Beiträge von Skyscraper

    Die Michelin PA5 können schon sehr vom Umfang abweichen. (zumindest im unbelasteten Zustand). Gemessen waren da ca 30mm Unterschied die der 225er vom Umfang größer war.

    Das relativiert sich aber, sobald das Gewicht des Autos drauf ist. Der 225er ist unbelastet auf der Lauffläche schon sehr rund. Der 255er ist da fast flach.

    Bei so ner Abweichung hätte man eigentlich zumindest mit Fehlern der Assis rechnen können, bisher aber keine Vorkommnisse.

    Wenn ich das Auto mal zum messen da habe, werde ich mal den Abrollumfang auf der Straße messen.

    20250926_124917.jpg20250926_124905.jpg20250926_124426.jpg

    Bei ner viertel Umdrehung sind das irgendwas zwischen 0,3-0,4 mm die die Schraube nach innen wandert bzw Zug aufbaut.

    Das ist schon viel, wenn man bedenkt, dass von anliegen des Bundes bis zum knacken meist eine halbe Umdrehung reicht...

    Sowas hatte ich vielleicht mal bei ner einzelnen, aber noch nicht bei allen.

    Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten und evtl mal den Drehmomentschlüssel überprüfen lassen.

    Ein anderes Szenario wäre, dass die Gewinde alle ausgelaiert sind (Schraube oder Flansch). Die Schrauben kannst mal mit ner Gewindelehre prüfen. Beim Flansch wird es eher schwieriger...

    Bei mir auch ein leidiges Thema. Das Auto startet immer in der Einstellung, die übers Lenkrad angewählt ist. Mit der BC Taste kommst zwar zum Verbrauch, aber nicht mehr zurück. Das durchschauen der verschiedenen Verbräuche hat wohl weniger Mehrwert für viele, als wenn man da hin und her schalten könnte.


    Beim AFL schaltest mit dem ersten ziehen die AFL aus, dann geht erst die Lichthupe/Fernlicht.

    Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob man den Hebel auch nach vorne drücken kann (ich nutze ihn zu selten 🤣)

    Ich bin immer mit AFL unterwegs, wenn es nicht sinnvoll ist, bestätige ich einfach den Knopf und drücke ihn wieder, wenn ich Fernlicht brauche (wobei mein Fernlicht anscheinend irgendwie ein Eigenleben führt. Manchmal ist es - für mich - grundlos an und manchmal bleibt es aus, obwohl es dunkel ist und ich weit über 60/70kmh außerorts fahre).


    Vielleicht ein gangbarer Weg für dich... Da du eh die Hand am Hebel hast, erst Knopf drücken und dann am hebel ziehen...?

    Für mich sind sie Vergleiche wie zb von Bridgestone RFT auf zb Pirelli/Michelin nonRFT nicht wirklich aussagekräftig.

    Wenn dann müsste man einen identischen Reifen mit und ohne RFT vergleichen.

    Und selbst da würde ich fast behaupten, dass man die Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich spürt und dann im Zweifelsfall nicht sagen kann, welcher welcher ist.

    Wohlgemerkt als Ottonormalfahrer mit nem Auto ohne Störgeräusche die durch den Reifen evtl getriggert werden.

    Dass das Fernlicht bei NSL ausgeht ist normal. Die NSL sollte man nur bei Sicht mit weniger als 50m anschalten. Da bringt das Fernlicht auch nichts. Ich glaub diese Schaltung gibt es seit 10-15 Jahren...


    Übrigends, Funkfact... Wer schneller als 50 km/h mit NSL fährt, riskiert seinen Führerschein, oder wird angemaht, dass man die NSL falsch eingesetzt hat.

    Wir sind bei der HUK24. Bisher einen TK-Schaden abgewickelt, ohne Probleme.

    Auch der KD ist schnell, freundlich und hilfreich.

    Leider kann man keine berufsbedingten Rabatte geltend machen.

    Vor ein paar Tagen blieb mein rechter Bildschirm beim Starten auch wieder mal schwarz. Das passiert meist nach ner längeren Fahrt, wenn er dann kurz steht (zum tanken zb)

    Das Thema verfolgt mich seitdem ich das Auto habe so alle 4-6 Wochen mal. Evtl fängt er grade zu dem Zeitpunkt mit dem einschlafen an und der neue Start verwirrt ihn etwas... Diverse Updates haben nix gebracht. Bei den LS konnte ich aber keine Änderung feststellen. Es funktioniert alles, bis auf den Bildschirm.