Beiträge von TRX

    Geht halt nur ums Geld verdienen, wie wir uns alle vorstellen können.

    So kann man einfach maximal Geld verdienen, der Kunde muss dann das Tuning mit erwerben und alles wird fein fein geredet. Finde das auch schrecklich! Man möchte doch irgendwie selbstbestimmt handeln können. Und die sind dann in der Regel alle ohne TÜV.


    Vielleicht mag wer anders noch einmal per WhatsApp nachfragen wie das jetzt wirklich geregelt wird.

    Ein Kumpel von mir hatte dort DO/FR wegen Preisen angefragt, habe noch nichts gehört und werde ihn gegen Abend drauf ansprechen.

    Hab dort auch angefragt letzte Woche bis heute keine Antwort. Denke nicht das die mir noch antworten werden. Wieso schreiben die ihre Preise nicht einfach rein und machen da diese Geheimhaltung draus wie so manch anderer macht ist doch echt Kinderkram. Wahrscheinlich hat der Betreiber gemerkt, dass er hier im Forum angepinnt wurde und jetzt antwortet er nicht mehr?!

    Heute habe ich nun mal auch den FSC im Expertmodus gelöscht und siehe da - jetzt ist wirklich Ruhe, nur noch angenehme echte Geräusche, wie eine Fahrzeugklasse höher. Interessanterweise hörte man beim löschen ein deutliches "plopp" aus den Lautsprechern.

    Wie genau hast du den FSC im Expertmodus gefunden und gelöscht? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot davon machen, welche genaue Datei du gelöscht hast? Das wäre sehr cool und hilfreich. Hatte dort selbst geschaut und bisher nur ASD dort gesehen.


    Nur ASD ausschalten bringt nichts ist meine Erfahrung. Da machen sich hier viele im Forum etwas vor, denken den großen realistischen Sound zu haben, aber ASD spielt neben Schaltknallen auch künstliche Burbles ein. Je nach Fahrmodus mehr und weniger, damit es sich realistischer anhört. Aber es nervt einfach nur und klingt künstlich.

    Habe das Video gesehen. Der Chef sagt, dass der Kat vom Durchmesser her größer sei als eine HJS-Downpipe. Die HJS-Downpipe ist kleiner als die serienmäßige BMW-Downpipe. Denke auch nicht, dass die Grail-Downpipe vom Klang her einen Vorteil gegenüber der HJS oder FMS erzielen wird, eher etwas leiser. Kann schon verstehen, dass Grail eine Downpipe lieber selber bauen möchte. Wenn jeder 3. Kunde eine Downpipe mitbestellt dann geht Grail ein ordentlicher Erlös verloren.


    Selbst die 300 Zellen Downpipe von 55parts, die nur mit Leistungssteigerung eintragbar ist, sollte wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als die Grail-Downpipe. Hier ist der Monolith recht klein, dürfte vielleicht sogar etwas kleiner sein als der 400-Monolith von Grail.


    55parts.jpg

    Von Peinlichkeit sehe ich da keine Spur. Immerhin bei Klappe zu angenehm zivil.

    Und wieder erkennbar: Vorher haben alle gesagt, ohne OPF würde es billig und blechern klingen.


    Ich sehe das nicht als Poserei. Ein Poser macht es für Andere. Ich bin mir sicher, der Fahrer macht es für sich selbst, weil es geil klingt. Die Donnerschläge sind etwas überspitzt, aber immerhin kann er leise, wenn er möchte.


    Außerdem ist das Video auf das Maximale ausgelegt, so wie es hier viele wollen wenn es um Soundtests geht. Es geht hier nicht darum zu zeigen, wie der in jeder Sekunde unterwegs ist, sondern was an Lautstärke und Klang möglich ist. Der Klang ist hervorragend.

    Erstmal muss du dem erklären mein Wagen startet jetzt im Sport Individual aber dies ist falsch, weil er normalerweise in Komfort starten sollte und der Wert im Schein nur für Komfort gilt.

    Das haben dort bereits User nachgefragt im Insta Beitrag.


