Beiträge von ColtSteele

    Warum entfällt diese Funktion überhaupt, wenn sie doch anscheinend so beliebt ist?

    Bestimmt zu teuer in der Produktion und ggf. fehleranfällig, was Folgekosten generiert.

    Schade, das solche besonderen Sachen dem Rotstift zu Opfer fallen..


    Ist wie beim 1er der Wegfall des reinen Hinterradantriebs sowie die 6-Zyl. Option.

    Scheint ja immerhin ein Alleinstellungsmerkmal bei den deutschen Herstellern zu sein.

    Ich wüsste jetzt auch keinen, der so etwas anbietet.

    Es geht dabei nicht um den Unlock, sondern den Patch in der DDE/DME Software und den FSC.

    Der Unlock wäre evtl nettes Beiwerk

    Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt!

    Klar, das der Unlock nichts mit dem FS zu tun hat.

    Meinte, das der Patch evtl. auch bei offenem MSG möglich ist, nicht bloß durch FEMto.


    Danke für das Video 👌


    Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus! Ich muss mich zum Thema FEMto komplett einlesen…Bench-Unlock habe ich noch nie gehört! :m0003:

    Zu FEMto hat Michael schon ne Bibel zu geschrieben 😁


    Bench Unlock, ist wie der Name schon suggeriert, freischalten des MSG auf der "Werkbank".

    Kurze Google Erklärung 😉


    Wahrscheinlich wars bei Michael ein nettes Benefit, da er die DME wegen was anderes eingeschickt hat, vermute ich jetzt mal!

    Wenn schon da, dann gleich mit, macht definitiv Sinn!

    G21-Pilot

    Aber benötigt deiner überhaupt den FEMto Unlock um an das Motor SG zu kommen?


    ich habe es bereits mehrfach gelesen/gehört, das die non-MH Diesel lediglich nen Bench Unlock benötigen, egal ob das BJ nach 07/20 liegt.


    Leider habe ich bei uns in der Gegend noch keinen gefunden, der beim B57 den Bench Unlock durchführt.

    Und versenden habe ich keine Lust drauf, weil ich den Wagen täglich brauche.


    MichaelNRW

    Oder ist der FEMto zwingend notwending für den FS (nicht der "codierte")?

    Sprich, bei Leistungssteigerung könnte das mit eingebaut werden.

    Das war so auch nicht geplant 😅

    War das kurz vorm Wochenende? 😁



    Ist halt nur blöd, wenn man eine falsche Mengenangabe zum Nachfüllen hat.


    Ich nutze z.B. ein AdBlue Additiv, wegen Kristallisation, welches im Verhältnis zugefüllt wird.

    Jetzt gehe ich von ~19l im Tank aus, dabei sind es real nur 10l (Wieviel hat der kleine Tank?), weil mir das als 100% angezeigt wird.


    Muss ich wohl noch mal AdBlue nachtanken, bis es klackt..

    Da du den großen AdBlue Tank hast, siehst du keinerlei Verbrauch, bis du in den Bereich unter dem kleinen AdBlue Tank kommst. Der normale AdBlue Tank definiert 100%

    Spannend, wusste ich auch nicht.


    Also wenn mir z.B. 7l Nachfüllen angezeigt werden, ist das nicht die tatsächliche Menge, die eigentlich rein geht?

    Das würde ja auch bedeuten, wenn er mir 100% anzeigt, dort noch die Menge an Litern zum großen Tank fehlen.


    Das ist aber irgendwie unschön gelöst..