Beiträge von Skyscraper

Um das geht's nicht. Ich finde es spannend, wie sich der Antrieb so unter unterschiedlichen Einflüssen schlägt.

Allein fahr ich ein bissl zügiger, aber heute kam der erste Rüffel schon bei der ersten Autobahnauffahrt 🤣

Da hat es aber wer fliegen lassen...

Unsere letzte Fahrt nach Südtirol mit 2 Personen, Urlaubsgepäck und 2 Ebikes hinten drauf sah so aus...

Hin in Hybrid, zurück mit manueller Wahl zwischen elektro und Sport. (erkennt man auch gut am E-Anteil)

Wo ging 120-130, ansonsten nach Limit.

Vor der Rückfahrt konnte ich im Hotel nachladen.

Heute geht's wieder dort hin, aber ohne Räder. Mal schauen wie er sich schlägt...

Screenshot_20260403_091727_My BMW.jpgScreenshot_20260403_091842_My BMW.jpg

Skyscraper du lädst im Sportmodus den Elektro mehr als im Hybrid? Dann habe ich es bisher falsch verstanden. Ich dachte am effizientesten wäre tatsächlich der Hybridmodus mit Rekuperation.

Ich bilde mir ein, dass das so am schnellsten geht. Der Motor geht dann zwischendrin nicht aus, bis er auf 25% ist. Verbrauchstechnisch ist das sicher nicht der Bringer, aber so kann ich im Sommer auf Landstraßen auf 5km bis zu 10km elektrische Reichweite nachladen.

Der Momentanverbrauch liegt dann zwar bei 15-20l, aber in Summe bleibe ich dann bei 3,xl auf 100km.

Mit BatteryHold lädt er ählich bis 25% und der Verbrauch ist dann glaube ich auch ein wenig geringer. Aber beim LCI1 hat man nur die volle Leistung in Sport mit Individual auf XBoost - was ich jetzt nicht zum ballern benutze, aber der Durchzug ist ein anderer, als bei Hybrid.

Ob das beim LCI2 auch so ist, kann ich leider nicht sagen...

Nein, ich werde da nichts mehr ändern.

Es würde zwar die Optik (für mich) verbessern, weil das Rad vorne im Verhältnis zu hinten zu weit drin ist, aber da er vorne für mich auch noch einen cm zu hoch steht, wäre es dann nicht perfekt für mich.

(Ob er vorne schleifen würde, kann ich nicht sagen, das kommt ganz auf die Tiefe und den verbauten Reifen an, aber wahrscheinlich nicht...)

Um es vorne perfekt zu machen, müsste ich noch einmal andere Federn einbauen, damit er noch weiter runter geht. In Summe kostet das dann 500 € oder mehr. Das macht keinen Sinn, da ich den Wagen eh nur noch 1-2 Jahre fahre.

Eintragung war problemlos bei der Dekra. Ich war zweimal dort. Erst für die Federn, und ein paar Monate später wegen den Scheiben. Hat beide Male ca. 60 Euro gekostet.

Die verwendeten Teile findest du in meiner Signatur. Die Scheiben waren ein Set aus Scheiben und Schrauben, wobei ich finde, die Schrauben für hinten waren da etwas zu kurz. Da hatten statt 43mm mindestens 45mm lange Schrauben dabei sein müssen.

Ein Hybrid lebt vom Laden... im Winter hab ich eine Benzinreichweite von 300km - mit täglichem laden werden da aber 700 draus. Im Sommer sind es so um die 400 - mit Laden komme ich aber 800-1000 km pro Tank. (beim LCI2 sollte das noch ausreizbarer sein)

Ich fahr aber nie im Hybridmodus (ausser auf Strecken in den Urlaub). Ich mach erst den Akku leer und dann pendle ich zwischen Sport (nachladen) und Elektro. Ich mag es nicht, wenn der Motor kalt nur kurz anspringt... So liegt der Benzinverbrauch bereinigt bei 12-15l/100km.

Für Firmenwagen mit Langstrecke wäre ich eher auf rein Elektro gegangen. Der Hybrid ist da zwar steuertechnisch nett (besonders mit Tankkarte), aber seine Stärken hat er wo anders...

Aber auch bei nebel, oder schlechter Sicht wenn die Lichtautomatik nicht schaltet ist es sehr hilfreich.

Ich wollte es ursprünglich nur in den dunklen Monaten aktivieren, aber jetzt ist es Dauer-an.

Piwi87 wenn sich bei mir das Abblendlicht einschaltet, verschwindet das Standlichtsymbol.

Macht auch irgendwie Sinn...

Ich bin gespannt, wie er sich bei solchen Einsätzen schlägt.

Übrigens ist die Batterie nie ganz leer (auch wenn es angezeigt wird), ausser man prügelt ihn längere Zeit.

Wenn du Ziele mit Navi anfährst, dann teilt er sich den Akku so ein, dass er erst am Ziel leer ist.

Unter 25% wird dann vermehrt nachgeladen.

Die Tankanzeige zeigt nicht nur den Sprit an, sondern ist kombiniert mit der elektrischen Reichweite, falls du dich mal wunderst, warum sie sinkt, obwohl du rein elektrisch fährst.