Nein, mit der verbotenen BMW Codiersoftware
Mit BimmerUtility via PC würde es aber auch gehen?
Nein, mit der verbotenen BMW Codiersoftware
Mit BimmerUtility via PC würde es aber auch gehen?
Dann hast du gute Karten es über den genannten Weg zu schaffen.
Für den FA braucht es halt BimmerUtility oder die Codiersoftware dessen Name nicht genannt werden darf.
Das heißt man codiert mit der Software den Eintrag raus und durch den nächsten offiziellen BMW-Patch wird dann automatisch die Anpassung gemacht?
Dann sieht es leider schlecht aus.
Ich habe in neueren Fahrzeugen den FA Eintrag 8TR nicht mehr finden können.
Sonst hätte man den entfernen und ein Update per RSU oder Tester durchführen können, um den Spurwechselassistent zu codieren.
In Bimmerlink habe ich den Eintrag 8TR sogar ![]()
Wheniknowwhereyourefrom und es hier um Braunschweig/Gifhorn/Peine ist kann ich Dir gerne anbieten das wir zusammen testen und ggf. gleich freischalten.
MHD Adapter und BC sind vorhanden..
Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn. Das Problem ist nur, ich fürchte wir können den Assistenten nicht freischalten. Die Entwickler haben mir noch folgende Info mitgegeben:
Das Codieren bspw. der Headunit erfordert die Version HU_MGU oder HU_NBTevo. Ihr Fahrzeug ist jedoch vermutlich mit HU_MGU2 ausgestattet. Dieses Steuergerät verwendet eine sichere Codierung und ist daher leider mit keiner Software zum Codieren kompatibel. Die gleiche Einschränkung gibt es leider auch beim Kombiinstrument.
BMW hat neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die das Codieren durch Drittanbieter bei diesem Modell verhindern. Es ist daher unwahrscheinlich, dass eine Unterstützung in Zukunft verfügbar sein wird.
Scheint so als ob das grundsätzlich nicht geht bei den neuen Fahrzeugen. Passend dazu kam auch heute der UniCarScan UCSI-2100 an und mit dem hatte ich genau die gleichen, eingeschränkten Optionen wie mit dem Vlinker BM+. Es lag also auch nicht am OBD-Adapter.
Ja, einfach den Support anschreiben.
Habe ich gemacht, sie geben leider gerade keine Codes raus. ![]()
Kann man leicht an einen TestFlight-Code für Bimmercode gelangen?
UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth und Android
Ich habe mir den jetzt mal testweise bestellt und schaue, ob ich da mehr Funktionen zur Verfügung habe. Falls ja, geht mein VLinker wieder zurück.
Das SAS kann Bimmercode noch nicht, bei meinem G26 mit OS7 das selbe. Alle anderen Steuergeräte sind erreichbar und codierbar. Bimmercode kennt das Thema und sind dran das SAS-Thema zu lösen….
Und die Headunit? Sollte die verfügbar sein? Ich bin da auch unsicher, weil ich bei dem Steuergerät die ganzen Fehler angezeigt bekomme in Bimmerlink.
Vielleicht wurde was bei den Steuergeräten geändert und Bimmercode hat es noch nicht inplementiert.
Könnte mal morgen bei meinem GC mal schauen, ob die bei mir stehen, der ist etwas älter
Vielleicht auch ein Software-Thema? Es gab einen Tag zuvor ein neues OS 8.5 Update, was installiert wurde.
Ich habe mir für einen noch sehr frischen M440i GC auch mit dem Black Friday Deal Bimmercode und -link zugelegt in Kombi mit dem Vlinker BM+.
Mich interessiert vor allem die Aktivierung des Spurwechselassistenten, allerdings komme ich hier nicht weiter. Für den Spurwechselassistenten soll man in den drei Steuergeräten Anpassungen vornehmen:
In meiner Auswahlliste in Bimmercode ist aber nur der Body Domain Controller, die anderen zwei werden gar nicht angezeigt.
Ich bin dann mal zu Bimmerlink gewechselt und dort taucht Headunit auf, Sonderausstattungssystem nicht. Ich habe dann mal permanente Fehler ausgelesen und kriege für die Headunit 18 Stück ausgeworfen, ohne dass ich irgendwas verändert habe.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Für das Fehlen von Headunit wird häufig auf Aftermarket-Carplay-Geschichten oder "Headunit ignorieren" Button verwiesen. Das habe ich beides nicht und es erklärt nicht, warum außerdem das "Sonderausstattung" Steuergerät fehlt.