Beiträge von straight-six

    Wir in der Schweiz leben nicht im (oder fürs) Auto, fahren wenig (<10tkm am Jahr), das auch noch langsam (hallo 120km/h Tempolimit), und von diesen Fahrten sind es zu 90% ECO PRO mit der Familie, ganz ruhig. Dementsprechend muss ich nicht jeden Tag fünfmal von 280 auf 90km/h Bremsen, werde die Machine nur 4-5-mal im Jahr auf den Pässen richtig Gas geben können - aber dann möchte ich eben etwas mehr Spass und besseres Sound haben.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wozu du bei dem Einsatzgebiet überhaupt eine Leistungssteigerung benötigst.

    Das Thema Sound hingegen ist verständlich und da richtet es für mich peem in Verbindung mit dem Sportpogramm oder aber der manueller Modus. Wenn du in der Stadt im Eco Modus mit 1000U/min im 8. Gang rollst, passiert auch mit 200 Zeller und Akrapovic nichts.

    Waren die Kartons (stark) beschädigt? Wenn ja, hätte ich die Felgen gar nicht ausgepackt.

    Andernfalls wird alles passen, da ein Karton wesentlich fragiler als eine Alufelge ist.

    Macht was überhaupt Sinn solch eine Motorisierung zu fahren ohne Allrad?

    Diese Frage ist mit einem klaren JEIN zu beantworten. :)


    Man kann darüber stundenlang philosophieren, daher nur eine kurzes Statement aus meiner bisherigen Erfahrung, da ich zwei ähnliche Varianten 1x N54 als RWD und 1xB58 mit X-Drive fahre.

    Ich würden den M340i wieder als X-Drive nehmen, da dieser hecklastig ausgelegt ist und die Leistung ohne Schlupf auf die Straße bringt. --> Schau dir z.B. Vergleichsvideos M340i Xdrive vs M3 RWD von CARWOW an.

    Der N54 arbeitet vergleichsweise stark auf der Hinterachse.

    Unabhängig vom Geldbeutel hätte ich mit in dem Alter weniger für 320d oder 330e mit 100.000km interessiert und hätte (für einen ähnlichen Budgetrahmen) eher auf einen M135i/M235i (F4x) oder M240i (F22) geschielt. Nie im Leben hätte ich als 18/19-jähriger Bub auf eine Limousine der Mittelklasse gewollt - wie spießig. Gerade beim M240i erhält man ein tolles, flinkes Auto was (wenn einem mal die Leistung zu wenig ist) ganz locker für verhältnismäßig wenig Geld ein wahnsinniges, TÜV-fähiges Tuningpotential bietet. Und wenn man den 6-Zylinder 20km auf Landstraßen bei Tempomat 100 fährt, dann verbraucht der auch gar nicht so wahnsinnig viel.

    Da stimme ich dir zu.

    Oder einen 6er, 7er GTI und ein wenig bezüglich Tuning austoben. Schöne Felgen und ein Fahrwerk, sodass du nur mehr auf ausgewählten Straßen fahren kannst. :)