Beiträge von Skyscraper

    Servus.

    Ich hab zwar nen Kombi mit genügend Stauraum im Heck, hab aber alles im Handschuhfach (2x Warnweste, kl. Schirm).

    Die Warnwesten musst ohnehin im Fahrgastraum haben. Im Kofferaum gibts Mekka, wenn du kontrolliert wirst.

    Zusätzlich liegen zwei große Schirme im Kofferraum. Den kleinen Eiskratzer der auch eine Parkscheibe hat, hab ich in der Fahrertür - zusätzlich mit Mütze und Handschuhen, dann klappert auch nix.

    Einzig der Schneebesen liegt bei mir im Kofferraum, nur manchmal im doppelten Boden. (Bis er mich im Sommer nervt und raus fliegt, und ich ihn dann Anfang Winter schmerzlich vermisse :D )


    Für Sachen, die du wirklich nur im Kofferaum haben möchtest, gibts solche Filztaschen mit Klettstreifen dran, die rutschen dann nicht hin und her.


    Google Search

    wirklich aussagekräftig, wenn man das überhaupt so nennen darf, wäre doch der Verbrauch ab Werk.

    D.h., von km 0 bis heute.

    Der ist bei mir echt ernüchternd

    ...

    Für nen PreLCI hast du ja relativ wenig km drauf. Von der Durchschnittsgeschwindigkeit her würde ich tippen, du fährst viel Kurzstrecke und vorwiegend Stadtverkehr?

    Wie oft lädst du denn?



    20241101_115737(1).jpg


    Den Wagen hab ich mit 24.000 km gekauft. Leider hab ich kein Bild direkt bei der Übernahme gemacht, aber das kommt gut hin...


    20250516_144300.jpg


    So sieht es bei mir aktuell aus. In Summe ab Werk bin ich bei 65%. Die ersten Monate brauchte ich noch zum eingrooven und hab auf meine Wallbox gewartet. In der Zeit lag der elektirsche Anteil zwischen 30-50%. Seit drei Monaten schaffe ich jedesmal >70%.


    Ich hab leider aus Versehen nach 3 Monaten meine Werte ab Individual gelöscht. Seidem tracke ich damit die Sommer- und Winterperioden. Kann ja auch interessant sein.


    Da das Laden einer HV-Batterie mittels Verbrennermotor hochgradig ineffizient ist, Toyota geht da beim Prius einen anderen Weg, so dass der nicht vergleichbar ist, macht das Lademanagement der LCI-Version einen etwas besseren Eindruck.

    Noch ein Nachtrag dazu. Wenn man aktiv nachlädt bin ich voll bei dir. Es gibt aber auch viele Situationen, in denen der Verbrenner Leistungsüberschuss hat. Mit dem Überschuss lädt er dann beim gleichen Spritverbrauch die Batterie nach. Wir reden hier aber von 1-3 Kwh/100km.


    Ich habe keine Ahnung, wie der 330e die Werte ab Werk berechnet. Aber der Verbrauch im E-Betrieb liegt mit 9,9 kWh/100 km extrem weit unter dem WLTP-Verbrauch von 23,4 kWh/ 100 km. Von daher vermute ich, dass sich die 9,9 kWh/100 km auf die gesamte Distanz von 16.200 km beziehen, nicht nur auf den elektrisch gefahrenen Anteil. Überschlägig gerechnet:


    ...


    Das alles aber eben unter der Prämisse, dass sich beide Verbrauchswerte auf die Gesamtdistanz beziehen.

    Das ist zugegeben beim Hybrid etwas verwirrend.

    Im Gegensatz zum reinen Verbrenner, bei dem der Momentanverbrauch nicht unter 0,0l gehen kann, wird ja beim elekrischen Antrieb durch Rekuperation und Überschussladen ein negativer Momentanwert verrechnet. Das Drückt den Durchschnittsverbrauch effektiver als beim Verbrenner.

    Die angezeigten Werte beziehen sich auf die gesamte Fahrstrecke. Das wurde, meine ich, irgendwann beim preLCI per Update umgestellt. In dem alten SW-Stand wurden die tatsächlichen Werte beider Antriebe getrennt voneinander angezeigt.

    Das kann jetzt marketingtechnische Gründe haben, oder die Kunden haben sich beschwert, dass sie trotz dem sauberen Antrieb einen ähnlichen oder höheren Verbrauch hatten, als ein vergleichbarer Verbrenner.


    tja, ich habe echt keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden. Die getankten Liter habe ich leider nie dokumentiert. Falls es jemand gemacht hat, dann könnte man es nachrechnen. Die 9,9kWh halte ich bei mir auch für sehr niedrig bei 43% E-Anteil


    Die errechneten Werte kannst zumindest in der App nachsehen. Voraussetzung ist natürlich, dass der errechnete Wert den Spritverbrauchs passt. Wenn du aber die Muse hast, den Wagen ein paar mal auszulitern, dann bekommst ein Gefühl dafür, wie weit die Verbrauchsanzeige von der Realität abweicht. So kannst das dann gegenrechnen.

    Wenn ich nicht regelmäßig laden könnte, dann hätte ich mir keinen Hybrid zugelegt (Firmenwagenentscheidungen etc. mal aussen vor - aber die Fahrer werden sich auch nicht über den Verbrauch beschweren).

    Das Laden während einer längeren Fahrt kann Sinn machen, muss es aber nicht immer.


    Wobei ich immer mehr der Meinung bin, dass wenn man zu Hause laden kann, dann wäre auch ein Elektroauto sinnvoll. Das einzige was man sich beim Hybrid spart, ist das "nervige" Nachladen bei längeren Strecken.

    Ich hab mal im passenderen Thread geantwortet



    edit: MrBlacky war schneller ;)

    Marc3112

    Der preLCI hatte da noch mehrere Möglichkeiten. Den kann man während der Fahrt wieder aufladen und eine Schwelle in Prozent dabei festlegen.

    Der LCI lädt nur über den Sportmodus bis ca. 25% nach.


    Eine Batteriehold-Funktion, um den aktuellen Akkustand "einzufrieren" haben beide.