Beiträge von TRX

    Ein paar Aufnahmen außerhalb eines Tunnels wären besser geeignet beispielsweise

    • Aufnahmen einer Vorbeifahrt, z.B. innerorts, außerorts
    • Aufnahmen in einer kleinen Straße mit leichter Bebauung
    • Vorbeifahrt auf einer Landstraße.
    • Kaltstart-Aufnahme
    • Oder wie hier ganz easy mit Fenster offen nur nicht im Tunnel und langsamer Losfahrt bis 50-60.
    • Oder auch mal mit leichter Beschleunigung anfahren. Am Besten Getriebe-Einstellung nicht in SportPlus, sonst ist man zu schnell bei 4.000 Umdrehungen und hört vom Klang nichts mehr raus.

    Was ich damit sagen will, Aufnahmen aus dem Leben :thumbup: . Im Tunnel klingt das immer anders.


    Was man aber so schon sagen kann, der klingt jetzt nicht so hell-kreischend, zur Einordnung wäre es aber wie oben beschrieben aussagekräftiger :) :)

    Die Wandstärke der originalen OPF Gehäuse sorgt einfach für diesen blechernden Klang.

    Das kann natürlich sein, wenn man es jetzt wirklich ganz primitiv und billig macht, noch nicht mal mit Rohrführung.


    In den Niederlanden gibt es ein Tuner, der wohl ganz gut OPF-Ersatzrohr Stücke für die G-Reihen verkauft. Oder man nimmt von Akra die Ersatzrohe, die haben sogar extra einen kleinen Mittelschalldämpfer.

    Alles richtig gemacht, Reber !

    Bitte dreh noch ein paar Soundvideos, falls es dir möglich ist oder melde dich bei RuCAGu auf Youtube, der hat schon zahlreiche Sound-Videos aufgenommen. Link: RuCaGu Youtube


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich dein Wagen sehr gut anhört. Wenn du vielleicht ein paar Vorbeifahr-Aufnahmen, Handy-Videos oder Ähnliches mir per Privater Nachricht zuschicken könntest, würde mich das sehr freuen. Kannst auch gerne in einen Cloud-Speicher ablegen und die Links schicken. Oder, falls dich einige hier aus dem Forum nicht verschreckt haben, kannst du die auch weiterhin hier posten.


    Vielen Dank an Dich, vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Videos zukommen lassen. Vielen Dank und viele Grüße :)

    Habe mir die obigen Videos angeschaut, so allgemein zum Thema OPF raus und KAT raus.

    Da ist ja scheinbar noch die normale Downpipe drin. Zumindest sagt er was von "factory downpipe". Und es würde mich auch wundern, wenn das wirklich SP ist, weil er ja gar nicht so laut ist.

    Würde ich bezweifeln, in den USA fahren solche Fahrzeuge fast alle Fahrzeuge ohne Kat. Kat raus ist das Erste, was man dort unternimmt. Er meint in dem Video mit Serien-Pipe, dass das Rohr das original Rohr ist, also da hier kein anderes verwendet wurde. Ich bin mir sehr sicher, dass der KAT nicht vorhanden ist.


    Strömungsoptimierte Downpipe und saubere Ersatzrohre statt OPF können durchaus gut klingen.

    Kat und OPFs aus den Gehäusen kloppen sorgt leider für einen blechernden Klang wie eine Cola Dose.


    Beim B58 G20/21 klingt der BWM ohne Serien-OPF, mit höchstwahrscheinlich zusätzlich Catless, nicht so blechern, wie sich das viele vorstellen. Mit Klappe zu und EU-Serien-Endtopf ist ein solches Auto dann äußerst dezent fahrbar. Mit Aftermarket-Anlage und Klappe zu hat man bei Absorber-ESD einen guten zusätzlich gedämpfen Klang.


    Alles im Rahmen und fahrbar. Und alles nicht vergleichbar mit dem 2. geposteten Video. Das ist dann einfach nur noch zu laut und hört sich extrem provozierend an. Für deutsche Straßen unfahrbar.

    Fehlerspeicher auslesen falls noch nicht erfolgt kann man mit Bimmerlink oder man fragt freundlich beim BMW Händler nach und zahlt einen kleinen Beitrag dafür. Ist man dort bereits KUNDE, wird man sicherlich nicht 100€ hinlegen müssen. Wer BMW fährt, sollte das Forum bei technischen Defekts nur als Kurzeinschätzung betrachten und beim Händler vor Ort fortführen. Wenn man gerade wenig Geld hat ist es nicht schlimm, wenn man nach einer Kurzeinschätzung fragt und das gleich mit angibt.


    Ich finde, mit dem User Reber wird hier etwas hart in die Kritik gegangen. Geht schon fast in die Anfeindung-Richtung, nur weil er OPF-Delete und Kat entfernt hat. Ich finde es hochinteressant und spannend, wie sich dein BMW Reber jetzt anhört. Fahraufnahmen, Vorbeifahr-Aufnahmen und Aufnahmen im Stand wäre sehr interessant. Wenn selbst der kat ganz weg ist, ist es zumindest mal sehr interessant, wie sich diese Extrem-Kombi anhört.


