Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)

  • Das ist rechtlich ne andere Sache. Denn es gibt eine Gewährleistung durch den Tuner und deswegen hängt er schon in der Haftung. Aber das kommt ja erst zum tragen wenn BMW alles ablehnt :)

    Der Tuner muss die gesetzliche Gewährleistung auf SEINE Ware geben - d.h. der Kunde hat Gewährleistungsansprüche, wenn die Box nicht mehr bzw. nicht einwandfrei funktioniert. Fakt ist auch, dass jeder Tuner, der noch halbwegs klar denken kann, Gewährleistungsansprüche auf Folgeschäden ausschließen wird. Darüberhinaus beschädigt die Dienstleistung oder das Produkt an sich ja nicht den Motor oder Nebenaggregate. Anders wäre es, wenn die Box abfackelt - das wäre ganz klar geregelt.
    Der Tuner muss also keineswegs Garantie auf den Motor geben - das ist eine freiwillige Leistung!


    Nimmt man die Sparvariante, hat man zwar Gewährleistung auf die Leistungsoptimierung an sich, wenn's einen Schaden gibt hat man aber Pech gehabt und bleibt auf den Kosten sitzen.

  • Meinen habe ich heute wieder bekommen, zuerst wurden Dichtungen getauscht, im zweiten Schritt ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Turbos, schlussendlich der ganze Turbolader ,die Maßnahmen mussten so abgearbeitet werden laut freundlichem weil München von Anfang an im Boot war.
    Laut freundlichem geht der alte Lader zurück nach München in die Entwicklungsabteilung.


    Schlappe 3400€ hat das Vergnügen gekostet


    nächsten Freitag habe ich Termin zum einspielen der original Software.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Meinen habe ich heute wieder bekommen, zuerst wurden Dichtungen getauscht, im zweiten Schritt ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Turbos, schlussendlich der ganze Turbolader ,die Maßnahmen mussten so abgearbeitet werden laut freundlichem weil München von Anfang an im Boot war.
    Laut freundlichem geht der alte Lader zurück nach München in die Entwicklungsabteilung.


    Schlappe 3400€ hat das Vergnügen gekostet


    nächsten Freitag habe ich Termin zum einspielen der original Software.

    Hier hat auch keiner etwas von der geänderten Leistung bemerkt?

  • nächsten Freitag habe ich Termin zum einspielen der original Software.

    hast du auch getunt 8|

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • BMW kann relativ einfach feststellen, ob es eine Veränderung im Datenstand gegeben hat ;) Man sollte nicht glauben, dass BMW das nicht bemerkt. Grad wenn sowas zum ersten Mal auftritt, werden wichtige Daten aus dem Steuergerät ausgelesen und ausgewertet.

  • Japp hat er, er war der andere 320d mit Tuning :)

    oha 8|
    Viel Geld für ein kleiner kurzer Spass.
    Jungs, das ist hart, geht zum Anwalt und holt euer Geld vom Tuner zurück :cursing: .
    Fazit: Finger weg vom Tuning

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Jungs, das ist hart, geht zum Anwalt und holt euer Geld vom Tuner zurück :cursing: .
    Fazit: Finger weg vom Tuning

    Das Geld vom Tuner erstattet zu bekommen wird schwierig. Du musst beweisen, dass das Tuning der Grund für den Schaden ist. Das ist höchstens mit einem Gutachter zu belegen. Die Kosten für den Gutachter kommen neben den Anwalts- und Gerichtskosten hinzu, wenn die Rechtsschutzversicherung nicht bezahlt. Diese ganzen Kosten sind vor einem Prozessbeginn vom Kläger zu zahlen. Ich gehe in meinem Beispiel davon aus, dass der Tuner sich unbeeindruckt von einem Anwaltsschreiben und Mahnbescheid zeigt und sich mit allen juristischen Mitteln wehren wird, weshalb es überhaupt zu einem Prozess kommt und dieser sich zu einer (gefühlt) never ending Story zieht.


    Deshalb jetzt aber generell vom Tuning abzuraten halte ich für übertrieben. Aber jeder der seinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung gönnt, sollte sich bewusst sein, dass es eben auch in die Hose gehen kann.

  • ist es nicht so, dass in den ersten sechs Monaten der Hersteller beweisen muss, dass es nicht sein Verschulden ist ?
    Eine Rechtschutzversicherung sollte natürlich schon vorhanden sein, wenn nicht kann man die Reparatur eh gleich selber zahlen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!