Tieferlegung m340i

  • denke auch das die empfohlene Einstellung, bzw. das grundsetup für das jeweilige Auto schon ein deutlicher sprung nach vorne ist.
    das wird sich um welten besser fahren als das serienfahrwerk. erst bei ambitionierter fahrt auf der strecke wird eine anpassung interessant.


    wenn ich überlege was das für ein krampf das an meinem bike war einzustellen (street triple rs)... so viele einstellmöglichkeiten, hab es dann
    aufgegeben, alles auf standard gesetzt und werde hoffentlich mal jemanden finden, der das für mein gewicht grob verbessert:-)

  • Hab H&R drin im M340i und da muss nichts deaktiviert werden am adaptivem Fahrwerk.
    Tüv abnahme war bei H&R direkt


    Bei Eibach weiß ich es nicht, sonst Hersteller anrufen und fragen.

  • Gar nix passiert.. in meinem M340i ist ebenso mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet und ich habe die H&R Federn verbaut seit ca. 3 Monaten. Ich habe nix deaktiviert, keine Fehler, fährt sich toll.

    Hi, wie kannst den seit 3 Monaten die H&R Federn im M340i drin haben??
    Hab für die Serienabnahme mein Fahrzeug H&R zur Verfügung gestellt (wurde mit Trailer abgeholt) und das war in der KW 17 :D:D:D



    Offizielle Markteinführung war vor 4 Wochen. :w0009:

  • 500 Euro für eine Einstellung mit Radlastwaage ist ein Geschenk. ;)

    Deshalb habe auch minimal 500€ geschrieben. Es ist schwierig wenn man nicht weis was man will. Wenn ich z.B. Nordschleife und Hockenheim fahren will habe ich Konflikte. Ich bin immer eher soft mit der Einstellung, das ist aber Geschmacksache. Wenn man es übertreibt mit der Verstellerei kann man auch leicht Mal einen Dämpfer zerstören. Deshalb habe ich es gelassen wenn ich meine EInstellung gefunden hatte. Es ging ja nur um Spaß und nicht darum ein Rennen zu gewinnen. Sonst müsste man ja bei jedem Reifenwechsel wieder anfangen die kompletten Fahrwerkeinstellungen zu ändern.
    Es gibt natürlich auch Athleten die mit 16" Winterreifen kommen und denken damit kann ein Fahrwerk eingestellt werden das im Sommer mit 18" Semis gefahren wird :(


    KeYa: Mit dem Motorrad bin ich mit den Originalen Federbeinen verzweifelt. Ich musste immer umbauen, evtl auch weil ich unter 70kg wiege. Das war immer ein Kampf den ich nie gewonnen habe. Obwohl ich behaupte das mit den Autos einigermasen hinbekommen zu haben hatte ich mit den Zweirädern immer zu kämpfen.

  • ja beim Motorrad ist es echt schwierig weil neben dem gewicht des fahrers noch die sitzposition dazu kommt und deine anatomie die auch nicht unwesentlich ist.
    ich betreibe ja u.a. Kraftsport und mein gewicht verändert sich sehr krass in beide Richtungen. in der aufbauphase wiege ich bis zu 88kg und in der Endphase der
    Diät nur noch 70-72kg. hört sich marginal an, aber wenn du beim fahren Blumen pflückst wie ich, ist das garnicht mehr sooo marginal:-)
    da ich auch keine lust habe hin und her zu verstellen, hab ich einfach das grundsetup ausgehend von 80kg drin. aber es ist zu holprig und zu hart. hab schon
    alles probiert... mal hatte ich Komfort rausgeholt aber traktion wurde weniger... dann hatte ich die traktion erwischt und das einlenkverhalten wurde schlechter...
    mal fehlt die rückmeldung vorne, dann wieder hinten... es ist so ein grandioses bike und mit einem messerscharfen System aber ich bekomme nicht
    "DIE" einstellung hin. es gibt da so knallertypen die es in 15 Minuten verstehen und einstellen nach deinen Schilderungen! kann ich nur den hut ziehen!

  • ich hab ganz bewusst kein adaptives fw genommen da ich anfangs auf kw gewinde gehen wollte. für den fall das ich es nicht mache war ein weiterer grund, dass die standard dämpfer eine neuentwicklung sind wo hingegen das adaptive aus der letzten generation stammt.


    ich stand für einen moment auf dem schlauch und hab zwischen tür und angel gelesen/geschrieben. also du kannst wie alf schon richtig zitiert hat, einfach die federn tauschen plug and play. nichts weiter nötig. hatte das prokit schon in anderen fahrzeugen mit adaptiven dämpfern. da musste nichts weiter gemacht werden. wird relevant bei stoßdämpfer wechsel.

    So gings mir auch und habe mich für das adaptive entschieden, da ich dachte es sei das moderne.


    Bin bin jetzt aber mal beruhigt was das besagte Decodieren angeht.

  • Hi, wie kannst den seit 3 Monaten die H&R Federn im M340i drin haben??Hab für die Serienabnahme mein Fahrzeug H&R zur Verfügung gestellt (wurde mit Trailer abgeholt) und das war in der KW 17 :D:D:D



    Offizielle Markteinführung war vor 4 Wochen. :w0009:

    Weil ich wusste dass es die Federn einfach vom 330D ident übernommen werden, die gibt es schon länger :)

  • Moin @ All


    es wundert mich ein wenig, das noch kein Tuner eine Lösung zur Änderung der Dämpferkennlinien anbietet!
    Bei den AMi´s können sie es anscheinend...
    Bei anderen Fzg.-Herstellern ist es auch in Deutschland möglich.


    Vielleicht ist der Bedarf zu gering und der Aufwand lohnt sich nicht?!


    Gruß Jörg

  • Weil die Ami?s ein ganz anderes System haben.


    Es sind im Adaptiven Dämpfer drei Kennlinien verbaut.
    Man kann wenn man jemanden bei KW kennt, das DDC mit anderen Kennlinien bekommen, da braucht man aber auch noch jemanden der vorher sagt wie die Aussehen sollen. Wenn du also ganz viel Geld ausgeben möchtest.............