Beiträge von KR_330d

    Durfte vergangenen Freitag ebenfalls an einem Fahrsicherheitstraining "Dynamik" teilnehmen.

    Unter anderem war hier der kreisförmige Rutschbelag (Schneefahrbahn) dabei und zu guter Letzt noch freies Fahren am Ring inkl. einiger bewässerter Kurven zum "Rumprobieren";)


    Kurz gesagt: hat MEGA Spaß gemacht!

    Speziell in der Kreisbahn auf rutschiger Fahrbahn macht der reine Heckantrieb richtig Spaß. Zwar ist die Gasannahme beim Diesel etwas verzögert, aber dennoch super easy zu handeln. Hab dann auch noch paar Runden im Serien-Allradmodus probiert. Welch ein Unterschied! Zum Kontrollieren und "Spur halten" war der Heckantrieb deutlich leichter. Der Allrad hat mir hier zu viel zwischen Vorder- und Hinterachse hin- und hergeschaltet.


    Einzig beim freien Fahren auf "normaler" Fahrbahn hat mich das "Rupfen" der Hinterreifen ziemlich gestört. Hat sich auch fürs Fahrzeug nicht besonders gut angefühlt.

    Die Hinterreifen suchen ständig nach Grip (auch in Querrichtung). Dadurch ist ein leichtes "Holpern" in Querrichtung entstanden, was mir nicht besonders gut gefallen hat.


    Das hier "kurz" zu meinem ersten Eindruck mit xDelete auf abgesperrter Strecke. Ergänzungen kommen sonst nach dem Drifttraining im September :thumbsup:

    Interessehalber hab ich mich grad im Konfigurator näher damit beschäftigt:


    Wenn ich Motorisierung 330d wähle, gibt es keine Option, das M Sportdifferential anzuklicken.

    Lediglich bei der Variante "M Automobil" - also M340 (Benzin oder Diesel ist egal) wird automatisch das M Sportdifferential hinzugefügt.


    Sehr schade eigentlich!


    Wäre ev. mal einen Versuch wert, das nachzurüsten? :/

    Neue Frage, die am besten noch hier reinpasst:


    Wie anfällig ist das Differential (speziell bei meinem 330xd VFL) bei längeren Querfahrten? :m0032:

    Bzw. wie schädlich ist es für die Komponenten, wenn über einen Tag recht häufig und intensiv gedriftet wird? (mit reinem Heckantrieb durch xDelete)


    Hintergrund:

    Überlege, Anfang September beim ÖAMTC ein Drifttraining in Melk mit meinem G21 zu absolvieren (hab mich auch gewundert, dass der sowas anbietet ):m0022:

    Möchte aber vorher sicherstellen, dass nicht dabei z.B. durch zu hohe Hitzeentwicklung usw. mein "Geliebter" drunter leidet.

    Dass an diesem Tag die meisten Komponenten mehr strapazieren werden als sonst, ist mir schon klar. Nur ruinieren möcht ich mir dadurch nichts...


    Bin froh um hilfreiche Einschätzungen eurerseits! Ev. hat ja sogar einer Lust, mich zu begleiten? :m0017:

    Wäre ein Treffen im Berchtesgardener-Land zu weit für euch?
    Würd mir etwas entgegenkommen und dort gibt es ja auch zahlreiche schöne Straßen (und bestimmt auch genug Kulinarisches ;) )


    Gegend um die deutsche Alpenstraße beispielsweise oder rund um den Königssee...

    Chiemsee Alpenland Oberaudorf nach Bernau - Deutsche Alpenstraße
    Die siebte Etappe der Deutschen Alpenstraße führt Sie von Oberaudorf bis nach Bernau am Chiemsee durch das Chiemsee-Alpenland.
    www.deutsche-alpenstrasse.de

    Auch die Rossfeld-Panoramastraße ist sicher sehenswert (bestimmt auch im Herbst)

    Ich würd ebenfalls Option 1 bevorzugen. Hätte an diesem Wochenende auch Zeit!

    Nicht so attraktiv für mich wär nur über 2,5h Anreise für 4-5h Treffen...


    Wenn wir den Zeitplan etwas nach vor verlegen? Sodass wir uns bereits zwischen 11-12 kennenlernen und dann zwischen 12.30 und 13.30 Mittagessen?

    Könnten ja dann die vorgeschlagene Ausfahrt machen mit gemeinsamen Gesprächen und anschließend nochmal wo in ein Café einkehren?