    - Zitat: "Soweit so verständlich, top👍🏻 Was womöglich zu Diskussionen führen könnte sind Fahrzeuge, die in dem Modus verbleiben, in dem sie abgestellt wurden. In dem Fall könnte ja jeder Fahrmodus derjenige sein, in dem das Fahrzeug betriebsbereit gestartet wird, oder?🤔🤷‍♂️"


    - Antwort GRAIL: "korrekt. Lässt der Hersteller die Möglichkeit zu in einem anderen Modus das Auto auch zu starten, muss dieser Modus dementsprechend auch natürlich gewährleisten, dass er den gemessenen Wert einhält."

    Tabakhersteller haben jahrelang behauptet das Rauchen kein Krebs verursacht ;)

    Das ist so typisch für deine Antworten. Du musst immer Recht haben - jeder, der nicht deiner Meinung ist, liegt grundsätzlich falsch. Egal was - du musst Recht behalten. Und um deine Sichtweise zu stützen, sammelst du wie wild Belege/Hinweise aus anderen Quellen, anderen Themen, um Vergleiche zu ziehen, z.B. obiges Zitat.


    Ist Grail neuerdings das KBA?

    Achso, das KBA warst du ja. Du musst es ja wissen.

    Thema Standgeräusch-Messung (Polizei, spontane Kontrolle, Schwerpunktkontrolle, TÜV-Kontrolle vor Ort usw.),

    - Wie muss der Wert im Fahrzeugschein zum Standgeräusch eingehalten werden?

    - Und wie man es misst, in welchem Modus usw. Wurde und wird hier immer wieder gerne diskutiert...


    Es sind hier im Forum einige Besserwisser (fast schon zwanghaft) unterwegs, die wehemend behauptet haben, dass das Standgeräusch in sämtliche Fahrmodis, mit SportPLUS, Einstellungen mit ESP an oder aus, mit Track an/aus, usw. etc. eingehalten werden müsste. Falsch! Was schon damals falsch war, bleibt auch weiterhin falsch! Die Richtlinien hat weiterhin RuCaGu bei Youtube ergänzt und erläutert. Bitte jetzt keine Diskussionen was ist Standgeräusch, was ist Fahrgeräusch, aber bei OPFs ist das anders ab 2018, ich habe es woanders gelesen, ich sehe es anders... Nein, Nein, Nein!


    Jetzt auch noch mal offiziell von GRAIL bestätigt: Grail Standgeräuschmessung


    Fazit: Es wird in dem Modus das Standgeräusch gemessen, in dem der Wagen startet. KEIN umgeschalte oder herumexperimentieren, bis man das Standgeräusch irgendwann überschreitet. Der Kaltstart darf nicht dazugezählt werden. Das bedeutet z.B. für den G20 ganz normal im Comfort-Modus, denn in dem Modus startet das Fahrzeug.

    Ohne Kat kommt man nicht durch die AU, Punkt.

    Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die Abgaswerte sehr gerne bei Poser Schwerpunktkontrollen durch Sachverständige mit Messgerät am Auspuffausgang nachgemessen werden, ob die grobe Richtung stimmt. Macht man natürlich nur bei den PKWs, die entweder sehr laut sind oder merkwürdigen Geruch haben.


    Habe das mal in einer Reportage auf Youtube gesehen. Da stand ein Sachverständiger bei der Kontrolle dabei und hat das Gerät, was so ähnlich wie ein DB-Messerät aussieht, hinten an den Schalldämpfer gehalten, um die grobe Richtung messen zu können, also um grob einordnen zu können ob der PKW überhaupt einen KAT hat und sich so der Anfangsverdacht bestätigt.....

    Entspannt bis zur nächsten Fahrzeugkontrolle, wo sie dir wegen unerlaubten Änderungen das KFZ stilllegen.

    Angstmacherei. Dann bau bitte auch deine Klappensteuerung aus! Vor allem die G80/81 Fahrer mit der fest verbauten PWM Kabel Variante. Die kann man nicht mal eben vom Endschalldämpfer abziehen ;).