Beiträge von Gsonz

Ich habe das ganze heute auch endlich für HA eingerichtet. Mal sehen was ich mit OS6 alles an Daten bekomme. Man muss wohl erstmal ein Stück fahren damit die ganzen Daten gesendet werden.

km-Stand, Tankfüllstand und den Gesperrt-Zustand sowie die Zustände für die Fenster/Türen

Das ist ja schonmal nicht schlecht, wenn der Standort auch noch gehen würde wäre ich schon zufrieden.

Die neuen Elektrofahrzeuge scheinen ja massenweise Daten zu liefern. 244 Sensoren lassen sich im BMW Portal theoretisch aktivieren, darunter sehr viel zu Akku und Ladevorgang.

Für den X1 U11 meines Vaters werde ich es demnächst auch noch machen. Bin mal gespannt was da alles geht.

Ich habe mein Auto heute wieder abgeholt und dachte ich bin im falschen Film. Beim Einsteigen wurde ich direkt begrüßt mit "Notrufsystem nicht verfügbar". :cursing:

Ich habe das direkt gemeldet, heute war aber niemand aus der Werkstatt da, man meldet sich am Montag bei mir. Habe den Wagen dann also trotzdem mitgenommen.

Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal steht was Anderes drin als vor der Reparatur. Die Sicherung der Telematik-Box ist diesmal nicht durchgebrannt, dafür steht im Fehlerspeicher:

• GPS-Antenne: Unterbrechung
    • Kommunikation mit SIM-Karte nicht verfügbar
    • GPS-Antenne: Kurzschluss nach Masse
    • Mikrofon 1: Kurzschluss nach Masse

Gestern konnte ich noch den aktuellen Zustand des Fahrzeugs in der App sehen, es ging also zwischenzeitlich definitiv. Erst seit heute geht wieder nichts mehr.

Haben die den Klebstoff nicht lange genug trocknen lassen? Das Auto wurde vom Autohaus gewaschen und stand dann draußen auf dem Hof im Regen. Da ist doch jetzt bestimmt wieder Wasser drin. :rolleyes:

Jedenfalls müssen die jetzt kostenlos für mich den Mangel beheben, oder? Die Reparatur war ja offensichtlich nicht erfolgreich.

Boah wie ich mich freue, die gleiche Scheiße nochmal von vorne X(

Bei mir ist es auch passiert dass der Klarlack abblättert, vorne an der Stoßstange. Habe dann selbst etwas Klarlack drübergepinselt, damit sich das Loch nicht vergrößert. Es wurde nämlich mit jeder Autowäsche größer.

Vorneweg, ich lasse beides tauschen, gestern Nachmittag habe ich schon unterschrieben. Nur kam ich heute erst dazu einen Beitrag im Forum zu schreiben.

meinte natürlich nur die Bedieneinheit MiKo.

Laut Werkstatt muss die auch eingelernt werden wegen Diebstahlschutz. Also einfach nur einbauen ist da auch nicht. Man hätte mir angeboten dass ich mir selbst eins besorge und die bauen mir es ein. Aber finde erstmal eine Bedieneinheit wo alle Tasten passend beschriftet sind (zu 99% fehlt entweder der Parkassistent oder es ist der Adaptive Modus dabei den ich nicht habe). Technisch ist das egal aber es würde mich massiv stören. Und ob ich dann sooo viel günstiger bin?

Ich bin etwas sauer dass ein deutscher Premiumhersteller nicht in der Lage ist eine Antenne abzudichten und der Kunde dann dafür bezahlen muss. Sowas darf eigentlich auch nach 10 Jahren noch nicht passieren. Kilometerstand spielt dabei keine Rolle, ist ja keine Antriebskomponente.

Wie dem auch sei freue ich mich darauf wenn ich den Wagen wieder abholen kann. Ich habe schon Sehnsucht nach meinem Schatz. :D

Große Ernüchterung. Kulanz wurde abgelehnt, das Fahrzeug ist zu alt wie von G21-Pilot befürchtet.

Es wird nun also ziemlich teuer:

- Telematik-Steuergerät + Dachantenne ersetzen: 2.100€

- Bedieneinheit Mittelkonsole ersetzen: 1.311€

Das Steuergerät hat 2-3 Tage Lieferzeit, die Dachantenne muss lackiert werden. Daher wird mein Wagen voraussichtlich erst nächste Woche fertig. Also kommen nochmal einiges an Kosten für den Leihwagen zusammen.

Wenigstens kommt mir das Autohaus mit 10% Abzug entgegen und es kommt noch der 250€ Gutschein vom Rückruf dazu.