Würde auch sagen Produktionsfehler. Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Beiträge von Gsonz
-
-
Ich musste heute mit Schrecken feststellen dass der Staubschutz an den Stoßdämpfern schon heftig gerissen ist. Anfang diesen Jahres kam ich durch den TÜV, da war wohl noch nichts. Beim nächsten Mal werde ich die aber erneuern müssen.

Vorne rechts:
20251108_115448.jpg20251108_115443.jpg
Vorne links:
-
Sind die Laser-Scheinwerfer aktiv belüftet?
Es gibt ja diese Bimmer.Light App womit man die SW blitzen lassen kann und habe aufgeschnappt, dass das Aufblitzen der SW das Kühlsystem zerstören kann, da es dann in der gleichen Frequenz ein- und ausschaltet.
Ist da was dran?
-
Bei anderen BMW Modellen habe ich von Undichtigkeiten an der Antenne auf dem Dach gelesen. Inwiefern das beim G2x ein Thema ist weiß ich aber nicht.
-
Ich werde als erstes mal die durchgebrannte Sicherung ersetzen. Wenn aber tatsächlich ein Wasserschaden am TCB o.ä. schuld ist, dann wirds doof.
Wenn nur diese Batterie leer wäre dann sollten es nicht so viele Ausfälle und Fehlereinträge geben. Das wäre sonst auch mein erster Verdacht.
-
Hast du Zugriff auf das TCB?
Muss ich ausprobieren. Danke schonmal für den Input!
-
Ist das normal beim G21, dass er ohne Vorwarnung "ausfällt"?
Das ist nicht normal. Es gibt eigentlich eine Warnung á la "Batteriestand kritisch niedrig, bitte Motor starten". Diese Meldung habe ich bei Gebrauchtwagen die länger auf dem Hof standen oft gesehen. Bei meinem Wagen ist sie nach 10 Minuten Probefahrt auch nie wieder aufgetaucht.
Ich denke da ist irgendwas nicht in Ordnung.
-
Nachtrag: Habe einen Beitrag hier im Forum gefunden, der genau davon handelt. Hätte vorher gucken sollen, bitte steinigt mich nicht.

Ich lasse den Beitrag trotzdem mal so stehen.
Seit Montag habe ich folgende Symptome:
- Fehlermeldung "Notrufsystem nicht verfügbar"
- Keine Aktualisierung von Fahrzeugstandort, Status etc. in der App
- Remote Services funktionieren nicht mehr
- Beim Telefonieren mit Freisprecheinrichtung hört mich mein Gegenüber nicht mehr (Sprachassistent funktioniert aber, Carplay-Verbindung auch)
Im Fehlerspeicher stehen folgende Einträge:
Screenshot_20251028_191809_BimmerLink.jpg Screenshot_20251028_191804_BimmerLink.jpg Screenshot_20251028_191758_BimmerLink.jpg
Laut Google ist das Telematik-Steuergerät defekt. Ich wollte aber erstmal hier nachfragen was diesbezüglich bekannt ist, gerade beim G2x, oder ob noch was Anderes sein kann.
Anzumerken ist noch, dass das Navi trotz dem GPS-Fehlereintrag soweit funktioniert. Wahrscheinlich gibt es mehrere GPS-Empfänger im Auto?
Das geht mir gerade richtig auf den Keks, habe weder Zeit noch Geld für diesen Quatsch. Aber natürlich will ich auch nicht ewig in diesem Zustand rumfahren. Kann jemand grob abschätzen was da an Reparaturen fällig wird?
Vielen Dank und lieben Gruß.
-
Ich bin da ähnlich eingestellt wie Kennz weis. Wenn meine Winterreifen durch sind werden es wohl auch Ganzjahresreifen wie die CC3 Sport. Auch wenn ich die Ultragrip Performance 3 grundsätzlich ebenfalls nicht schlecht finde für Winterreifen.
Ich habe die meistens von November bis März drauf. Und auch in der Zeit ist es zu 99% nur Nass, Schnee gibt es kaum.
-
Meiner blieb mit 5 Jahren / 160.000km bisher auch verschont, ich hoffe es bleibt so