Beiträge von toku1977

    3 Türen schließen nach anderthalb Wochen top. Leichten Schubs geben und zu sind sie mit nem satten, angenehm tiefen Ton.


    Lediglich hinten rechts muss man der Türe Schwung mitgeben.


    Ein Glück, dass ich in der Regel vorne links sitze :thumbsup:

    Hab jetzt anderthalb Wochen den 320d G20 mit M Paket.


    Soweit (sehr) zufrieden. Aber wie immer: wo Licht ist, ist auch Schatten...


    Also zum Thread "was gefällt mir nicht":


    Auf der Autobahn "flattert" die Motorhaube leicht. Die scheint durch Gewichtsersparnis dünner geworden zu sein und durch den Fahrtwind versetzt sich die Motorhaube in Schwingungen.


    Das dürfte sicher kein Risiko darstellen, aber wenn die Sonne auf die Motorhaube scheint, sehe ich im Augenwinkel dauernd ein leichtes "Zittern" der Motorhaube. Und wenn man sowas erstmal entdeckt hat, sieht man es ständig. Und das nervt dann.


    Zudem finde ich die Wertigkeit vom M Lenkrad nicht so hochwertig wie erwartet. In sämtlichen Tests sprechen sie davon, wie toll das M Lenkrad ist. Allerdings war das Individual in meinem F31 deutlich hochwertiger. Das M Lenkrad im G20 wirkt ein wenig wie Kunstleder und synthetisch. Im F31 war das Individual Lenkrad sehr angenehmes Leder und wirkte auf mich deutlich hochwertiger. Somit geht in 2 Jahren das M Lenkrad raus und Individual rein.


    Was mich zudem massiv überrascht und was tatsächlich ein unerwartetes Sicherheitsrisiko darstellt:
    Gestern auf der A3 bei 180km/h auf die Bremsen gelatscht, weil einer mit 120 gemütlich rausgefahren ist. Der F31 blieb bei solchen Manövern absolut spurtreu. Der G20 ist doch tatsächlich geschwommen und ich musste ein wenig "arbeiten".


    Das hätte ich nie erwartet, da das neue Fahrwerk deutlich härter ist. Dass der so anfängt zu schwimmen hat mich ehrlich gesagt erschrocken, weil ich das vorher nicht kannte und selbst mit aktuell 17" 225er Winterreifen nicht erwartet habe. Der F31 war mit 16" Winter "neutraler" und deutlich spurtreuer...


    Zur Info:
    Wagen ist mit etwas über 3000km eingefahren und alles sollte somit "normal" laufen.

    Also ich hab nun seit 2 Tagen den G20 mit M-Paket und "normalem" M-Fahrwerk.


    Ist schon ordentlich hart. Hatte im Vorgänger (F31) Sport-Line mit M-Fahrwerk. Das Fahrwerk war deutlich mehr auf Komfort ausgelegt.


    Das G20 M-Fahrwerk ist mal wirklich ein absolutes Sportfahrwerk. Habe aktuell 17" Winter drauf und das ist schon spürbar härter als vorher 18" Sommer. Bin sehr gespannt, wie es in ein paar Wochen mit 19" Sommer wird...

    So, ich bin aus dem Thread dann mal raus.


    Mittwoch 9h in Köln abgeholt. Dann direkt auf Meeting nach Frankfurt und gestern ab in den Bayerischen Wald. Von daher jetzt schon über 700km "eingefahren".


    Erste Eindrücke:
    Motor und Auto generell fühlt sich deutlich agiler und spritziger an als beim F30/31. Gleiche Leistungswerte, aber gefühlt mehr Leistung als vorher. Hammer


    Fahrwerk wesentlich härter und sportlicher als beim F30/31. Hatte auf dem Vorgänger 18" drauf und die jetzigen Winter 17" fühlen sich härter an als vorher 18". Bin gespannt wie sich in 4 Wochen die 19" anfühlen.


    Sportlenkung ein Traum. Super direkt und im Grunde kein Spiel in der Lenkung. Wenngleich ich sagen muss, dass sich das Individual-Lenkrad beim Vorgänger hochwertiger angefühlt hat als das jetzige M-Lenkrad.


    Standard M-Sitze top. Guter Seitenhalt und super Optik. Schön hart, was mein Rücken zu danken weiß.


    Innenausstattung generell top und ein Quantensprung zum Vorgänger.


    Geräuschkulisse sehr leise. Hab bei 160km/h mit Tempomat nur leichte Fahrgeräusche.


    Anlage top. Hab die "mittlere" Anlage. Also nicht Serie und nicht Harman. Finde sie top und im Bass nochmal deutlich besser / angenehmer als beim Vorgänger. Aus meiner Sicht braucht man die Harman nicht und kann das Geld in andere Ausstattung stecken. Mein Kollege (hat die Harman im F31), ist selbst überrascht. Er bestellt nächste Woche neu und sagt, dass er meine Anlage nimmt und den Aufpreis zu Harman anderweitig verwendet. Die Harman löst oben besser auf und ist bei Volllast stabiler, aber den doppelten Preis rechtfertigt es aus meiner Sicht nicht. Muss aber jeder selbst entscheiden und ist sicher auch abhängig von der Musik, die man hört (ich viel Hip Hop und Electro).


