Launch Controlmodus funktioniert nicht?

  • Also er hat aktuell 4500km gelaufen. Bedeutet, eingefahren ist er :)

    jap, der ist definitiv eingefahren :)
    also dann bleibt nur das Ganze so durchzuführen wie beschrieben - evtl. nochmals das Boardbuch zu Hilfe nehmen, ansonsten stimmt sonst was nicht und es bleibt nur der Gang zu Händler

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • ich habe eher das Problem: WO soll man das testen?
    aus dem Stand bis 100 hochbeschleunigen....
    Start an der Ampel?

  • aus dem Stand bis 100 hochbeschleunigen....

    Wieso willst du bis 100 beschleunigen? Die launch control funktioniert auch bis 50, musst halt nur früher wieder vom Gas.


    Am Ende will man doch nur schneller beschleunigen, um zum Bsp in eine Fahrbahnverengung einzuscheren oder weil man auf der linken Spur steht und man später aber rechts abbiegen muss - mehr praktische Beispiele fallen mir auf Anhieb nicht ein ;)
    Ist ja das Schöne daran, wenn man beschleunigt hat, stehen die anderen meist noch an der Ampel :D

  • Die LC mal zu testen kann ich schon empfehlen - macht echt Spass.
    Hab sie beim M340i auch noch nicht getestet - jedoch bei meinem alten G30 530xD - danke den 620NM ging das Ding richtig ordentlich ab.
    brauchen tut das kein Mensch, aber lustig ist es allemal - spassiger war bisher nur der Start mit einem Tesla P100D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • wie viele km hast du drauf? könnte sein dass diese funktion in der einfahrphase deaktiviert ist - habs in der zeit nie versucht.
    und sonst wie weiter oben schon erwähnt: Sport+, Traction Mode, Wahlhebel nach links, bremse fest treten, kickdown

    Ich kann bestätigen dass die Launch Control Funktion im M340i bei der Einfahrphase NICHT deaktiviert ist.


    Bei der F-Reihe gabs nur Launch Control wenn man die SPORT Steptronic gebucht hatte mit 200€ Aufpreis. Dann hatte mal Schaltpedals und eben Launch Control.
    Weiß gar nicht ob hier noch bei der G-Reihe differenziert wird...


    Bei manchen BMWs muss man die DSC Taste für eine längere Zeit gedrückt halten um den Launch Control Modus aktivieren zu können.
    Bei anderen wiederum soll man nur 1 mal drücken und nur dann geht Launch Control....Bei meiner Probefahrt mit einem F90 M5 Competition war es anders wie bei meiner Probefahrt mit einem M340i! :)

  • ich möchte die Launch Control schon mal testen. Wie groß der Unterschied ist zwischen LC und Kickdown beim Losfahren. Allerdings: Soweit ich weiß werden die LC Starts irgendwo abgespeichert. Soll heißen: BMW weiß wie oft man diese verwendet hat. Also: Nicht so oft machen :)

    Korrekt, mein Händler meinte auch zu mir man soll es nicht zu oft machen. Ob es da jetzt irgendeine Grenze gibt hat er mir nicht gesagt...Aber im nachhinein sagen "Ah sie haben die Grenze von 50 überschritten und der Getriebeschaden ist ihre Schuld"...Hört sich komisch an, dann müssten die einem schon sagen wie oft man das wirklich machen darf...


    In der Bedienungsanleitung steht aufjedenfall, dass man 10km fahren muss bevor die Launch Control Funktion funktionert. Sowie das man nach einem Launch Control 5 Minuten warten soll um das Getriebe zu schonen, das ist allerdings nur eine Empfehlung! Nach einem Launch Control kann man direkt den nächsten machen.
    https://www.g20-forum.de/index…06-8095-838105f9cd2f-png/