Beiträge von OxideGreyM340i

Hab heute mal Standgeräusch gemessen, um zu schauen ob das mit der Grail was wird:

Setup war ein TROTEC SL 400 ISO kalibriert, Abweichung laut Kalibrierprotokoll bei 94DBa +- 0

HJS 300er DP, Rest Stock

Limo

Softwarestand 2023/11- BJ 01/21 - Standgeräusch 90dBA

ob es nun glaubwürdig ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Habe aber mit bestem Gewissen gemessen..

Die ersten Messungen waren die lautesten, mit der Zeit nahmen die Burbles ab, und es wurde leiser

Sport+ Traction [sportlich] 94.9 93.9 94.0 93.8

Sport+ [sportlich] 93.7 93.8 93.3

Sport+ [reduziert] 93 93.2 93.5

Comfort [reduziert] 91.5 91.0 92.4 ( Klappe offen )

Comfort [sportlich] 92 91.4 91

Comfort 86.4 84.9 85 ( Klappe zu )

6000 u/min 105db 8|

Hätte ja sein können jemand hat die schon mal im Vergleich live gehört und sagt FMS ist viel besser.

kann man einfach nicht vergleichen.. je nach dem was du vorhast

mit FMS brauchst du keine Software machen da ECE..

Was mich noch interessieren würde, man hätte dann theoretisch ja die Software legal eingetragen, also dürfte man auch legal MHD nutzen, oder habe ich da einen Denkfehler?

man nutzt MHD nur zum flashen, du darfst aber an der 55Parts Map nichts verändern... (es macht eh jeder Anpassungen, aber hauptsache ist eingetragen )

die Grail 400 Zeller in Verbindung mit 200 Zellen dämpfen wohl doch schon ganz gut.

reine Empfindung . ohne PEEM merkt man bei der HJS genau, 0 Unterschied im normalen Fahrbetrieb. nur mit offener Klappe

HJS hat auch 2x 300, ergibt auch 600 ( auch wenn der Vergleich sich anders auswirkt, reine Zellenanzahl)

hast du denn ne DP?

Hatteste hier mitlerweile schon mehr Erfahrungen sammeln können ?

ja, top sound.

bezüglich Partikel lässt er natürlich mehr durch als der OEM Filter. der gilt kaum zu schlagen.

es tut aber auch ein pipercross PLUS Filter gute Dienste, der ist nochmal bissl feiner vom filtern(20 und 60PPI)

Daher haben fast alle Akra-Kunden (zu 90%) das Race/Klappensteuerungmodul, was a) über Handy oder b) über Fernbedienung die Klappen regeln kann. Das allerdings wird direkt an das legale ECE-Akra-Modul angeschlossen. Ist also leicht zu erkennen, wenn man danach sucht.

hast du auch wieder recht. aktuell mit HJS und PEEM ist es ja keinesfalls schlecht. allerdings wird man ohne Race Modul leiser als jetzt fahren.. (was wiederum Zwang an das Modul bringt haha)

Ich werde die Kiste in allen Modis messen mit HJS und schauen was rauskommt. Darauf addiere ich 3db, und wenn es passt mit Toleranz wird es die Grail.

Wer fährt denn noch HJS mit Grail auf einem MildHybrid ? (<=90db Standgeräusch)

Vorteil der Akra ist hingegen, dass diese bei einer Standgeräuschmessung ab Messdrehzahl immer die Klappen schließt und man so immer das Standgeräusch locker einhält.

Ja, das finde ich auch sehr gut.

da kann man auch glatt eine 200er DP einbauen und es passt trotzdem noch von der Lautstärke..

Aber wie sich die Klappen bei Akra wirklich verhalten, wäre echt interessant.

Ich meine auf Last müssen sie ja aufgehen.

whitesharkB58 oder mastyle11

hat einer von euch schonmal gecheckt, wie sich die Klappen mit dem ECE Modul von Akra wirklich verhalten und kann dazu was sagen? Fahrmodi etc

Sind die Klappen beim Kaltstart wirklich zu auf Comfort?

Habe gelesen es würde auch eine Akra App (mit Soundkit ?) geben womit man die Klappen öffnen kann ?

und wenn die Klappe per Peem-Modul offen ist? Hast du das mal getestet?

Ja hab ich heute zufällig als ich das getestet hab.

dann hat das Motorsoundmenü keinen Einfluss.

Die Klappe war per Peem offen wie immer, und das Motorsoundmenü hat nichts bewirkt.

Auf OEM Steuerung geschaltet, und dann hats funktioniert.

ich hab heute nochmal geschaut was im motorsound menü "reduziert" bewirkt

in allen modis bleibt die klappe im stand zu, kein knall mehr beim abtouren.

aber im Endeffekt wird es wohl auf die Akra Slipon hinauslaufen..