So, gestern u. heute wieder ausprobiert:
Mein M340i ist Nachts deutlich leiser als tagsüber, mich würde mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist. Hier meine Erkenntnisse, die sich auf das Baujahr 2024 beziehen:
- Ab ca. 21h bzw. später (die genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden) pömpelt/rummelt der BMW bei unter 20 Km/h nicht mehr , wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und den BMW langsam ausrollen lässt. Tagsüber tut er es. Nachts müsste man es sogar noch deutlicher hören, weil es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt. Aber es herrscht auffällige Stille. Selbst bei SportPlus ist der Wagen "stumm".
- Der BMW hat bekanntlich in SportPlus kein so lauten brummigen Klang (wegen den hohen Drehzahlen). Im Sport-Modus ist dies aber tatsüber vorhanden, z.B. leichtes/normales Beschleunigen aus einer Kreuzung heraus von 10-60 Km/h. Nachts hingegen wird es plötzlich im Sport-Modus auffällig leise. Auch das sonst verandene Brummen ist fast ganz weg.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich im Sport Modus (D) die Drehzahl verändert. Mir kommt es bisher so vor, als würde der Wagen "schneller" hochschalten. Tagsüber hört man regelrecht, wie beim oben beschriebenen Anfahren die Gänge langsamer wechseln, Nachts habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel schneller hochschaltet und kaum mehr über 1.500 Umdrehungen im Sport-Modus zulässt. Dadurch werden die Gänge alle nur kurz angeschnitten, der besonders leise Fahrbereich von 1.000 bis 1.500 Umdrehungen wird genutzt.
Andere Möglichkeit wäre, dass BMW die Klappensteuerung so einschränkt, dass selbst z.B. PEEM die Klappe gar nicht mehr regeln kann. Das würde auch erklären, warum Nachts deutlich weniger "Brummen" (oder negativ ausgedrückt Dröhnen) innerorts vorhanden ist. Das ist bei mir auch praktisch nicht mehr vorhanden. Es könnte auch auch wie beschrieben an den niedrigeren Drehzahlen liegen.
Versucht mal diesen Effekt bei offenem Fenster zu erproben. Ich bin mir sicher, dass BMW die Autos zum Abend hin vom Klang her weiter kastriert. Das es leiser wird, da bin ich mir zu 100% sicher.

. Klasse BMW
 . Klasse BMW