Beiträge von BMWM3

    Da ich aber ein gebranntes Kind bin, was Garantie und Kulanz angeht, käme für mich dennoch die kaputte Sicherung nicht in Frage. Ich bin am Ende für den Wartungszustand meines Fahrzeugs verantwortlich und wenn durch diese defekte Sicherung ein Schaden am OPF entsteht, weiß ich genau, wie BMW argumentieren wird.


    Ich habe gerade die Downpipe wieder ausbauen lassen und nutze wieder PEEM. (Erklärung dazu in etwa einer Woche. Und nein, der Downpipe fehlt nichts und dem Auto auch nicht.


    Das ist aber nicht möglich, da das KFZ keinen für dich ersichtlichen Fehler auswirft.


    Wenn ein solcher „Fehler“ als Ok angesehen wird bis zur 1. Inspektion….

    Wenn die das nicht merken, was soll ich dann bitte ersetzen?

    KEIN MENSCH ÜBERPRÜFT DEN SICHERUNGSKASTEN VOR FAHRT


    Wäre es schlimm, würde die Mkl aufleuchten. Just my 2 cents…



    Bei einer herausgezogenen Sicherung, und darum geht es hier doch, ist die mutwillige Manipulation ja wohl offensichtlich.

    Negativ! Es geht um die angenommene Situation, deine Sicherung ist unbemerkt durchgebrannt. Das Durchbrennen bleibt unbemerkt bis ein freundlicher BMW Mitarbeiter den Fehlerspeicher ausließt wie und dann die Sicherung ersetzt.

    Ich kann den Gedanken mit der durchgebrannten Sicherung schon verstehen. Auch wenn es eine Manipulation darstellt, ist der Nachweis, dass dies mutwillig passiert ist, so gut wie ausgeschlossen.

    Dass es sich dabei um ein finanzielles Problem handelt, wage ich zu bezweifeln.

    🙏🏼 Danke!!!


    Ich hatte kurz den Glauben an die Menschheit verloren. 😂

    Ich hatte in meinem M340i die Sicherung 5 Jahre lang gezogen und keine Probleme (nach 50.000km). Auch keine Fehlermeldung im Display.

    Wie es beim Fehler auslesen aussieht kann ich nicht sagen.

    Meiner war von 08/2019

    Danke :) ist aber ein deutsches OPF modell?


    Es gibt hier auf jedenfalls einen Bericht über die Fehlermeldung mit der Klappe aufgrund der Sicherung und irgendwas war dann mit dem Opf noch, wenn ich das we mal Zeit habe suche ich das mal raus.. aber wenn man zu geizig ist einfach 100€ für ne Klappensteuerung auszugehen, die das ordentlich macht, scheint das vielleicht auch wenig zu bringen der Bericht..

    was ist denn an deiner Klappensteuerung ordentlich? Das ist nachträglich angebrachte, vorsätzliche Software Manipulation. Die Sicherung ist aber fürs durchbrennen gedacht, weshalb kein hinterlegter Fehler der Welt interessiert.


    Man müsste einen Motorengineur haben, der erklärt, was der Sinn der Klappe ist. Ich bin da mal dran….

    Tu bitte allen Forumsmitgliedern einen Gefallen und lass deine Polemik.


    Ich will in einem Forum mit vielen Mitgliedern fragen, ob jemand selbst eine Erfahrung genau mit diesem Thema hat.


    Ich will BELEGBARES. Nicht „den einen“, der nach zigtausend KM eine Fehlermeldung bekommt und glaubt das läge an der Klappe oder jemanden, der behauptet, der OPF könne nicht regenerieren, weil eine Öffnung in einem Abgassystem zu ist.


    Hat hier eigentlich jemand handfeste Langzeiterfahrungen oder Beweise, dass es schädlich ist, die Sicherung der Auspuffklappe zu ziehen?


    Ich finde der klingt genau geil wenn die Klappe immer offen steht.


    Ganz ehrlich: durchgebrannte Sicherung, kein erkennbarer Fehler. —> keiner fährt in die Werkstatt. Jetzt ist man doch als Kunde Turbofein raus

    Hört sich vernünftig an - ich bin dagegen 😂 Ernsthaft, es macht Spaß zu fachsimpeln aber du hast 100% recht.


    Ich habe tatsächlich meinen M3 vor kurzer Zeit abegeben und den B3Gt empfangen.

    Es hat weh getan! Der G80 ist ein geiles Auto - Ich finde den B3GT Geiler ;)


    Aber Alpina hört auf und guess what: Es wird wieder ein M3…