieben-ausschwenkbare) und ein Zusatzsteuergerät samt Knopf. Dann noch ein Halter dazu und das wars. Der Preis kommt über die insgesamt 9h Arbeitszeit zustande, was ich einfach viel finde. Klar wäre von Werk aus VIEL günstiger gewesen. Aber ist in meinem Fall leider einfach so.

  • na wenn es weiter nichts ist und die Elektrik steckerfertig ist kann man dies auch selbst machen, ist kein Hexenwerk.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Und eine von einem anderen Hersteller nachrüsten kommt nicht in Frage? Könnte günstiger kommen, wenn du es nach dazu in einer anderen als einer BMW-Werkstatt machen lassen würdest.

    Das sind dann meist starre AHK oder abnehmbare Varianten. Sieht beiden doof aus

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nicht-original kommt natürlich auch in Frage. Das war der erste Preis um mal ein Gefühl zu kriegen. :D
    Starr oder abnehmbar scheidet aus. Wenn, dann schwenkbar. Gibt ja manuell Schwenkbare. Muss auch nicht zwangsläufig bei BMW eingebaut werden. Wie gesagt. Erster Vorstoss in die Richtung. :D
    Plug and play würd ich schon selbst machen. Es ist aber wohl einiges an Codierung dabei...das kriegt man ja nur schlecht selbst hin...UND...es ist ja ein Leasingfahrzeug, wo nix kaputt gehen sollte.

  • Gibt aber mittlerweile auch schwenkbare. Mal auf die Schnelle gefunden: Westfalia


    Ob solche günstiger kommen, weiß ich allerdings nicht. Wollte nur mal einen Denkanstoß geben.

    man lernt nie aus :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!