Beiträge von JoKa340

    Hallo,
    unser 5er fährt seit knapp 20tsd km nun mit 750 PS und 1000nm. Und im Frühjahr kriegt er Stage 2+ mit Hardware auf ca. 850PS und 1150nm.
    Ich kann nur berichten, dass er fährt wie ein „döppken“. Keine Probleme, nichts (obwohl der 4.4l V8 Biturbo angeblich anfällig sein soll Beschädigungen am Turbolader auf der Fahrerseite zu erleiden)


    Damit will ich sagen, dass es meiner Meinung nach zu 98% darauf ankommt, wie das Fahrzeug behandelt wird.
    Das Internet nach ZF-Getrieben und deren Belastungsgrenzen abzusuchen halte ich für unsinnig.
    Nur weil erhöhte Leistung zur Verfügung steht, ruft man diese im Normalbetrieb ja nicht dauerhaft ab.
    Wenn 500nm die Belastungsgrenze eines beliebigen Getriebes ist und man 510nm durch eine Kennfeldoptimierung zur Verfügung hat werden diese ja wirklich nur bei voller Belastung abgerufen. Heißt, das Getriebe steht auch nur dann unter erhöhtem Verschleiß.


    Also je nach Bleifußgröße und Warm-Kaltfahrverhalten seh ich persönlich garkeine Probleme einer Leistungssteigerung.


    Und wir optimieren grundsätzlich unsere Fahrzeuge und hatten bisher wirklich überhaupt keine Auffälligkeiten.
    Ob das alles mit Glück zutun hat?


    Beste Grüße

    Ein mir bekannter Tuner sagte mir ihm wurde vor kurzem von KW mitgeteilt, „dass da in Kürze was kommt für den M340i“.
    Was das genau ist kann man spekulieren. Ich hoffe aber auf ein KW V3.. ^^

    Ein Defekt wurde in der Werkstatt geprüft und ausgeschlossen. Lediglich die Neukalibrierung durch einem Fachmann aus München hat man uns angeboten (uns im Vorhinein aber bereits die Hoffnung auf signifikanter Verbesserungen genommen) somit diesen Vorschlag abgelehnt.


    Klasse! Danke für die Hinweise darauf, dass es wahrscheinlich ein Anwenderfehler ist.
    Klar, ist auch eine einfache Schlussfolgerung wenn man bedenkt, dass die Anlage im Paket 7000,- Aufpreis kostet. Ist beim Freundlichen das selbe.


    Leider bin ich nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass die B&W Anlage ein Graus ist. (siehe versch. Foren im Netz wo Leute mit entsprechender Anlage Feedback geben)


    Und tatsächlich ist auch mir schon der Gedanke gekommen mal die Einstellungen zu prüfen und rumzuprobieren. Und ja es gibt Einstellungen mit der sich Musik hören lässt, jedoch keine die den Status „Premium“ oder den Aufpreis rechtfertigen.


    P.S. Im M5 wird die Musik Gottseidank durch andere Geräuschquellen ersetzt ;)


    Aber darum gehts hier ja garnicht.


    Über die H&K habe ich bisher noch nichts schlechtes gelesen also bin ich zwar skeptisch aber zuversichtlich :)

    Also ich bin noch sehr skeptisch was die Soundanlagen von BMW angeht.


    Im aktuellen M5 haben wir die Anlage von Bowers & Wilkins, welche eigentlich eine “Premium“-Anlage sein sollte, es aber mit die schlechteste Anlage ist die ich bisher in einem Fahrzeug gehört habe.
    Entweder es dröhnt weil die Bässe viel zu „dick“ sind oder es kratzt in den Ohren. :thumbdown:


    Einziger Hoffnungsschimmer, die H&K-Anlagen in den Skodas unserer Firma sind wirklich wirklich gut und auch bei hoher Lautstärke nie störend.


    Eigentlich traurig, dass bei einem Octavia die Musikanlage um Welten besser ist als bei einem Spitzenmodell von BMW.

    Hallo zusammen,


    weis jemand ob es für den M340I eine Alternative für die Blenden geben wird?
    Für die anderen Motorisierungen beim G20 wird es M-Performance Endrohre geben wie ich gesehen habe. So in der Art stelle ich mir die auch für den M340I vor.


    Wär natürlich schade wenn es da keine Alternativen gäbe.


    Gruß

    Für die Maschinen ist der Farbwechsel egal. Es wird so oder so nach jedem Auto die Farbe gewechselt und wenn mal zwei gleiche durchrollen ist der Prozess trotzdem der gleiche. Die Maschinen arbeiten mit zwei Kartuschen die immer abwechselnd benutzt und gereinigt und befüllt werden. Klar, die Farbe die nur einmal am Tag gebraucht wird muss man da irgendwie reinbekommen und das ist sicher mit zusätzlichem Aufwand verbunden aber Hauptgrund für den Mehrpreis ist, dass mehr Schichten aufgetragen werden. So wurde uns das zumindest bei der Führung verklickert.

    Macht auf jeden Fall Sinn!