Zu was würdet ihr tendieren? Limo oder Touring
Da es kaum eine langweiligere Karosserievariante gibt als eine Limousine, und zwar herstellerübergreifend, kann die Antwort nur Touring (G21) lauten.
Das war nun sehr einfach.
Zu was würdet ihr tendieren? Limo oder Touring
Da es kaum eine langweiligere Karosserievariante gibt als eine Limousine, und zwar herstellerübergreifend, kann die Antwort nur Touring (G21) lauten.
Das war nun sehr einfach.
Auf dem E90 ist der Unterschied definitiv spürbar. Ich bin zu 100% sicher das du das bemerkst
Wie gesagt, es war ein Doppel-Blind-Versuch. D. h. weder wir als Probanden noch der Mechaniker, der uns die Fahrzeuge gebracht hatte, wusste, welcher Reifen montiert war. Dass du einen Unterschied empfindest, wenn du weißt, was für ein Reifen montiert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bei uns ist die meiste Kraft auf der Hinterachse ... warum sollten dann alle 4 Reifen gleich sein???
Das hat mit Fahrdynamik zu tun. Wenn die Vorderräder deutlich schmaler sind als die Hinterräder, neigt die Fuhre zu extremem Untersteuern. Das ist für uninteressierte wie auch unerfahrene Lenkende eine sinnvolle Auslegung. Und deswegen Standard.
Wer etwas mehr Ahnung von Fahrdynamik hat, und im Idealfall auch mehr Fahrpraxis, bevorzugt aber eine neutrale bis leicht übersteuernde Auslegung. Und dafür ist der erste, weil einfachste Ansatz, die Vorderräder breiter zu machen.
Einzig die Armlehne ist etwas unschön
Anfänger! Der linke Arm gehört auf die Türbrüstung. Dass man aber auch immer wieder beim Urschleim anfangen muss. ![]()
Ich war im Mai mit meinem G23 bei der HU. Da sind BMW-Zubehörfelgen 898M, die es ab Werk für den G23 überhaupt nicht gab, montiert. Hat den Prüfer nicht weiter gestört. Ich denke, bei OEM-Felgen wird es an der Stelle keine Probleme geben.
Wir hatten mal im Rahmen einer Instruktorentagung, zu der Zeit als BMW überlegte, RFTs serienmäßig einzuführen, die Möglichkeit, in einem Doppel-Blind-Versuch folgende Vergleiche zu fahren, Ort war der Handling-Kurs des Messgeländes Aschheim, Fahrzeuge waren E65:
- Reifen ohne RFT
- RFT
- RFT mit massiver Beschädigung (Flanke innen über ca. 10 cm aufgeschlitzt) an einem Rad
Als Ergebnis stellte sich heraus, das lediglich ein Teil derjenigen Instruktoren, die hobbymäßig Rennsport betrieben, die Reifen richtig zuordnen konnte. Aber nicht einer von uns Instruktoren konnte mit Sicherheit herausfühlen, welcher Reifen der beschädigte war.
Und, ganz eventuell, mag es eine gute Idee sein, im Vorfeld einer Erwerbsabsicht mit einem Prüfer zu klären, ob er bereit ist, sich mit so was zu beschäftigen und welche Unterlagen er erwartet.
Das dargestellte Federbein im Reifenrechner entspricht nicht der Realität, da wird ausdrücklich darauf hingewiesen:
Die Federbein-Darstellung dient nur zur Veranschaulichung.
die 791M mit 255iger (8,5 mit ET40)
ist mit 11mm DS zu knapp innen am Federbein.
Was meinst du mit 'zu knapp am Federbein'? Das ist doch eine Standardfelge, die passt doch sogar ganz ohne DS. Oder meinst du vorn? Das habe ich noch nie probiert.
DNS hatte m. W. keinerlei Gutachten; BMW gibt üblicherweise keine heraus. Er hatte aber wohl einen sachkundigen Prüfer, der dem Argument, eine Felge, deren Traglast für die Hinterachse ausreicht, solle wohl auch für vorn 'stabil' genug sein, aufgeschlossen gegenüber stand. Der Rest war dann Prüfung auf Freigängigkeit, Verschränkung etc., wie es auch bei einer entsprechenden Abnahme bei Vorliegen einer ABE bzw. eines TG üblich wäre.