Beiträge von TRX

    Erstmal muss du dem erklären mein Wagen startet jetzt im Sport Individual aber dies ist falsch, weil er normalerweise in Komfort starten sollte und der Wert im Schein nur für Komfort gilt.

    Das haben dort bereits User nachgefragt im Insta Beitrag.


    - Zitat: "Soweit so verständlich, top👍🏻 Was womöglich zu Diskussionen führen könnte sind Fahrzeuge, die in dem Modus verbleiben, in dem sie abgestellt wurden. In dem Fall könnte ja jeder Fahrmodus derjenige sein, in dem das Fahrzeug betriebsbereit gestartet wird, oder?🤔🤷‍♂️"


    - Antwort GRAIL: "korrekt. Lässt der Hersteller die Möglichkeit zu in einem anderen Modus das Auto auch zu starten, muss dieser Modus dementsprechend auch natürlich gewährleisten, dass er den gemessenen Wert einhält."

    Tabakhersteller haben jahrelang behauptet das Rauchen kein Krebs verursacht ;)

    Das ist so typisch für deine Antworten. Du musst immer Recht haben - jeder, der nicht deiner Meinung ist, liegt grundsätzlich falsch. Egal was - du musst Recht behalten. Und um deine Sichtweise zu stützen, sammelst du wie wild Belege/Hinweise aus anderen Quellen, anderen Themen, um Vergleiche zu ziehen, z.B. obiges Zitat.


    Ist Grail neuerdings das KBA?

    Achso, das KBA warst du ja. Du musst es ja wissen.

    Thema Standgeräusch-Messung (Polizei, spontane Kontrolle, Schwerpunktkontrolle, TÜV-Kontrolle vor Ort usw.),

    - Wie muss der Wert im Fahrzeugschein zum Standgeräusch eingehalten werden?

    - Und wie man es misst, in welchem Modus usw. Wurde und wird hier immer wieder gerne diskutiert...


    Es sind hier im Forum einige Besserwisser (fast schon zwanghaft) unterwegs, die wehemend behauptet haben, dass das Standgeräusch in sämtliche Fahrmodis, mit SportPLUS, Einstellungen mit ESP an oder aus, mit Track an/aus, usw. etc. eingehalten werden müsste. Falsch! Was schon damals falsch war, bleibt auch weiterhin falsch! Die Richtlinien hat weiterhin RuCaGu bei Youtube ergänzt und erläutert. Bitte jetzt keine Diskussionen was ist Standgeräusch, was ist Fahrgeräusch, aber bei OPFs ist das anders ab 2018, ich habe es woanders gelesen, ich sehe es anders... Nein, Nein, Nein!


    Jetzt auch noch mal offiziell von GRAIL bestätigt: Grail Standgeräuschmessung


    Fazit: Es wird in dem Modus das Standgeräusch gemessen, in dem der Wagen startet. KEIN umgeschalte oder herumexperimentieren, bis man das Standgeräusch irgendwann überschreitet. Der Kaltstart darf nicht dazugezählt werden. Das bedeutet z.B. für den G20 ganz normal im Comfort-Modus, denn in dem Modus startet das Fahrzeug.

    Ohne Kat kommt man nicht durch die AU, Punkt.

    Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die Abgaswerte sehr gerne bei Poser Schwerpunktkontrollen durch Sachverständige mit Messgerät am Auspuffausgang nachgemessen werden, ob die grobe Richtung stimmt. Macht man natürlich nur bei den PKWs, die entweder sehr laut sind oder merkwürdigen Geruch haben.


    Habe das mal in einer Reportage auf Youtube gesehen. Da stand ein Sachverständiger bei der Kontrolle dabei und hat das Gerät, was so ähnlich wie ein DB-Messerät aussieht, hinten an den Schalldämpfer gehalten, um die grobe Richtung messen zu können, also um grob einordnen zu können ob der PKW überhaupt einen KAT hat und sich so der Anfangsverdacht bestätigt.....

    Entspannt bis zur nächsten Fahrzeugkontrolle, wo sie dir wegen unerlaubten Änderungen das KFZ stilllegen.

    Angstmacherei. Dann bau bitte auch deine Klappensteuerung aus! Vor allem die G80/81 Fahrer mit der fest verbauten PWM Kabel Variante. Die kann man nicht mal eben vom Endschalldämpfer abziehen ;).

    Ein paar Aufnahmen außerhalb eines Tunnels wären besser geeignet beispielsweise

    • Aufnahmen einer Vorbeifahrt, z.B. innerorts, außerorts
    • Aufnahmen in einer kleinen Straße mit leichter Bebauung
    • Vorbeifahrt auf einer Landstraße.
    • Kaltstart-Aufnahme
    • Oder wie hier ganz easy mit Fenster offen nur nicht im Tunnel und langsamer Losfahrt bis 50-60.
    • Oder auch mal mit leichter Beschleunigung anfahren. Am Besten Getriebe-Einstellung nicht in SportPlus, sonst ist man zu schnell bei 4.000 Umdrehungen und hört vom Klang nichts mehr raus.

    Was ich damit sagen will, Aufnahmen aus dem Leben :thumbup: . Im Tunnel klingt das immer anders.


    Was man aber so schon sagen kann, der klingt jetzt nicht so hell-kreischend, zur Einordnung wäre es aber wie oben beschrieben aussagekräftiger :) :)

    Die Wandstärke der originalen OPF Gehäuse sorgt einfach für diesen blechernden Klang.

