Beiträge von Nick8888

Gut — es sieht sehr danach aus, als ob dein blau lackierter Brembo-Sattel mit deinen neuen 348 mm-Scheiben funktionieren könnte.

Aber: Es wäre sinnvoll, dass du den Sattel samt Halterung gegen einen Teilekatalog oder anhand der VIN checkst, um ganz sicher zu sein.

Sag mir Marke/Modell + Fahrgestellnummer — dann schau ich mal, ob’s laut Teilenummern wirklich 100 % passt.

Deine Teile können passen — aber mit der Info „auf dem Karton steht G02/G12/G30/G31“ allein ist das keine 100 % Garantie.

Wenn du mir sagst, was genau an der Bremse verbaut ist (z. B. Hersteller, Kaliber, Bild der Scheibe), kann ich gern mit dir durchchecken, ob 34116889570 für dich passt.

Hey — kurze Antwort aus der Praxis:

Wahrscheinlich ja, aber nicht garantiert. Oft sind die „Gummi-Puffer“ vs. „Metallecken“ nur unterschiedliche Anti-Rattle-/Dämpfungs-Ausführungen derselben Belag-Grundplatte.

Wenn Form, Breite, Höhe, Dicke und die Aufnahme-/Halte­stellen (Nasen/Bohrungen) identisch sind, passen sie in dieselbe Bremse. Wenn sich nur das kleine Puffer-Teil unterscheidet, ist das meist nur Komfort/Quietschschutz.

Worauf du achten solltest:

• Teile-/OEM-Nummer vergleichen (sicherste Methode).

• Belag mal nebeneinander legen: Plattenkontur und Höhe müssen 1:1 passen.

• Sitz der Feder/Clip prüfen (manche Träger mögen nur die eine Variante).

• Gleicher Belagtyp/Compound auf einer Achse verwenden.

Wenn du unsicher bist: Foto von beiden Belägen + Bild vom eingebauten Belag posten oder alte Beläge zum Teilehändler mitnehmen — dann siehst du es sofort.

Ich würde mir da echt keinen großen Kopf machen. Die Empfehlung im BC kannst du ruhig mal testen,

die ist ja auf die eingegebene Reifengröße abgestimmt. Solange du rundum die gleiche Größe fährst,

passiert dem VTG bei 0,5 bar Unterschied nix Dramatisches – die Toleranzen sind da deutlich größer, sonst hätte BMW ständig Garantiefälle.

Wichtig ist eher: Alle Reifen halbwegs gleichmäßig aufgepumpt und gleiche Profiltiefe, dann passt das schon.

Wenn sich’s komisch fährt, einfach wieder etwas anpassen. Aber „kaputt machen“ wirst du damit definitiv nichts.

Kurzes Update zu meiner Rückrufaktion:

Ich habe vor einem Monat angerufen und daraufhin ist der Anlasser bestellt worden.

Bis heute ist der Anlasser leider noch nicht da und es wird auch vermutet,

dass dieser erst im Januar 2026 geliefert wird. Laut Aussage von BMW ist

auch noch kein weiterer Anlasser von anderen Betroffenen angekommen.

Naja, warten wir mal 8)