    Wegen Portimao blau hab ich anfangs ja überlegt, ob ich es nehmen soll. Jetzt hab ich es und bin begeistert. Passt sowas von perfekt zu dem Auto. Vor allem mit blauer Sportbremse und den blauen Nähten an den Sitzer eine sensationelle Kombi.


    Bisher negativ:
    Max. Geschwindigkeit bei Tempomat 160km/h wegen ACC...
    Kein Sport+ mehr (320d) und Sport scheint etwas mehr Gasstellung zu brauchen, um runterzuschalten. Ich bin noch ziemlich "zurückhaltend" unterwegs bis die 2000km Marke fällt, aber dennoch habe ich den Eindruck, dass bei Sport-Modus wie gesagt mehr Gas gegeben werden muss als beim F30/31, bis man auch Sport merkt.
    Bin heute meine Serpentinen-Straße nach Bad Griesbach hoch. Hatte Sport-Modus. Und da bin ich sicher, hat der Vorgänger aktiver gearbeitet und bei früherer Gasstellung runtergeschaltet. Der G20 ist hier mit 2500 U/min um die Kurve (bergauf) und hat erstmal mit dem Runterschalten gewartet.
    Werde die Strecke bald mit Schaltwippen fahren und auch in Sport-Modus nochmal etwas "forscher". Dann geb ich nochmal Feedback. Aber natürlich dann im anderen Thread.
    Screenshot_20200221_134237.jpgScreenshot_20200221_134341.jpgScreenshot_20200221_134307.jpgScreenshot_20200221_134502.jpgScreenshot_20200221_134417.jpgScreenshot_20200221_134627.jpg
    Kurzum:
    Kleinere Kritikpunkte habe ich, aber alles in allem ein riesen Sprung nach vorne gegenüber dem Vorgänger. Ich bin (größtenteils) begeistert.

    Ein paar hundert Euro pro Monat mehr Steuerlast wegen 700-800 Euro extra „Einkommen“ durch die 1%-Regelung?


    Das klingt nicht sauber kalkuliert.

    Das stimmt. Da ist irgendwas verwechselt...


    Bsp:
    Mein Übergangs-Touran kostet 20.000 Euro weniger als mein F31 gekostet hat. Somit 1% etwa 200 Euro weniger. Netto macht das bei mir in Steuerklasse 3 mit drei Kinderfreibeträgen 81 Euro aus.

    Die günstigste Variante dürfte ein Telefon mit Dual Sim Karte sein. Vermutlich auch die einzige die nachträglich Möglich ist.

    Das wird bei ihm vermutlich kaum klappen. Er schreibt von einem Diensthandy.


    Insofern sehr wahrscheinlich auch dienstliches Mailprogramm (Outlook für iOS o.a.) oder auch andere dienstliche Apps. Diese wird seine Firma sehr sicher nicht auf einem Privathandy mit Dual-SIM laufen lassen...

    Soll nächste Woche eintreffen aber erst übernächste Woche übergeben werden, da fragt man sich schon fast ob man zugunsten der Steuerlast nicht doch noch bis März wartet :huh:

    Wie meinst Du das? Geht's Dir um die 1% Regelung, da es ein Dienstwagen ist?


    Normalerweise wird immer der Wagen versteuert, den Du den Großteil des Monats gefahren hast. Insofern brauchst nicht bis März warten, sofern das Dein Gedanke war ;)

    Nein. Aber du kannst es „nachbauen“ mit Sport und DSC/DTC off.

    Beim F31 hatte er es noch mit Sport-Automatik. Meinen G20 bekomme ich erst kommende Woche Mittwoch.


    Habe schon mitbekommen, dass es Sport+ an sich nichtmehr im 320d gibt. Dass man hierfür aber über Sport-Individual konfigurieren kann, wie es diddo ja auch schon geschrieben hat.

    Ja, das war im Comfort-Modus. Ich würde auch später, wenn ich einen G21 hätte, nicht immer in Sport oder Sport+ fahren wollen.

    Da bin ich vollkommen bei Dir. Immer in Sport oder gar Sport+ zu fahren, würde ich auch nicht wollen. Das wäre mir zu stressig. Sport fahre ich ab und zu, wenn ich es halt sportlicher möchte und Sport+ nur dann, wenn ich manuell mit den Wippen schalte.


    Für den Alltag sehe ich Comfort als klar komfortabelsten Modus. Daher macht der Name absolut Sinn.


    Ich denke, dass man sich recht flott an das Ansprechverhalten der Pedalbewegungen gewöhnt.


    Was hingegen schon arg ist, ist der Eco Pro Modus. Da hast ja den Eindruck, dass Du nur noch die halbe Leistung des Motors zur Verfügung hast. Mit Eco Pro fahre ich eigentlich nur dann, wenn ich mal Langstrecke über Landstraßen oder Autobahn fahre und ab und zu mal "segle". Im G20 ist "segeln" auch in Comfort möglich, womit Eco Pro vermutlich nichtmehr genutzt wird.