    Das kann natürlich sein, wenn man es jetzt wirklich ganz primitiv und billig macht, noch nicht mal mit Rohrführung.


    In den Niederlanden gibt es ein Tuner, der wohl ganz gut OPF-Ersatzrohr Stücke für die G-Reihen verkauft. Oder man nimmt von Akra die Ersatzrohe, die haben sogar extra einen kleinen Mittelschalldämpfer.

    Alles richtig gemacht, Reber !

    Bitte dreh noch ein paar Soundvideos, falls es dir möglich ist oder melde dich bei RuCAGu auf Youtube, der hat schon zahlreiche Sound-Videos aufgenommen. Link: RuCaGu Youtube


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich dein Wagen sehr gut anhört. Wenn du vielleicht ein paar Vorbeifahr-Aufnahmen, Handy-Videos oder Ähnliches mir per Privater Nachricht zuschicken könntest, würde mich das sehr freuen. Kannst auch gerne in einen Cloud-Speicher ablegen und die Links schicken. Oder, falls dich einige hier aus dem Forum nicht verschreckt haben, kannst du die auch weiterhin hier posten.


    Vielen Dank an Dich, vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Videos zukommen lassen. Vielen Dank und viele Grüße :)

    Habe mir die obigen Videos angeschaut, so allgemein zum Thema OPF raus und KAT raus.

    Da ist ja scheinbar noch die normale Downpipe drin. Zumindest sagt er was von "factory downpipe". Und es würde mich auch wundern, wenn das wirklich SP ist, weil er ja gar nicht so laut ist.

    Würde ich bezweifeln, in den USA fahren solche Fahrzeuge fast alle Fahrzeuge ohne Kat. Kat raus ist das Erste, was man dort unternimmt. Er meint in dem Video mit Serien-Pipe, dass das Rohr das original Rohr ist, also da hier kein anderes verwendet wurde. Ich bin mir sehr sicher, dass der KAT nicht vorhanden ist.


    Strömungsoptimierte Downpipe und saubere Ersatzrohre statt OPF können durchaus gut klingen.

    Kat und OPFs aus den Gehäusen kloppen sorgt leider für einen blechernden Klang wie eine Cola Dose.


    Beim B58 G20/21 klingt der BWM ohne Serien-OPF, mit höchstwahrscheinlich zusätzlich Catless, nicht so blechern, wie sich das viele vorstellen. Mit Klappe zu und EU-Serien-Endtopf ist ein solches Auto dann äußerst dezent fahrbar. Mit Aftermarket-Anlage und Klappe zu hat man bei Absorber-ESD einen guten zusätzlich gedämpfen Klang.


    Alles im Rahmen und fahrbar. Und alles nicht vergleichbar mit dem 2. geposteten Video. Das ist dann einfach nur noch zu laut und hört sich extrem provozierend an. Für deutsche Straßen unfahrbar.

    Fehlerspeicher auslesen falls noch nicht erfolgt kann man mit Bimmerlink oder man fragt freundlich beim BMW Händler nach und zahlt einen kleinen Beitrag dafür. Ist man dort bereits KUNDE, wird man sicherlich nicht 100€ hinlegen müssen. Wer BMW fährt, sollte das Forum bei technischen Defekts nur als Kurzeinschätzung betrachten und beim Händler vor Ort fortführen. Wenn man gerade wenig Geld hat ist es nicht schlimm, wenn man nach einer Kurzeinschätzung fragt und das gleich mit angibt.


    Ich finde, mit dem User Reber wird hier etwas hart in die Kritik gegangen. Geht schon fast in die Anfeindung-Richtung, nur weil er OPF-Delete und Kat entfernt hat. Ich finde es hochinteressant und spannend, wie sich dein BMW Reber jetzt anhört. Fahraufnahmen, Vorbeifahr-Aufnahmen und Aufnahmen im Stand wäre sehr interessant. Wenn selbst der kat ganz weg ist, ist es zumindest mal sehr interessant, wie sich diese Extrem-Kombi anhört.


    Ich habe schon neuere BMWs mit OPF Delete gehört und es ist nicht geisteskrank laut. Es gibt auch nicht wie vor 7 Jahren extremes Geknalle oder Gepeitschte. Ich glaube, hier im Forum stellen sich viele Nutzer etwas völlig Falsches unter einem OPF Delete vor.


    Das, was Aulitzky Tuning für den G80/81 legal inkl. TÜV bzw. Software, Downpipe, Abgasanlage anbietet hört sich dagegen illegal und KRANK an, obwohl es legal ist! Beim Tag der offenen Tür von aulitzky tuning haben die G80/81 da gehabt, Polizei stand direkt daneben, es hat geisteskrank geknallt und NIEMAND dort hätte gedacht, dass der Wagen TÜV hat. Selbst beim Losfahren sind die gestört laut.


    Und der Klang für obige G80/81 hört sich meiner Meinung nach "schlechter" an als ein OPF Delete beim G20/21. Dagaben ist ein G20/21 kinder-Lautstärke, es hört sich wesentlich dezenter an.


    Ich weiß ja nicht, wie hier einige aus dem Forum drauf sind, aber ich würde mich freuen, wenn Reber mal ein paar Videos hochlädt. Du kannst dir sicher sein, dass hier viele Mitleser sind, die den Sound gut finden und dich eben nicht dafür verurteilen oder abstempeln.