Beiträge von BMWM3
-
-
BMW nur mit Alpina Logo und du willst mir immer noch verklickern Alpina hat einen eigenen Sattel entwickelt..
Hab nicht gesagt eigener Sattel, sondern Anlage 🤷🫡
Du hast mit dem Sattel nur augenscheinlich recht, zumindest ist er in Form ähnlich. Der ist aber Safe auch ne Ecke größer. Schließlich müssen da 395(!) rein, das ist die selbe Größe, wie der M5.
Das hat doch nix mit Brille zu tun…
mit den 390 liegst du falsch.
Die Sportbremse hat 374.
Der m5 hat 395. Eben wie der Alpina..
-
Also wenn ich mir die VA anschaue, hat beim g30 nur die M-Performance Bremsanlage (die ist aftermarket, korrekt?) die gleichen Dimensionen. Der M550i hat doch die Sportbremse verbaut, korrekt?
Die HA ist trotzdem viel kleiner.
Und du zeigst hier einen Bremssattel - ich sehe was du sagen willst, aber obs deswegen keine eigene Anlage ist, bezweifle ich 😄
-
Selbst die Bremsen sind ja BMW Teile zumindest die Sättel (das sind die 4 Kolben vom 550i)
Das ist ein Gerücht 😉
Alpina hat eigens entwickelte Bremsanlagen.
B7/5/4/3 und deren D-Versionen haben an der VA die gleiche Bremsanlage.
Hinten haben B7/5 eine größere Anlage, als 4&3.
Deshalb sind die auch so massiv. Auf dem 3er sieht das schon fast albern aus 😄
Und, wer will auf einem B7 schon eine 550i Bremse…
zumindest haben die Scheiben aber Alpina Branding und damit wahrscheinlich x% Aufschlag
ja, die gibt es gelocht und ungelocht. Je nach Version sind auch die Beläge andere.
-
Die Preisdifferenz kommt nur von der Einfahrkontrolle (und Marketing). Nichts, was am Alpina gewartet werden müsste, ist von einem normalen 3er (Diff Evtl..müsst ich im TK nachsehen)
ABER Insgesamt ist es ja auch Teil der Alpina Philosophie, durch Teile aus dem BMW Regal die Wartungskosten niedrig zu halten.
Die Bremsen sind am Alpina fetter. Is aber auch garkein Faktor, wie oben erwähnt, halten ewig.
Ja der Alpina hat 395mm Scheiben und der M hat 380mm Stahl oder 400mm Keramik.
Das. Einfach geile Bremsen.
-
Der Alpina hat ja auch kein ASD. Was man da innen hört, kommt halt alles von außen.
Genau. Das ASD ist im G80 schon sehr laut gewesen…
Kann man das beim ALPINA aktivieren?
-
Hab ja beide besessen. Der unterschied ist wirklich nicht soo krass, wenn der GT die Klappe offen hat. Ja, der m3 is nochmal ne Ecke lauter… aber mit ner klappensteuerung holt man da schon sehr viel raus… Klappe offen im Kaltstart ist genau gleich laut, wie es mit dem G80 auf Sport plus war..
Kann CJ#22 da nur zustimmen. Der Alpina ist von außen garnicht so leise, wie er von innen wirkt.
-
Ohne beim Thema 'Alpina' ernsthaft mitreden zu können, entsprechende Placeboeffekte dürften dort eine ähnlich
Ich kenn einige, die nur in Comfort Plus fahren. Ist, gerade im Vergleich zum normalen g20, ein richtiges Upgrade.
Das Problem: der ist so gut abgestimmt, dass man auf topfebener Straße nur „entspannter“ ist, weil die Lenkung etc weniger direkt, das Auto weniger fordernd ist. Er schaukelt nicht direkt mehr oder ergibt sich in jedes Loch 😄 Auf schlechter Straße ist der Unterschied schon viel klarer zu benennen.
Ein echt geiles gimmick, grad auf Langstrecke super.
Was hat das jetzt mit Placebo zu tun? 😂😂
-
… warum man Alpina fährt:
1. Weil man es kann

Off topic
bester Kommentar seit langem. Love it! 😂
On topic
-
Ganz abgesehen davon merke ich fahrwerkstechnisch nicht den Hauch eines Unterschiedes zwischen Comfort und Comfort +
Ich merk vor allem die Lenkung. Die Dämpfer eher auf sehr schlechten Straßen
Auf Kopfsteinpflaster find ich den Unterschied echt krass.