Den Alpina B3 gibt es in zwei Ausführungen, einmal die „normale Bremse“ das ist die vom 395er vom G3X und dann kann man noch die Hochleistungsbremse wählen (Serie beim GT) diese hat dann laut Alpina andere Beläge und gelochte Scheiben welche vom Aufbau her zweiteilig ähnlich denen vom M3 sind. Ob es sich nun um Compound oder einfach gelochte Stahlscheiben handelt steht da leider nicht.. Dimensionen von Scheiben und Belägen bleiben aber gleich der normalen Bremse. 6 Kolben sind dem Alpina leider nicht gegönnt..
Sind Stahl. compound hat halt einfach nix alltagstaugliches = Not ALPINA like.
Die ALPINA Bremsanlage ist eine Eigententwicklung. Die Vorderachse ist beim B7, B5, B4 und B3 (+ alle D-Varianten) IDENTISCH mit 4 Kolben gebremst. Und der B7 ist sicherlich nicht schlecht gebremst, um das mal vorsichtig auszudrücken… Aufjeden Fall hat der B3 eben die gleiche Bremsanlage an der VA.
Die HA unterscheidet sich beim 4er/3er,
die ist da kleiner als bei den „großen“ ALPINAS.
Das ist ein ziemliches Brett, was die jungs von ALPINA da hingestellt haben. 😎
Bin kein Experte, aber praktisch sind die Bremsen schon über dem Punkt, der zum Blockieren nötig ist. Es geht also mehr um Temperatur, bzw. wie die Bremse das handhabt. Da sind Dimensionierung der Scheiben und Beläge viel wichtiger als 6 vs 4 Kolben.