So eine Regeneration beim OPF bekommst du auch nicht mit.
Doch, siehst du und wenn du dann das Fenster aufmachst riechst du es auch. ![]()
So eine Regeneration beim OPF bekommst du auch nicht mit.
Doch, siehst du und wenn du dann das Fenster aufmachst riechst du es auch. ![]()
Alles anzeigenIch hatte bisher keinerlei Fehler im Speicher und fahre dauerhaft offen.
Allerdings fahre ich keine Kurzstrecke und der Motor kommt immer auf Betriebstemperatur.
Bei einem hohen Kurzstreckenanteil, kann das anders aussehen.
Der Vorteil von Peem und anderen Steuerungen ist die "Erreichbarkeit" der Klappe.
Das Motorsteuergerät kann den Status weiterhin erfassen.
Die Steuerungen nutzen einfach den Wartungsmodus der Klappe und halten diese dadurch geöffnet.
Mache ich fast genauso wie du.
Ich habe die Steuerung auf längeren Autobahnstrecken bereits ein paar mal abgesteckt, zu einer Regeneration ist es dennoch nie gekommen bis jetzt.
Vielleicht hängt das tatsächlich mit Fahrprofil ab und ist nur dann erforderlich, wenn der Motor nie richtig gefordert wird.
Und in diesem Thread geht es um den M340i... falscher Motor...
Dein Motorsteuergerät kann die Klappe nicht mehr steuern bzw. überwachen.
Dadurch kann es zum Fehler der OPF Regeneration kommen.
Ist dir bekannt, ob die OPF Regeneration mit PEEM in active mode, d.h. klappen dauerhaft geöffnet, funktioniert?
Mir wäre bei meinem noch nie aufgefallen, dass eine Regeneration stattgefunden hat.
Bin da auch Pro M Sportsitz, meiner Meinung nach keinerlei Komfortverlust zum normalen Sportsitz aber man führt sich ein wenig mehr vom Sitz gehalten und optisch natürlich auch schicker
Das empfinde ich anders. Mein Vater hat auch einen M340i, allerdings "all in"
unter anderem mit den M Sportsitzen und somit habe ich da einen direkten Vergleich zu meinen normalen Sportsitzen.
Für mich fühlen sich die normalen Sportsitze im unteren Rückenbereich bequemer an. Auch sollte bedacht werden, dass die Verstellung des Kopfteils (vor und zurück) nicht möglich ist.
Alles anzeigenHallo zusammen!
ich hab mir die letzten Tage mal den Thread durchgelesen, da ich mir im Juli mein ersten Bimmer (G21 in Tansanitblau II bj.2019) zugelegt habe und nun ja was soll ich sagen der Lack ist eine reine Katastrophe.
Selbst bei meinen Toyota Starlet in Mülltonen Blau der keine Liebe gesehen hat, geschweige denn das Wort Aufbereiten kennt, sieht der Lack besser aus.
Nun zum eigentlichen, ich wollte mir eine Xpel Folie draufmachen lassen aber müsste vorher die Haube Neulackieren lassen da dort ein Fest von Steinschlägen ist und er müsste dann vorher aufbereitet werden.
Könnt ihr mir Standorte im Raum Münster empfehlen, wo ich das machen lassen könnte?
Von MichaelNRW hab ich schon gelesen ein Lackierer in Castrop-Rauxel,
aber würde wegen Lackieren erst bei meinem Freundlichen Anfragen da die eine Hauseigene Lackiererei haben
und da ich noch Garantie habe vielleicht übernimmt BMW da was.
Aber kenne hier sonst keinen der Die Folien macht oder geschweige denn einen Guten Aufbereiter.
Danke im vorraus!
Überraschung ist das jetzt aber keine, oder? Tansanitblau ist die empfindlichste Farbe aus dem BMW Regal. Die Foren sind voll von negativen Erfahrungsberichten.
Es gibt 2 Varianten:
1. Damit leben
2. Aufbereiten lassen und danach komplett folieren
Gebrauchsspuren am Lack auf einem 6jahre altem Fahrzeug sind von der BMW Gewährleistung ausgenommen.
Hast du in der Mitte oder nahe dem Rand gemessen?
Welche Zoll hast du bei SR und WR?
Ich habe in beiden Fällen an mehreren Stellen, aber vorwiegend in der Mitte gemessen.
Gefahren wird exakt die gleiche Dimension in 19 Zoll.
Alles anzeigenAnbei noch grobe Werte der Leergewichte der genannten Fahrzeuge (nicht selbst gewogen und nicht alle 100% die gleiche Basis (aus BMW Preisliste/Fzgschein)). 320i bewusst aufgenommen, da kein xDrive und B48 Motor:
M3 G80 Handschalter - 320 Touring - M340 Touring (jeweils LCI2)
1680kg - 1660kg - 1905kg
M135i F21 / M140i F20
1490kg - 1525kg
Ich dachte du suchst einen Touring? Ein G81 ist mit 1925kg angegeben.
Ein G20 M340i wiegt mit 1810kg auch deutlich weniger als ein Touring. Ohne MHD sind es noch einmal 75kg weniger.
Weshalb du gegen Allrad bist kann ich nicht nachvollziehen. Ab ca. 300Ps macht das einfach Sinn.
Jetzt wurde ja viel Fachgesimpelt aber das wichtigste ausgelassen. Radmuttern nach etwa 50 bis 100 Kilometern nach dem Reifenwechsel nachzuziehen.
Ich mache es auch immer noch, aber gelockert hat sich da schon lange nichts mehr.
Das kommt aus einer Zeit wo auf 3 oder 4 Loch Felgen gefahren wurde und die Radschrauben nicht mit einem Drehmoment Schlüssel sondern nach Gefühl angezogen wurden.
Zudem hatte z.B. ein Golf 2 ein Anzugsdrehmoment von 110Nm vs 140Nm beim G20.
nach 2,7km bei 8° 78°??
Steht der M340i der in der Garage? Wobei, da wären es dann vielleicht 12-15°.
Sensationell!
Ja, ist es.
Interessant, mein G80 braucht deutlich länger.. da fahre ich teils 15km warm und bin noch nicht bei Ü90 Grad.. liegt vermutlich am Großen Kühlerpaket und den mangelnden Jalousien
Daran liegt es nicht.
Der G80 hat doch keinen Active Shutter Grill…
Das Thermomanagement im G20 ist halt ausklügelt und der Active Shutter Grill ist eine große Hilfe.
Der Grund für das schnelle erreichen der Betriebstemperatur beim M340i ist die Split Cooling function.
Über das Heat Management Module und eSCV (electric split cooling valve) wird bei Bedarf die Kühlung von Zylinderkopf und Kurbelgehäuse entkoppelt.
Für die ca. 60 bis 80 kW, die man im Normalbetrieb abruft, reichen drei Zylinder völlig aus.
Auch in Teillast möchte ich den R6 hören. Zumindest war das für mich einer der Hauptgründe, um den B58 zu kaufen.
Sonst hätte ich einen E Antrieb gewählt und mich als Retter der Welt feiern lassen. ![]()