Beiträge von michi73309

    Liegen nur beim G21 bei, bei dem stehen die extra im Gutachten angeführt.


    Habs sie für den G26 dann nach bestellt, kosten nichts.

    Einfach direkt bei Eibach angefragt oder wie ist das gelaufen?



    da ich jetzt nicht mit deiner Odysee vetraut bin, meine Frage:

    was hat dir denn bei dem ST XA nicht zugesagt?

    ich war mit dem M FW wegen der Härte nicht zufrieden, auch nicht mit H&R sowie Eibach ProKit und habe dann das KW V3L verbauen lassen und bin glücklich, diesen Weg gewählt zu haben.

    Odysee hab ich hier mal so angehend beschrieben: G21 KW V2 v.s. ST XA Fahrwerk


    Im Wesentlichen hatte ich nach Verbau des ST XA massive Vibrationen beim Beschleunigen zwischen 60-80 kmh, spürbar am Lenkrad - Herkunft dieser trotz aller Versuche, Maßnahmen usw. unbekannt. Falscher Verbau konnte ausgeschlossen werden. Fahrwerk wurde in allen möglichen Höheneinstellungen, Rad-Reifenkombinationen getestet - Ganz hochschrauben auf 355mm VA+HA Radhauskante-Radmitte hat damals etwas Besserung gebracht, bei voller Beladung oder am Berg ohne Beladung wars wieder gleichbleibend schlecht.

    Der Rückbau auf das originale, adaptive Fahrwerk hat das Problem wieder komplett beseitigt, witzigerweise auch bei voller Beladung mit 355 mm vorne und 350 mm hinten Radhauskante-Radmitte am Berg unter Vollast keine derartigen Probleme auf dem Serienfahrwerk.

    KW hat das ST XA nach Rücksendung vermessen - war unauffällig, alle Fertigungstoleranzen i.O.

    BMW seitig wurde dann mal die Antriebswellen und das VTG inspiziert, gespült und das Öl eben gewechselt - hat auf jeden Fall nicht geschadet, Antriebswellen im Laufverhalten im Fahrbetrieb und optisch unauffällig.

    Und jetzt bin ich halt an dem Punkt, wo ich sage, ich will das mit den Federn nochmal probieren, letzter Versuch, geht mir primär um die Optik und ein annehmbares Fahrverhalten, auch wenn etwas Komfortverlust da ist - Hauptsache keine Vibrationen und die Kiste läuft.

    Bin zuvor 150.000km einen alten Audi A3 mit prügelharten H&R Federn gefahren, so schlimm kanns nie werden ;)

    Hi Zusammen,


    nachdem ich zwangsweise das ST XA aufgrund unerklärbarer, teils massiver Vibrationen wieder rauswerfen musste und nach einer einjährigen Odysee KW das Fahrwerk auch wieder aus Kulanz zurückgenommen hat, will ich einen letzten Versuch für eine "einfache" kleine Tieferlegung auf dem Serienfahrwerk wagen. Von Gewindefahrwerken bin ich erstmal geheilt... :D

    Nun bin ich darüber gestolpert, dass es beim Prokit diese Distanzplatten für die Hinterachse gibt, um den Hängearsch zu vermeiden. Meine Frage: Liegen die Bereits im Karton bei oder muss man die extra bestellen mit einer eigenen Artikelnummer? Habe da irgendwie nichts gefunden.

    Für die Limousine soll das ja sowieso nicht so das Problem sein, aber falls es doch eins ist, hätte ich die gleich griffbereit.


    Danke!!

    Ich kann bei meinem Baujahr 02/2020 und nach circa 58k km ebenfalls berichten, dass ich einen CC-Meldung mit geringem Kühlmittelstand bekommen habe. Hatte noch was passendes daheim, also direkt mal circa 1,5l nachgekippt soweit ich mich erinnern kann. War auch nach Auslesen das erste mal, dass die CC-Meldung jemals geworfen wurde. Jetzt bei 70k km weiterhin unfällig, normaler Füllstand.

    Danke für den ausführlichen Ausbaubericht, ist bei mir 1:1 das selbe Spiel... :D Scheint ja dann doch ein gängigeres Problem zu sein. Ich werde jetzt mal alle nötigen Teile bestellen und einen Termin für Versuch 2 ausmachen.

    michi73309 das Problem hatte ich mit der Schelle an der AGA – sie war so stark verrostet, dass sie nur mit etwas Gewalt gelöst werden konnte. Bei der Schelle am Turbo könnte es eventuell hilfreich sein, wenn sie kalt ist – wegen der Materialausdehnung bei Wärme und anderen Faktoren. Bei mir war es nicht ganz so mühselig.