    Ich habe schon neuere BMWs mit OPF Delete gehört und es ist nicht geisteskrank laut. Es gibt auch nicht wie vor 7 Jahren extremes Geknalle oder Gepeitschte. Ich glaube, hier im Forum stellen sich viele Nutzer etwas völlig Falsches unter einem OPF Delete vor.


    Das, was Aulitzky Tuning für den G80/81 legal inkl. TÜV bzw. Software, Downpipe, Abgasanlage anbietet hört sich dagegen illegal und KRANK an, obwohl es legal ist! Beim Tag der offenen Tür von aulitzky tuning haben die G80/81 da gehabt, Polizei stand direkt daneben, es hat geisteskrank geknallt und NIEMAND dort hätte gedacht, dass der Wagen TÜV hat. Selbst beim Losfahren sind die gestört laut.


    Und der Klang für obige G80/81 hört sich meiner Meinung nach "schlechter" an als ein OPF Delete beim G20/21. Dagaben ist ein G20/21 kinder-Lautstärke, es hört sich wesentlich dezenter an.


    Ich weiß ja nicht, wie hier einige aus dem Forum drauf sind, aber ich würde mich freuen, wenn Reber mal ein paar Videos hochlädt. Du kannst dir sicher sein, dass hier viele Mitleser sind, die den Sound gut finden und dich eben nicht dafür verurteilen oder abstempeln.

    1769 Performance schreibt bei BT, dass die von Anfragen aus US und Europa überschwemmt werden. Die Nachfrage ist extrem. Wird sogar noch ansteigen, wenn mehr 2020+x Jahre aus der Garantie raus sind.


    Wie ich es verstanden habe, soll die Lösung von 1769 eine One-Klick Lösung ohne Ausbau werden. Angenommen das würde ca. 1.000 USD kosten wäre das immer noch viel besser als über Femto allein wegen dem Update-Schutz und dem Aus/Einbau. Angenommen bei 1769 bleiben pro Entsperrung 600 USD, wären das bei 1500 Fahrzeugen = 900.000 USD Umsatz. Plus massiver Image-Gewinn für 1769, Einbruch bei Aulitzky.

    Hallo,


    mal habe mal eine Frage zu diesem BMW Car Data Thema.


    Erfährt mein HÄNDLER von den dort gespeicherten Daten? Wird das just-in-Time an die übertragen, sodass die Mitarbeiter dann eine Meldung bekommen, sobald sich ein Fehler einstellt?


    Angenommen ich mache einen ECU Unlock und oder Kat-Delete und es gibt eine Fehlermeldung, dann speichert BMW diese ja sowieso in seinen internen Fahrzeugs-Logs, wenn es also etwas mit der Garantie geben würde und man würde den BMW bei Händler auslesen, dann würde der ja sowieso erfahren, dass ich mal ohne Kat oder ohne OPF oder komplett ohne AGA gefahren bin? Jetzt mal als Beispiel?


    LG

    Da mal eine kleine Zwischenfrage zum Verständnis: Angenommen ich hätte einen der oben bekannten PKWs und würde die Fehler selbst mit Bimmerlink auslesen wollen um zu sehen ob bwz was da net funktioniert. Kann ja mal sein man ist unterwegs und will einfach schnell wissen was Sache ist. Kann Bimmerlink auch diese Fehler auslesen oder nur zu einem begrenztem Maße? Also weniger als man mit der geläufigen XXXX BMW-Software kann, dessen Name ich hier wegen den Forenrichtlinien nicht nenne darf?

    Dann finde ich aber muss man in der manuellen Gasse unterwegs sein damit die Drehzahl nicht noch oben schießt.

    Die Kombination aus Sport+ und Traction erzeugt die meisten Burbles,

    Ja, ist bestimmt so. Auch das Adapitve Fahrwerk wird härter. Bekommt man mit Sport Indivual trotz passender Einstellung nicht so hart hin.

    Ich wollte meine Frage an Suchergebnissen anknüpfen zum sleep mode. Leider nur wenige Treffer aus 2024/25 gefunden, davor gar nichts.

    Welche Risiken birgt eigentlich das deaktivieren des extended sleep modes?

    Bei nichtmal einer Hand von Fahrzeugen soll es aufgrund von Peem zu Problemen gekommen sein. Dabei ging es um den Stromverbrauch des Moduls.

    Bestätigt werden konnte das nie so wirklich…

    Gibt es da momentan Leute, die es tatsächlich extra inaktiv also deaktiviert haben und wo es Probleme mit der Batterie gibt? Ich meine mich zu erinnnern, hier früher mal Beiträge über schlaffe Batterien und Peem gelesen zu haben.


    Da wahrscheinlich nur äußerst wenige den sleep mode deaktivieren (??), werde ich wohl keine oder nur sehr wenige praxisnahe Erfahrungen dazu erhalten können, oder täusche ich mich?


    Beste Grüße