Beiträge von OxideGreyM340i

    Hätte eine wichtige Frage an Dich zu deiner Erfahrung in dieser Kombi. Hast du auch festgestellt, dass die Dröhn-Frequenzen bei Klappe auf deutlich zugekommen haben? Speziell in dem Bereich in dem der Wagen eher dumpf und gut klingt bei unter 3000 Umdrehungen hatte zumindest ich in dieser Kombi starkes Dröhnen. Stark ist jetzt vielleicht übertrieben, aber man hat es auf den Ohren gemerkt.

    Kein Dröhnen.

    die Frage ist, was nimmt man als Dröhnen wahr?

    Dröhn-Frequenzen kommen auch oft durch nicht spannungsfreie Montage


    ASD ist bei mir aus, das hat mich tatsächlich Serie schon zu stark genervt das Gedröhne. vor allem im Sport+

    OxideGreyM340i Update?

    Die Downpipe ist verbaut.


    Habe alleine glatt 2 Stunden gebraucht (Hebebühne beim Kollegen) , hier mal ein kleiner Leitfaden wie es meiner Meinung am einfachsten geht:


    Auto abstellen - bei mir hat es nach 15 min gemütlicher Fahrt tatsächlich noch ohne nachzuhelfen ca 4 Stunden gedauert, bis man am Kat arbeiten konnte..

    Luftfilterkasten raus, Stecker abstecken

    2 Lambdasteckverbindungen abstecken

    Torxschraube am Referenzdrucksensor raus, Stecker abstecken

    V Band am Turbo auf

    2x Mutter am Halter ab

    V Band AGA auf

    13er Mutter an dem AGA Halter ab

    Die Aluabdeckung mit der Wartungsklappe für Ölwechsel ab, ( 6 Schrauben die in Plastik reingehen ).


    Dann kommt der Spaß ohne Stress nach unten raus. Die 2 Lambdas und der OPF-Schlauch mit Drucksensor kann dranbleiben!


    alles andere dann wieder Retour inkl neuen V-Bandschellen, OPF-Schlauch und Dichtungen


    Habe es mir tatsächlich schwieriger vorgestellt...


    kein Gestank o.ä beim ersten Start, hat mich auch gewundert.


    Kaltstart mit offener Klappe würde ich so nicht unbedingt im Wohngebiet machen, ist schon sehr "nett".


    Sound in niedrigen Drehzahlen ist schon viel geiler, das anfahren ist viel voluminöser und lauter, vorallem i.V.m offener Klappe.

    Burbles sind auch lauter und präsenter, geil.


    Ansprechverhalten hat sich gefühlt um die halbe Zeit verbessert.


    ohne geöffneter Klappe, kann noch ganz entspannt fahren ohne Stress :D


    kann es nur empfehlen wenn es um Sound geht inkl. PEEM - mehr braucht man nicht..

    aber ein Langzeitfazit kann ich nach nichtmal 24h auch noch nicht ziehen -


    Qualitätstechnisch bin ich aber mit der HJS nicht zufrieden. Teils schlampig geschweißt, Schweißperlen im Turboflansch, der Flexbereich ist mir zu starr vorgekommen, bei Montage mit der AGA.

    Der OEM Flexbereich ist wirklich ganz leicht in jede Richtung zu bewegen gewesen, wo man bei der HJS schon bisschen Kraft braucht um die an die AGA anzuflanschen.. (kann sein dass ich pingelig bin, aber bei 2000€ kann man schon was erwarten.. )


    Soundaufnahmen konnte ich bis jetzt keine machen, aber hab ein Bild vom Originalkat wie er nach 37k aussieht, falls es jemanden interessiert..


    Dann heißt es noch auf den TensorRace Filter warten, und evtl die FTP Intakepipe montieren, dann sollte es doch ein schönes Gesamtpaket sein..

    OxideGreyM340i könntest du auch paar Bilder der gesamten Downpipe machen, rein aus Interesse :)

    na klar.


    habe auch nochmal den inneren Flansch-Durchmesser der DP gemessen, 114mm.

    Wenn man jetzt noch wüsste, ob der OEM Turboflansch auch 114mm hat kann man sicher sein, dass es innen einflanschen wird, wie du lila markiert hast. (vorrausgesetzt der Turbo hat wirklich diesen inneren Flansch!)

    Wenn wir jetzt davon ausgehen dass dein Flansch im Bild korrekt ist, müsste es mit deiner FMS auch eine Kollision geben, da die WIG-Schweißnaht auch teils keine 2mm vom Rand weg ist, und der Flansch mindestens 7 - 10mm raussteht.


    HJS meint das macht nix aus? mich nervts einfach nur..

    :/ :/