    Einen Austausch beider Schellen würde ich persönlich dringend empfehlen – einfach, weil sie oft extrem festbacken. Mit dem Austausch betreibst du auch gleich etwas Prävention. 😉

    Achte darauf, dass die Schellen wirklich weit genug geöffnet sind – sonst wird es eine echte Qual. Und natürlich: keine Schrauben oder Muttern verlieren!


    Macbeth - die untere Schelle sah aus, als wäre sie bereits seit über fünf Jahren verbaut gewesen und war stark verrostet – bedingt durch Witterungseinflüsse, Salz und weitere Umwelteinflüsse. Wenn man die Schraube weit genug löst und gleichzeitig etwas gegen den Gewindebolzen drückt, lässt sie sich – mit etwas Kraftaufwand – lösen.

    Ja ok, scheint anscheinend ein generelles Problem immer wieder zu sein bei dem Alter. Die untere ging durch rohe Gewalt auf und ist dabei auseinandergebrochen. Rostlöser, Schlagschrauber, davor alles probiert. Nur die obere Schelle sprang selbst durch Klopfen, Hämmern, Rostlöser, Schlagschrauber nicht auf.. der mit der Mutter gekonterte Gewindebolzen dreht einfach frei aber die Schelle ist so festgebacken dass die nicht weiter auf springt. Ganz rausschrauben geht auch nicht, weil man mit keinem Werkzeug richtig rankommt an die Mutter. Hilft wahrscheinlich nur vorsichtig aufdremeln die Schelle... :rolleyes:

    Passend zum Thema "Downpipe ist mal eben in 60min gemacht": bei mir waren heut beim ersten Verbauversuch beide Schellen so festgegammelt bzw. festgebacken, dass die Dinger trotz aller Versuche nicht runter gingen. Die untere konnten wir doch recht einfach zerlegen und ersetzen, die obere turboseitig geht einfach garnicht ab und war aktuell auch nicht vorrätig beim Händler vor Ort. Hat irgendwer mal selbe Probleme gehabt? Sieht nach 5,5 Jahren echt alles nichtmehr so taufrisch aus da am Abgasstrang. Hat schon richtig was abbekommen, sowohl thermisch, als auch korrossionsseitig. Die Schellen bei der Montage des Endschalldämpfers musste auch schon alle ersetzt werden..

    ich kann dazu nur beitragen, nachdem ich die orig. Performance Lippe montierte, dass vor allem bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrverhalten stabiler + ruhiger ist. Eine absolute Empfehlung ebenso, auch wenn nur die kleine Heckspoiler Lippe montiert ist.

    Das klingt sehr vielversprechend. Habe gerade gesehen, dass es die JOM auch in schwarz glänzend gibt. Kostet zwar ein wenig mehr, aber trotzdem mit 240 Euro inklusive Anbaumaterial günstig.

    Du hast einen VFL, oder?

    Wie findest Du die von JOM? Die hat ABE und ist recht günstig.



    VG

    Ja genau habe einen VFL. Die JOM habe ich mir auch schon mal angeschaut, scheint ja bei dir eine machbare Montage gewesen zu sein und sieht ja in der Tat gut aus. Hast du was am Fahrverhalten gemerkt gerade bei höheren Geschwindigkeiten? Ich muss mal schauen ob die noch immer Matt schwarz ist, brauche nämlich eine in glänzend.

    Danke schon mal :)

    Hi Zusammen,


    habe mich mal hier durch den Thread gekämpft und nur teilweise schlauer geworden - bin auf der Suche nach einem Frontsplitter wie der M-Performance Aufsatz, ohne Flaps (TN NR 51192455832).


    Originalteil von BMW scheint ja super zu passen, ist homologiert (mit Carbon-Heckspoiler) und natürlich bestens verarbeitet. Kostenpunkt mit Anbauteilen allerdings circa 660 Euro bei Selbstmontage, ohne Kleberset. Schon sehr happig für das was es ist.

    DM-Autoteile: Lese ich sehr gemischte Meinungen, von schlechter Verarbeitung bis Lackfehler und schlechter Passgenauigkeit und Rücksendeschwierigkeiten ist da alles dabei. Hat sich daran zuletzt etwas verändert, bzw. gibts jemanden der vor kurzem bestellt und montiert hat? Immerhin ja mit ABE. Lieferbar ist das Ding ja wieder für 200 Euro.

    Hatte bisher nur den DM Nachbau M-Performance Heckspoiler und den Diffusor in Schwarz glänzend verbaut und das hat soweit alles gepasst. Klar hier und da musste man bei den Diffusorklipsern mal etwas Grat entfernen, aber das erwarte ich auch nicht anders :D


    Gibt es inzwischen weitere, bessere Alternativen mit ABE für den wirklich originalgetreuen M-Performance-Look? Danke :)