Beiträge von Suri

Garantieansprüche durchsetzen?

Meine aktuelle Erfahrung reicht mir schon wieder...

Hab mich wegen einem möglichen Garantiefall (Premium Selection Real Garant bis 01/2027) an die NL gewand wo ich aktuell Kunde bin und wo bis jetzt alles gemacht wurde in Sachen Service und Kulanz.

Auf meine Frage wie wir den Garantiefall prüfen/Diagnose und Garantieantrag stellen kam nur : ich soll mich an die NL wenden wo ich das Auto gekauft habe.

Die verkaufende NL (350km Entfernt) hat mir am Telefon zugesichert das ich zu JEDEM BMW HÄNDLER UND JEDER NL gehen kann.

Diese Info hab ich dann an die NL hier in der nähe weitergegeben und man übt sich in Stillschweigen und reagiert nicht auf diese Mail.

Habe heute extra mal direkt bei der RealGarant angerufen, die haben mir ebenfalls zugesichert das ich in jede NL und jeden BMW Händler gehen kann.

Die Versicherung ist entsetzt wie dreist die NL zu mir ist.

Vorallem hat die RealGarant erklärt das in meinem Fall/Vertrag es sogar so ist das die RealGarant das alles nur Verwaltet und die Kosten die BMW AG trägt.

Es ist absolut lächerlich wie mit einem Kunden umgegangen wird, zum Service wo der Liter Öl fast 40€ kostet kann ich kommen, aber Wehe man brauch mal Hilfe.

Premium Selection am *****

Und bitte keine Tips vonwegen wie es in den Wald hinein schallt oder sowas...

Ich war schon mehrmals in der NL und hatte immer gute Gespräche und vorallem der Werkstattleiter war sehr sympathisch hilfsbereit und zielorientiert.

Also meine 48v Batterie war mehrmals voll und nie leer während der Fahrt, da es keine effiziente Fahrt sondern kleine Spaß und Ladefahrt sein sollte.

Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

Bin vorhin mal auf der Autobahn unterwegs gewesen und BL lief mit.

Wenn ich bei 200km/h voll rauftrete hab ich einen Druck Partikelfilter von 220-260mbar.

Wenn ich mit 70km/h ruhig fahre hab ich 0-6mbar.

Fahrzeug ist komplett Serie.

Nur mal ein Anhaltspunkt für DNS als vergleichswerte.

Ich bin vorhin mal 70 Minuten mit dem Auto gefahren. Darunter Autobahn und Landstraße.

Ladezustand laut BL vorher 51%...nachher 52% :/

Also entweder BL zeigt nur Käse an oder da stimmt echt was nicht.

Beim Laden mit ctek pro25s, ändert sich die BL Anzeige auch nicht wirklich.

Habe aber bis jetzt keine Fehlermeldung und auch nix im Fehlerspeicher gefunden, mysteriös.

Da ich ja auch zu den Glückspilzen gehöre was BMW Probleme angeht, hab ich dieses nervige Knarrzen beim Ausschalten des Fahrzeugs jetzt auch(zumindest heute das erste mal bemerkt).

Bei mir waren umgebung ca. -7Grad Celsius und das Geräusch trat nach ca. 30min Fahrt auf.

Bei einer späteren Fahrt von ca. 70min trat es beim ausschalten des Fahrzeugs ebenfalls auf.

Da ich nur noch Premium Selection habe gehe ich fast davon aus das es eh kein bei BMW interessiert.

Gibt's bei den anderen betroffenen Neuigkeiten und vielleicht Lösungen? (Ausser die Info aus dem Englischsprachigen raum)

Druckrohwert Drucksensor Partikelfilter

So heisst das was ich mal gefunden hatte.

Unterscheiden welcher von beiden dicht ist kannst du damit nicht, aber der Druck müsste ja deutlich erhöht sein wenn einer dicht ist.(um zu klären ob überhaupt einer dicht ist)

Wobei ich leider nicht weis welche Werte "normal" sind im jeweiligen last Bereich.

Vielleicht findest ja noch andere nützliche Parameter.

Ist immer mühsam in BL da man sich alles auf die Liste packt und dann gefühlt die hälte nix anzeigt bzw nicht zutrifft fürs eigene Auto hab ich das Gefühl.

Wenn ich das in Bimmerlink richtig gesehen habe, kann man da den Druck vor OPF live sehen.

Der müsste ja dann spätestens unter last deutlich erhöht sein wenn ein OPF dicht ist?

Vorallem weil du ja auch noch mehr Leistung als original fährst müsste ja ein OPF schnell an seine Grenzen kommen.

Bei den serienmäßigen G2x Benzinern sieht man zur Winterzeit immer dass nur aus dem rechten Endrohr Wasserdampf rauskommt.

Bin mir ziemlich sicher das mein 40i rechts die Klappe hat, sprich...es kommt immer links was raus ;)