Beiträge von straight-six

    Mache ich fast genauso wie du.

    Ich habe die Steuerung auf längeren Autobahnstrecken bereits ein paar mal abgesteckt, zu einer Regeneration ist es dennoch nie gekommen bis jetzt.

    Vielleicht hängt das tatsächlich mit Fahrprofil ab und ist nur dann erforderlich, wenn der Motor nie richtig gefordert wird.

    Und in diesem Thread geht es um den M340i... falscher Motor...


    Dein Motorsteuergerät kann die Klappe nicht mehr steuern bzw. überwachen.

    Dadurch kann es zum Fehler der OPF Regeneration kommen.

    Ist dir bekannt, ob die OPF Regeneration mit PEEM in active mode, d.h. klappen dauerhaft geöffnet, funktioniert?

    Mir wäre bei meinem noch nie aufgefallen, dass eine Regeneration stattgefunden hat.

    Bin da auch Pro M Sportsitz, meiner Meinung nach keinerlei Komfortverlust zum normalen Sportsitz aber man führt sich ein wenig mehr vom Sitz gehalten und optisch natürlich auch schicker :thumbsup:

    Das empfinde ich anders. Mein Vater hat auch einen M340i, allerdings "all in" :) unter anderem mit den M Sportsitzen und somit habe ich da einen direkten Vergleich zu meinen normalen Sportsitzen.

    Für mich fühlen sich die normalen Sportsitze im unteren Rückenbereich bequemer an. Auch sollte bedacht werden, dass die Verstellung des Kopfteils (vor und zurück) nicht möglich ist.

    Überraschung ist das jetzt aber keine, oder? Tansanitblau ist die empfindlichste Farbe aus dem BMW Regal. Die Foren sind voll von negativen Erfahrungsberichten.

    Es gibt 2 Varianten:

    1. Damit leben

    2. Aufbereiten lassen und danach komplett folieren

    Gebrauchsspuren am Lack auf einem 6jahre altem Fahrzeug sind von der BMW Gewährleistung ausgenommen.

    Ich dachte du suchst einen Touring? Ein G81 ist mit 1925kg angegeben.

    Ein G20 M340i wiegt mit 1810kg auch deutlich weniger als ein Touring. Ohne MHD sind es noch einmal 75kg weniger.

    Weshalb du gegen Allrad bist kann ich nicht nachvollziehen. Ab ca. 300Ps macht das einfach Sinn.

    Jetzt wurde ja viel Fachgesimpelt aber das wichtigste ausgelassen. Radmuttern nach etwa 50 bis 100 Kilometern nach dem Reifenwechsel nachzuziehen.

    Ich mache es auch immer noch, aber gelockert hat sich da schon lange nichts mehr.

    Das kommt aus einer Zeit wo auf 3 oder 4 Loch Felgen gefahren wurde und die Radschrauben nicht mit einem Drehmoment Schlüssel sondern nach Gefühl angezogen wurden.

    Zudem hatte z.B. ein Golf 2 ein Anzugsdrehmoment von 110Nm vs 140Nm beim G20.

    nach 2,7km bei 8° 78°??

    Steht der M340i der in der Garage? Wobei, da wären es dann vielleicht 12-15°.

    Sensationell!

    Ja, ist es.

    Interessant, mein G80 braucht deutlich länger.. da fahre ich teils 15km warm und bin noch nicht bei Ü90 Grad.. liegt vermutlich am Großen Kühlerpaket und den mangelnden Jalousien

    Daran liegt es nicht.

    Der G80 hat doch keinen Active Shutter Grill…

    Das Thermomanagement im G20 ist halt ausklügelt und der Active Shutter Grill ist eine große Hilfe.


    Der Grund für das schnelle erreichen der Betriebstemperatur beim M340i ist die Split Cooling function.

    Über das Heat Management Module und eSCV (electric split cooling valve) wird bei Bedarf die Kühlung von Zylinderkopf und Kurbelgehäuse entkoppelt.