M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • dazu kommt auch erschwerend hinzu ob man im flachland fährt oder viele höhenunterschiede hat.
    zur arbeit hin habe ich beispielsweise viel gefälle. daher ist der verbrauch auf dem Rückweg höher.
    wenn ich aber am niederrhein oder im Ruhrpott fahre, habe ich nochmal einen anderen verbrauch
    als im westerwalt oder im siebengebirge.


    vergleichen lassen sich die verbrauchswerte daher richtigerweise sehr bedingt.
    aber ist trotzdem interessant was andere so bewerkstelligen.

  • Kann ich nur bestätigen. Wir haben noch einen Kia ProCeed GT mit 1,600ccm Motörchen und 204 PS. Den bekomme ich bei gleichem Fahrprofil nicht unter 8,1l/100km
    Die Effizienz des M340i ist enorm. Mich würde echt Mal interessieren, was ich mit einem 330i hinbekommen würde.

  • Genau! Aber wahrscheinlich nur, wenn eine Tanke am Weg liegt... ^^


    Die schlimmste Verar.... sind die Downsizingmotörchen. Meine Frau hatte einen 1,0L 3-Zylinder Ford Grand C-Max, den habe ich selbst mit verhaltenem Gasfuß kaum unter 8 Liter bekommen:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/728094.html


    Man ist halt viel mehr im Volllastbereich unterwegs. Der M340i braucht damit bei 3x Hubraum & 3x so viel Leistung und 400kg Mehrgewicht gerade mal 20% mehr, ist aber zeitgleich noch viel flotter unterwegs. Von den Sicherheitsreserven beim Überholmanöver rede ich gar nicht erst, da musste ich beim Ford vorher immer ein Stoßgebet runterleiern! :m0014:

  • der qashqai mit 1,2 Digitec autotomat nimmt mit seinen 115ps und 150 bis 200kg weniger gewicht nur einen Liter weniger als mein 40i mit 500+ ps
    man muss so eine Milchtüte einfach viel mehr fordern um vorwärts zu kommen da vor allem Drehmoment fehlt,


    das machen die großen Motoren aus dem handgelenk

  • ja sehe ich auch so - gemessen an der Leistung ist der M340i im Verbrauch ok. Wenn mich da ein Liter mehr oder weniger wuschig machen würde hätte ich das falsche Auto.
    Downsizing funktioniert in der Theorie und auf dem Prüfstand - da läuft der Motor im Teillastbereich und der Turbo macht Pause. Fordert man die Leistung aber ab geht der Verbrauch ziemlich schnell nach oben.


    Ich erinnere mich an eine Folge Top Gear - da haben sie einen Toyota Prius gegen den BMW M3 getestet.
    Der Prius ist auf der Rennstrecke volles Rohr gefahren und der M3 gemütlich hinterher gezuckelt - Ergebnis der BMW war deutlich sparsamer:-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich erinnere mich an eine Folge Top Gear - da haben sie einen Toyota Prius gegen den BMW M3 getestet.
    Der Prius ist auf der Rennstrecke volles Rohr gefahren und der M3 gemütlich hinterher gezuckelt - Ergebnis der BMW war deutlich sparsamer:-)

    Der Vergleich auf der Rennstrecke ist Quatsch. ;)


    Ein Prius gehört in die Stadt. Als Vergleichsfahrzeug bietet sich dann ein Fahrrad an.


    Das Fahrrad ist sparsamer und gewinnt den Test.


    Ergebnis: Prius ist wieder Verlierer


    Besser ein Fahrrad und n M3 kaufen :):)

  • Wieso quatsch?
    Es geht darum zu zeigen das Prüfstandsverbräuche nicht mit dem realen Leben korrelieren.


    Interessant ist es doch schon wenn 2 Fahrzeuge die im Normverbrauch weit auseinander liegen bei gleichem Fahrprofil die Positionen im Verbrauch umkehren.


    Das zeigt eben auch das Downsizeing nicht zwingend zum Ziel führt - (btw. ein Ziel für die Hersteller Kosten zu erfüllt es schon)
    Eigentlich ist auch die Besteuerung der KFZ aufgrund der (theoretischen) CO2 Emmission ungerecht und Steuerhinterziehung.


    Wenn einer mit einem 140PS Golf 12 liter durchjagt und ein Ford Mustang Cabrio Fahrer mit 10liter durch die Gegend cruised aber das doppelte an KFZ Steuer zahlt ist falsch. Man sollte die KFZ Steuer direkt im Spritpreis adressieren - dann muss einfach derjenige der viel verbraucht auch überproportional mehr zahlen.