Beiträge von Suri

Wenn ich das richtig sehe habe ich laut Leebmann Shop eine andere Artikel Nummer.

Und ich glaube das ich das selber nicht wechseln würde, könnte mir vorstellen das der Aufwand auch etwas größer ausfällt....

Aber ich stecke da nicht im Thema drin

Zumindest wenn die Werkstatt nicht gerade die 149€ Lite, sondern eine professionelle Version nimmt 😉 damit kannst du vieles ansteuern, anlernen oder zurücksetzen.

Allerdings muss man bei manchen wissen im welchen STG befindet sich die Funktion. Manche sind damit leider überfordert

Verstehe, ich danke für die Aufklärung;)

Wäre auch echt heftig gewesen wenn das alles nur mit BMW Software ginge und nicht mit jeden Vollwertigen Tester

Ja ich hab das Video geschaut, jedoch wusste ich ja nicht welche Software er hat.

Wenn ich dich richtig Verstehe kann man also mit jedem Werkstatt üblichen Tester sowas machen wie"Kraftstoffpumpe ansteuern zum entlüften"

Ich dachte solche Dinge gehen NUR mit BMW Software, deswegen soviel Nachfrage meinerseits.

Irgendwie hat Suri den Thread von Pady übernommen :)

Sorry dafür, aber bei mir kamen halt Fragen auf.

Ehrlich gesagt hab ich jetzt immer mehr das Gefühl das man zu BMW gehen sollte, da anscheinend gewisse Arbeiten (zb Kraftstofffilter wechseln und andere Sachen wo man was anlernt bzw das Auto was machen soll) für eine freie Werkstatt ohne besagte Software vermutlich auf Fusch hinausläuft.

Zb Auto gurgeln lassen bis Kraftstoff kommt nach filterwechsel da man nicht über Software entlüftet hat.

Ich stecke in dem Werkstatt Thema nicht so drin, aber es interessiert mich halt :)

Meine Werkstatt hier im Dorf macht zwar alle Marken aber die sind auf BMW spezialisiert und die haben deshalb natürlich einen ASOS Zugang, aber die Tester können an alle Marken. Die haben auch irgendeine BMW Zertifizierung was das Thema Kulanz einfacher macht, sollte das Auto dort gewartet worden sein und nicht bei einem Händler oder NL direkt.

ASOS kostet pro Jahr etwa 4100 EUR

Hab ich das richtig verstanden, fehler auslesen kann jede Werkstatt mit jedem Tester.

Aber für bestimmte Reparaturen wo das Auto in eine Art Modus versetzt wird geht nur gegen ein bezahl Zugang mit BMW Software?

Da bin ich mir sicher das das viele nicht machen, hab ich früher nie mitbekommen solche "Probleme "

Verstehe nicht weshalb man da überhaupt mit irgendwelchen Mitteln putzen muss.

Sofern nicht jemand mit Raucher oder Keuchhusten damit gefahren ist, gibt es da eigentlich nichts zu tun.

Normalerweise reicht der Staubwedel/Staubtuch...

Man kann natürlich auch einen Reiniger mal benutzen, aber dann halt einen speziellen Monitor/Tv/Panel Reiniger....die mild sind und vorallem ohne Alkohol.

Problem ist wenn man Glasreiniger nimmt oder einfach einen beliebigen Innenraumreiniger.

***es gibt aber auch Innenraumreiniger die geeignet sind, zb von Deturner