Tja, was soll ich schreiben. BMW hat den Fall zu meinem Servicepartner weitergeleitet mit dem Wunsche die Sound-Anlage up zu graden.
Ich habe dann noch mal freundlich (was mir zugegeben etwas schwer fiel) darauf aufmerksam gemacht, dass mein Servicepartner keinen Einblick in die technische Doku und an BMW direkt verwiesen hat. Genauso wie der Hersteller Harman auch.
Sind jetzt wieder einige Tage vergangen, schätze da kommt nichts mehr. Traurig....... 
Da wird nichts kommen. Ich wollte auch beim E90 wissen, wieso der Schleifpunkt der Kupplung beim LCI anders als beim vFL ist. Hersteller verweist auf BMW, BMW auf Hersteller. Keine Chance. 🤷♂️
Wir haben doch die Infos aus den Foren/Blogs, bei Basis 8 Ohm LS in den Türen und 4 Ohm 15W Subwoofer, bei Hifi 4 Ohm LS in den Türen und 2 Ohm 25W Subwoofer, die Subwoofer bei H/K sollen 7 Ohm haben. Da gibt es dann auch speziellen Ersatz: https://www.bimmer-tech.net/sp…-bmw/complete-set-for-bmw
Bei mir sollen es die Emphaser LS statt Standard werden, die Hochtöneraufnahmen werden entsprechend nachgerüstet. Das Basis (und alle anderen) RAM hat ja 120W und wohl 205W Musikleistung und soll sie befeuern können, die hohe Ohm Zahl soll bei Basis wohl künstlich begrenzen. Das haben im Nachbarforum einige beim G30 ausprobiert.