Beiträge von Skyscraper

    Bitte wie? Mit Lackstift? Das ist doch nicht deren ernst, oder?


    Ich hab jetzt grad bei mir mal nachgeschaut, ob irgendwelche Schäden druch das Drücken entstanden sind... Fehlanzeige. Lediglich an den Muttern sieht man leichte Abnutzung, aber das ist OK.

    An einem Loch hab ich ne minimale Verformung erkannt, aber das ist nicht wild. (letztes Bild)


    Also man kann eine Haube auch instand setzten, ohne sie zu beschädigen...


    20250827_132840.jpg20250827_132924.jpg20250827_132901.jpg20250827_132946.jpg

    Je nachdem wo du das machen lässt kannst ja fragen, ob die dir die Bleche anschleifen und evtl Schwarz lackieren. ( CJ#22 kommt sicher gleich mit *Pfusch* :P )


    Aber ja, im Normalfall müssen Sattel und Scheibe runter, ansonsten brauchst Gummifinger.

    So richtig stören tuts ja nicht.

    Die Karte im KI aktiviere ich eigentlich auch nur, wenn die Abbiegesituation etwas unübersichtlich ist. Da werden dann doch immer so schöne Bildchen eingeblendet... :thumbsup:

    Ich kann aber mal in die Einstellungen schauen - obwohl ich nicht mehr weiß, was ursprünglich eingestellt war. :P

    Wenn ich dran denke, was ich im Nachhinein für Felgen ausgegeben hab, dann schockt mich dein Preis nicht... :thumbsup:

    Allein wenn man ne AHK nachrüstet ist man schon bei 2k - die nutzt man dann aber um einiges seltener als ein HUD.


    Die übrigen Teile kann man ja auch verkaufen, dann ändert sich die Rechnung wieder.

    Das mit dem runterzählen bis zum nächsten Schild hat meiner von Anfang an gehabt.

    Was mir aber irgendwie neu vorkommt (oder ich habs einfach nicht beachtet) ist, dass im KI bei aktiver Navigation und Kartenansicht Sachen wie "nächste Raststätte" etc eingeblendet wird.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, welchen Effekt du erzielen möchtest. Glatter Lack, gutes Abperlverhalten, Standzeit, etc...


    Wir haben zu Hause auch immer per Hand gewaschen, aber immer falsch... :D Das Thema Vorwäsche und Chemie vor Mechanik war mir da noch fremd.


    Wenn du den Wagen von Grund auf neu machst, dann sind die Produkte relativ egal, Hauptsache der Wagen ist anständig sauber und im Optimalfall entfettet bevor du ein Wachs aufträgst.

    Tricky wirds, wenn du schon eine Versiegelung drauf hast und wäscht. Da können einige Reinigungsmittel an die Versiegelung gehen und die Standzeit enorm verkürzen.

    Ob jetzt die Produkte vom selben Hersteller darauf abgestimmt sind, die Standzeiten nicht zu beeinflussen - ich glaube eher nicht...

    Da gibts von der Detailingschool einige Videos, aber auch die sind sich nicht ganz einig... :D

    Was sie aber bestätigt haben, wenn man die Versiegelung mit nem Detailer oder Wachs immer nur erneuert, ohne den Lack vorher zu entfetten, dann erreicht man nicht die volle Leistung der Versiegelung.


    Die Zwischenwäschen halte ich so knapp wie möglich. Im Optimalfall nur mit normalem Wasser, anschließend entmineralisiertes Wasser und trocken Fahren. Das reicht bei mir bei normaler Verschmutzung dann schon.

    Aktuell bin ich grad am testen, wie und ob der Vorreiniger an unserer Waschbox das Wachs angreift. Mein Wachs ist jetzt seit ca. nem Monat drauf. Nach ca. 2000km und 2x Wäsche ist kaum eine Veränderung der Hydrophobie zu erkennen. Allerdings braucht es langsam wieder eine Wäsche mit mechanischem Anteil...


    Im Grunde sollte man sich bei dem Thema aber nicht wahnsinnig machen lassen. Im Normalfall ist das Auto nach einem Tag allein durch den Dreck in der Luft eh wieder staubig, und nich selten trifft man auf dem Weg nach Hause gleich mal 2-3 dicke Insekten...

    Dennoch mache ich es gerne, bin da auch etwas nerdy und erfreue mich einfach dran, wenn das Auto immer sauberer ist, als das vom Nachbarn... :thumbsup: