Beiträge von plong

Für den Fall, dass die vorn weiter innen stehen als hinten, wird sich daran durch Distanzscheiben eventuell nichts ändern lassen. In allen mir bekannten ABEs für Distanzscheiben findet sich sinngemäß ein Passus, demnach vorn keine breiteren DS verbaut sein dürfen als hinten.

Der Passus ist aber ausgelegt auf originale Fahrzeuge.

Je nach Felgen ET geht es halt manchmal nicht anders um erstmal auf die fahrzeugspezifischen Standardmaße zu kommen und in Verbindung mit Fahrwerk und Drittanbieterfelgen wird daraus schnell eine §21er Einzelabnahme. Damit wird die ABE zum Empfehlungszettel und es gelten die Mindestabstände aus den Gesetzes- und Merkblättern, die einzuhalten sind.

Es braucht halt einen fachkundigen Prüfer der vor allem Lust auf sowas hat.

Hab nen G21 aus 12/20 mit originalen 17" Alus, gibt es da Erfahrungen mit breiteren Platten? Habe noch von meinem Benz 15er und 20er Platten liegen (also 30 und 40 pro Achse) und würde natürlich gerne diese wiederverwenden. Das es wenn nur mit §21 geht ist mir bekannt und habe damit auch kein Problem.
    danke für eure Antworten.

Meine Vorstellung kommt sobald etwas schöneres Wetter gibt.

Wieso wird immer vergessen Felgenbreite und Einpresstiefe zu betrachten? Die 17 Zoll original BMW Alus sind rundum 7.5J ET30.... da fehlen 9,3mm zur Außenkante im Vergleich zur 19x8J ET 27 auf der Vorderachse. Hinten wird es Interessant. Da fehlen Außen 2,7mm zu einer 8.5J ET40. Effektive Verbreiterung pro Seite mit der 17 Zoll Originalbereifung mit deinen 15/20er Platten also vorn 6mm, hinten 17mm.

Könnte eventuell knapp passen.

Ich würde mal mit deinem TÜVer absprechen ob du vorn die breiteren Platten fahren dürftest, weil das in diesem Fall eine harmonischere Verbreiterung wäre im Vergleich zu den größeren Werksrädern. Effektiv 11mm/12mm wenn das 8J/8,5J wären.

Mit etwas Glück gibt es für die Platten sogar ein aktualisiertes Gutachten wo die ganzen G Serie BMW mit drin stehen.

Wie auch immer, die wichtigere Frage wäre aber an deine Schrauben gerichtet, ob das Kugel- oder Kegelbund sind? Weil du bei BMW Felgen Kegel brauchst und auf keinen Fall die anderen nehmen darfst.

In meinem 330i ist/war mit bmw branding folgendes verbaut.

Ölfilter: Mahle OX 813/2

Luftfilter: Mahle LX 3985/3

Innenraum: Valeo 701045 Aktivkohle antibakteriell

Deswegen gabs bei mir für den Service wieder diese Teile. Ohne BMW Logos.

Mit RUP 5w40 und neuen Wischern kam ich dann auf ca.160€ komplett. :)

Dank unschönem Wischerbild hab ich zum Service jetzt wieder auf SWF Wischer zurück gegriffen. Die sind bei mir wegen der Ultra Glaco Scheibenversiegelung zwar eher weniger im Einsatz aber es war jetzt mal an der Zeit.

Als Kaufhinweis für unwissende Unentschlossene. SWF ist ansässig in der Valeostraße ;)

Wenn ihr euch nicht zwischen den SWF und Valeo Wischern entscheiden könnt, nehmt also einfach die aktuell günstigeren.

Aus Interesse hab ich mal nach der Repair Inclusive geschaut und dieses PDF gefunden. Ist das das richtige?
    Ich habe keine Ahnung was von dieser Versicherung überhaupt abgedeckt ist. Maximal was am Motor und die Steuergeräte?! Keine Ahnung. Es ist bis auf ein paar Ausnahmen alles an Teilen ausgeschlossen was in einem Auto verbaut ist und am wahrscheinlichsten mal defekt geht und ersetzt werden muss.

Persönlich würde ich mir das Geld dafür sparen.

Bei der Secur4You seht zumindest drin was alles abgedeckt wird. Und so wie ich das sehe steht hier einiges drin was von der anderen ausgeschlossen wird.

Die Repair Inclusive würde ich deswegen maximal als Erweiterung von dieser Anschlussgarantie sehen aber eher nicht buchen. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.