Bmw g20 320i nach der fahrt geräusch als klacken zu hören

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich kein ähnliches Problem finden können und ggf. kenne ich mich zu wenig mit der Mechanik aus.


    Ich habe am Donnerstag mein erstes eigenes Auto abgeholt:

    Bmw g20 320i Bj. 2019 mit ca. 49k km

    Ich habe vorher ein tüv machen lassen und das Haus hat noch neue bremsscheiben ausgetauscht.


    Nun bin ich eine längere Strecke gefahren und müde ins Haus. Auto lief für meine Empfindungen super und sehr cool.


    Heute auf dem Heimweg ist mir beim Aussstieg und weg zum Kofferraum folgendes Geräusch aufgefallen.

    Ich habe 30 min später nochmal eine kurze Testfahrt gemacht. Vor dem Einstieg war das Geräusch nicht mehr da und wieder angekommen sowie eingeparkt war es wieder da.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das normal, bzw. was ist das?


    Vielen Dank für eure Expertise im voraus.

  • Hallo Lopfi,


    also ich hatte das Geräusch bei meinem e46 immer, wenn ich´s ordentlich hab krachen lassen auf der Autobahn, da hat der Auspuff die gleichen Geräusche gemacht, wenn ich den Wagen wieder abgestellt habe.


    Macht es einen Unterschied ob Du gemütlich fährst oder eine längere Strecke vollgas?


    VG,

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Hallo,

    das sind Spannungen in der Auspuffanlage…

    Drück mal das Endrohr mit der Hand links oder rechts nach oben, dann hört das knacken auf.

    Ist zumindest bei mir so🤷🏼‍♂️


    Grüße & schönes Wochenende

    Jan

  • Macht es einen Unterschied ob Du gemütlich fährst oder eine längere Strecke vollgas?

    Ich habe auf der heimstrecke teilweise 120-140kmh auf 25km gehabt, also ja ein wenig.

    Die zweite Fahrt danach war alles unter 50kmh. Ich werde nach meinem Urlaub nochmals mehr testen.

    das sind Spannungen in der Auspuffanlage…

    Drück mal das Endrohr mit der Hand links oder rechts nach oben, dann hört das knacken auf.

    Ist zumindest bei mir so🤷🏼‍♂️

    Muss ich da jetzt agieren oder ist das komplett normales Verhalten? Oder ist das ein schlechtes Zeichen?


    Vielen Dank für eure Antworten bisher!

  • Ist normal, hört sich bei anderen Autos auch so an ... höre Minute 10:45 im YouTube Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist normal, hört sich bei anderen Autos auch so an ... höre Minute 10:45 im YouTube Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die schnelle Rückmeldung, das nimmt mir jetzt die Sorgen!

  • Ja, ist normal, wenn man ihn etwas getreten hat, und die Strecke nicht so lange war. Habe ich auch regelmäßig. Liegt wohl an unterschiedlich warmen Teilen im Bereich der Auspuffanlage.