Beiträge von straight-six

    Bist du sicher?

    Wie niedrig muss der Ladezustand der Starterbatterie denn sein, damit bei ausgeschaltetem Fahrzeug trotzdem vom 48V System "nachgeladen" wird?

    Die Spannung meiner Starterbatterie war schon einige Mal bei 12,50 V angekommen, was laut diversen Fachleuten ein sofortiges Laden einer AGM Batterie notwendig macht. Bis 12,50 V wurde allerdings noch nie vom 48 V System nachgeladen, solange das Fahrzeug AUS war.


    Sobald ich die Betriebsbereitschaft einschalte (Motor noch AUS), wird nachgeladen. Dann geht die Batteriespannung auf über 13 V hoch, auch wenn der Motor noch aus ist. Alles sehr gut über den Batteriewächter zu sehen. Aber mein "schlafendes" Fahrzeug wurde noch nie zwischengeladen.

    Ich habe es einerseits hier gehört (10:25min) und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Im Sommer hat sich mein Auto nach ca. 4 Wochen Standzeit in einer geschlossenen Einzelgarage mit Fahrzeug Status Updates via App gemeldet.

    Bemerkung:

    Ich hatte das PEEM Modul vergessen abzustecken, weswegen die Batterie unnötig belastet wurde.


    Den konkreten Schwellwert kann ich dir leider nicht nennen. Jedoch ist mein Fahrzeug auch nach 4 Wochen angesprungen als wären es nur ein paar Stunden gewesen.

    Noch ein kleine Ergänzung zu dem Thema.

    Das 48V Mild Hybrid System lädt deine 12V Starterbatterie automatisch nach, sobald ein niedriger Ladestand gemeldet wird.

    Dazu wird das Fahrzeug aus dem Sleep Mode geweckt und der Ladeprozess gestartet, bis der Zielwert erreicht wird.

    Wenn diverse Online- und Printmedien ihre Schlagzeilen voneinander Abschreiben "AUTOS KÖNNEN IN FLAMMEN AUFGEHEN" wirkt das schon beeindruckend. Habe mir die Meldungen mal angeschaut, in keiner wurde von einem Brand geschrieben! Durch Korrosion kann Wasser eindringen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. Zitat aus der AMS:

    An den vom Rückruf betroffenen Fahrzeugen kann Wasser in den Starter eindringen. Dies kann zu Korrosion führen. Ein Starten des Motors ist dann unter Umständen nicht mehr möglich. Es kann auch zu einem Kurzschluss und in Folge zu einer lokalen Überhitzung am Starter kommen. Im ungünstigsten Fall führt dies möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand.

    Kann, kann, kann, unter Umständen, im ungünstigen Fall. Nirgends ein Wort zu einem tatsächlichen Brand. Ich glaube, ich unterschätze die Situation nicht.

    Jetzt wird es gleich eine Rüge vom Threadersteller geben. Okay, ich schweige ab sofort. Letzte Frage: Wann können wir denn mit der Auswertung rechnen? Zeichnet sich schon eine Tendenz ab? Welche Schlüsse werden wir ziehen können?

    Die Situation Unterschätzen, hat sich bei mir ganz klar auf deine Angabe von 99% der Kunden bezogen, die laut deiner Meinung noch nichts von dem Rückruf mitbekommen haben sollen.

    Ich glaube du überschätzt die Relevanz dieses hysterischen Threads. Zähl' mal wie viele in diesem Thread geschrieben haben. 99% der BMW-Besitzer haben von dem Rückruf noch gar nichts mitbekommen.

    Lehn' dich zurück und warte bis du Post bekommst. Es sei denn du fürchtest ernsthaft dass dein Fahrzeug anbrennt.

    Ich glaube eher du unterschätzt die Situation.

    Bei uns in Österreich wurde über Thema von diversen Online und Printmedien berichtet. Tatsächlich hat mich initial meine Frau darüber informiert.


    By the way, weil das ja die Eingangsfrage war.

    Weder mein M340i noch der meines Vaters ist betroffen.

    Gibt’s für z.B. einen 340i unterschiedliche Teilenummern oder meinst du für 18i und 40i sind die Nummern verschieden?!

    Weil letzteres hast du bei jedem Fahrwerk wegen der Achslasten und daher kann es keine all in one G2x Lösung geben

    Hier siehst du die unterschiedlichen Varianten, wenn du ein wenig nach unten scrollst.

    Fahrwerk
    www.ac-schnitzer.de

    Ui, also ACS und Eibach doch unterschiedlich?

    Es ist anscheinend ein schwieriges Thema, ich bin immer noch unschlüssig bzgl. Aussage von der ASC-Homepage (mit M-Fahrwerk nur 1 cm tiefer) und den Fotos von Jenze, auf denen er locker 2-3cm tiefer wirkt.

    Wie CJ#22 bereits korrekt festgestellt hat, steht eindeutig dabei, dass sich die Tieferlegung bei M Fahrwerken um 1cm verringert.

    D.h. du bist effektiv 15-25mm tiefer als vorher.


    Quelle:


    Außerdem fällt mir positiv auf, dass es unterschiedliche Teilenummern zu den verschiedenen G2x Modellvarianten gibt. Sieht so aus, als hätten sie sich tatsächlich etwas dabei überlegt und nicht eine one for all Feder auf den Markt gebracht.

    Er meinte Rekuperationspunkte, kurz p.

    Er bzw. ich hatte es heute eilig. Trainings Doppelsplit, Boot sowie SUP geputzt und eingewintert. Für einen Kurzurlaub alles vorbereitet usw…

    Somit habe ich mir am iPad das Umschalten auf Sonderzeichen erspart und es mit p abgekürzt.

    Dennoch wollte ich Christoph bei dieser Thematik weiterhelfen.

    Ad.1

    07/2024.30

    Ad.3

    Ich werde am Montag gezielt darauf achten, heute ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Ich habe auf meiner heutigen Fahrt ein paar Dinge fũr dich getestet. Bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Punkte abgearbeitet habe.

    Hoffentlich hilft es dir dennoch weiter.

    SW 7/2024

    Testcase:

    Bundesstraße, Beschleunigung auf 100km/h mit plötzlicher Gaswegnahme

    Ergebnis

    1. Comfort

    25p Rekuperation, kein Segeln, kann mit Schaltwippe aktiviert werden.

    Durch Bremsen erhöht sich die Rekuperationsleistung bis 100p

    2. Sport Individual und alles auf comfort

    Gleiches Verhalten wie Comfort, Segeln kann nicht erzwungen werden.

    3. Eco Pro

    Segeln sofort aktiv

    Anmerkung 1:

    Sanfte Übergänge auf Rekuperation und Segelmodus und Gasannahme perfekt.

    Anmerkung 2:

    In der Stadt bei ca 50km wird im Comfort Modus sehr oft Segeln aktiviert.


    Ich nutze zu 90p Sport Individual mit allen Settings auf Comfort.