Beiträge von michi73309

Ich kann bei meinem Baujahr 02/2020 und nach circa 58k km ebenfalls berichten, dass ich einen CC-Meldung mit geringem Kühlmittelstand bekommen habe. Hatte noch was passendes daheim, also direkt mal circa 1,5l nachgekippt soweit ich mich erinnern kann. War auch nach Auslesen das erste mal, dass die CC-Meldung jemals geworfen wurde. Jetzt bei 70k km weiterhin unfällig, normaler Füllstand.

Danke für den ausführlichen Ausbaubericht, ist bei mir 1:1 das selbe Spiel... :D Scheint ja dann doch ein gängigeres Problem zu sein. Ich werde jetzt mal alle nötigen Teile bestellen und einen Termin für Versuch 2 ausmachen.

michi73309 das Problem hatte ich mit der Schelle an der AGA – sie war so stark verrostet, dass sie nur mit etwas Gewalt gelöst werden konnte. Bei der Schelle am Turbo könnte es eventuell hilfreich sein, wenn sie kalt ist – wegen der Materialausdehnung bei Wärme und anderen Faktoren. Bei mir war es nicht ganz so mühselig.

Einen Austausch beider Schellen würde ich persönlich dringend empfehlen – einfach, weil sie oft extrem festbacken. Mit dem Austausch betreibst du auch gleich etwas Prävention. 😉

Achte darauf, dass die Schellen wirklich weit genug geöffnet sind – sonst wird es eine echte Qual. Und natürlich: keine Schrauben oder Muttern verlieren!

Macbeth - die untere Schelle sah aus, als wäre sie bereits seit über fünf Jahren verbaut gewesen und war stark verrostet – bedingt durch Witterungseinflüsse, Salz und weitere Umwelteinflüsse. Wenn man die Schraube weit genug löst und gleichzeitig etwas gegen den Gewindebolzen drückt, lässt sie sich – mit etwas Kraftaufwand – lösen.

Ja ok, scheint anscheinend ein generelles Problem immer wieder zu sein bei dem Alter. Die untere ging durch rohe Gewalt auf und ist dabei auseinandergebrochen. Rostlöser, Schlagschrauber, davor alles probiert. Nur die obere Schelle sprang selbst durch Klopfen, Hämmern, Rostlöser, Schlagschrauber nicht auf.. der mit der Mutter gekonterte Gewindebolzen dreht einfach frei aber die Schelle ist so festgebacken dass die nicht weiter auf springt. Ganz rausschrauben geht auch nicht, weil man mit keinem Werkzeug richtig rankommt an die Mutter. Hilft wahrscheinlich nur vorsichtig aufdremeln die Schelle... :rolleyes:

Passend zum Thema "Downpipe ist mal eben in 60min gemacht": bei mir waren heut beim ersten Verbauversuch beide Schellen so festgegammelt bzw. festgebacken, dass die Dinger trotz aller Versuche nicht runter gingen. Die untere konnten wir doch recht einfach zerlegen und ersetzen, die obere turboseitig geht einfach garnicht ab und war aktuell auch nicht vorrätig beim Händler vor Ort. Hat irgendwer mal selbe Probleme gehabt? Sieht nach 5,5 Jahren echt alles nichtmehr so taufrisch aus da am Abgasstrang. Hat schon richtig was abbekommen, sowohl thermisch, als auch korrossionsseitig. Die Schellen bei der Montage des Endschalldämpfers musste auch schon alle ersetzt werden..

ich kann dazu nur beitragen, nachdem ich die orig. Performance Lippe montierte, dass vor allem bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrverhalten stabiler + ruhiger ist. Eine absolute Empfehlung ebenso, auch wenn nur die kleine Heckspoiler Lippe montiert ist.

Das klingt sehr vielversprechend. Habe gerade gesehen, dass es die JOM auch in schwarz glänzend gibt. Kostet zwar ein wenig mehr, aber trotzdem mit 240 Euro inklusive Anbaumaterial günstig.

Du hast einen VFL, oder?

Wie findest Du die von JOM? Die hat ABE und ist recht günstig.

VG

Ja genau habe einen VFL. Die JOM habe ich mir auch schon mal angeschaut, scheint ja bei dir eine machbare Montage gewesen zu sein und sieht ja in der Tat gut aus. Hast du was am Fahrverhalten gemerkt gerade bei höheren Geschwindigkeiten? Ich muss mal schauen ob die noch immer Matt schwarz ist, brauche nämlich eine in glänzend.

Danke schon mal :)

Hi Zusammen,

habe mich mal hier durch den Thread gekämpft und nur teilweise schlauer geworden - bin auf der Suche nach einem Frontsplitter wie der M-Performance Aufsatz, ohne Flaps (TN NR 51192455832).

Originalteil von BMW scheint ja super zu passen, ist homologiert (mit Carbon-Heckspoiler) und natürlich bestens verarbeitet. Kostenpunkt mit Anbauteilen allerdings circa 660 Euro bei Selbstmontage, ohne Kleberset. Schon sehr happig für das was es ist.

DM-Autoteile: Lese ich sehr gemischte Meinungen, von schlechter Verarbeitung bis Lackfehler und schlechter Passgenauigkeit und Rücksendeschwierigkeiten ist da alles dabei. Hat sich daran zuletzt etwas verändert, bzw. gibts jemanden der vor kurzem bestellt und montiert hat? Immerhin ja mit ABE. Lieferbar ist das Ding ja wieder für 200 Euro.

Hatte bisher nur den DM Nachbau M-Performance Heckspoiler und den Diffusor in Schwarz glänzend verbaut und das hat soweit alles gepasst. Klar hier und da musste man bei den Diffusorklipsern mal etwas Grat entfernen, aber das erwarte ich auch nicht anders :D

Gibt es inzwischen weitere, bessere Alternativen mit ABE für den wirklich originalgetreuen M-Performance-Look? Danke :)

Das wird dir nen guten Sound liefern :thumbsup:

Will ich hoffen - Vor allem ist meiner ja serienmäßig durch das frühe Baujahr schon gar nicht schlecht.. mag behaupten die 95 dB hat er durchaus gehabt.

Bin ja dank deiner tollen Messreihe auch guter Dinge, dass ich da innerhalb der Toleranz bleibe bei einer Kontrolle, auch wenns bei uns sowas nicht gibt :D

wenn jemand eine HJS DP 300er verbaut hat mit PEEM, hat jemand noch Aufnahmen vom Sound? hab die von StoneX schon gesehen, würde gerne welche aus einer anderen Perspektive hören.

Habe mir von einer Tuning Werkstatt namens A..... ein Angebot für den DP-Einbau machen lassen, schlappe 3k finde ich etwas übertrieben??

Mich würde interessieren was ihr bezahlt habt für den Einbau.

Das ist leider viel zu teuer für eine HJS 300er. Habe diese Woche für eine neue DP 2100 Euro incl. Einbau bezahlt bei mir in der Nähe ;)

Bin schon sehr gespannt, ist dann eine Milltek ab OPF mit HJS und PEEEM bei Bedarf in Kombination, könnte ganz gut werden :D

In Summe hat mich das ganze dann die von dir genannte Summe gekostet, die Milltek habe ich für wenig Geld gebraucht erstanden ;)