Beiträge von BMWM3

    Aus einem anderen Forum, aber es passt auch hier.


    Hab letztens einen e39 m5 gehört. Ich finde es interessant, wie sich die Wahrnehmung von „gutem Sound“ verändert hat.

    Der M5 war dezent, nach heutigem Stand geradezu leise. Aber sehr schöner Motorenklang.

    Mein Gt is einiges lauter, aber trotzdem musste ich mir schon anhören, dass er „nach nichts“ klingt.

    Irgendwie haben die letzen 15 Jahre da ein ganz komisches Klangbild geformt. Hauptsache laut, dröhnen und Bass. Das, was früher AMG charakterisiert hat, ist jetzt normal. Richtig prollig 😂


    Alles in allem hat mich das geerdet, mein B3 klingt wunderschön, nicht aufdringlich 😎 dürfte kein Stück lauter sein.

    Den Alpina B3 gibt es in zwei Ausführungen, einmal die „normale Bremse“ das ist die vom 395er vom G3X und dann kann man noch die Hochleistungsbremse wählen (Serie beim GT) diese hat dann laut Alpina andere Beläge und gelochte Scheiben welche vom Aufbau her zweiteilig ähnlich denen vom M3 sind. Ob es sich nun um Compound oder einfach gelochte Stahlscheiben handelt steht da leider nicht.. Dimensionen von Scheiben und Belägen bleiben aber gleich der normalen Bremse. 6 Kolben sind dem Alpina leider nicht gegönnt..

    Sind Stahl. compound hat halt einfach nix alltagstaugliches = Not ALPINA like.


    Die ALPINA Bremsanlage ist eine Eigententwicklung. Die Vorderachse ist beim B7, B5, B4 und B3 (+ alle D-Varianten) IDENTISCH mit 4 Kolben gebremst. Und der B7 ist sicherlich nicht schlecht gebremst, um das mal vorsichtig auszudrücken… Aufjeden Fall hat der B3 eben die gleiche Bremsanlage an der VA.


    Die HA unterscheidet sich beim 4er/3er,

    die ist da kleiner als bei den „großen“ ALPINAS.


    Das ist ein ziemliches Brett, was die jungs von ALPINA da hingestellt haben. 😎


    Bin kein Experte, aber praktisch sind die Bremsen schon über dem Punkt, der zum Blockieren nötig ist. Es geht also mehr um Temperatur, bzw. wie die Bremse das handhabt. Da sind Dimensionierung der Scheiben und Beläge viel wichtiger als 6 vs 4 Kolben.

    Ich werds angehen. Man kann ihn wohl nach oben entfernen. Dann bring ich vorder - und Rückseite zu nem Sattler, der kann evtl ne kleine Naht mit einfügen.

    Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden, der mir den Gangwahlschalter beledern will. Ist das ein großer Akt, das schwarze Hochglanzteil abzubauen?

    Lieber Toscha, Ich frage nach was entfallen ist. Du brichst daraus eine Sinnfrage heraus, worin denn der Sinn einer Ambientebeleuchtung steht. Sag mal kannst Du für solche Fragen nicht ein eigenes Thema erstellen ohne dabei ein anderes Thema zu kapern? Und ehrlich, ob Du jetzt meine Beweggründe für einen Kauf nachvollziehen kannst oder nicht... :rolleyes:


    mit zum Sonntag schon verspannten Grüßen


    Hendrik

    Fußraum hinten und türtaschen sind entfallen.


    exterieur sind die leuchten in der türunterseite entfallen,


    außen sind griffbeleuchtung und schwellerbeleuchtung aber mehr als ausreichend. da hätte die türunterseite nur gestört… Ansonsten ist nur das design anders :) ich finde, moderner als im prelci2!



    Bin vom vollen prelci M3 zum vollen LcI2 B3GT gewechselt. Die „Einsparungen“ (eig auch nur Veränderungen) stören garnich. Auto wirkt sehr wertig. lediglich das touch nervt, aber das kann man ziemlich gut mit idrive steuern in 8.5!