Beiträge von Toscha42

    Heute zum zweiten Mal von BMW Service Inclusive Gebrauch gemacht, diesmal Wechsel der Bremsflüssigkeit. An sich nicht der Rede wert, aber positiv war, dass der BMW Händler in Jerez anstandslos den in DE abgeschlossenen Vertrag akzeptiert. Keinerlei Kosten, vorzügliche Terminvereinbarung online, hier in ES ist das wesentliche Kommunikationsmedium WhatsApp, Annahme am Fahrzeug einschl. Check der Bremsbelagstärke (kein sichtbarer Verschleiß, nach 70 Mm beinahe wie neu), Videobegleitung beim Werkstattdurchlauf. Insgesamt ein perfekter Service.


    EZ des Wagens war Mai 2022, dennoch wurde im März angezeigt, dass der Wechsel fällig sei; also 34 Monate nach EZ. Aufgrund der Terminsituation konnte der Wechsel erst jetzt, im April 2025, stattfinden, die Service-Historie zeigt aber noch 'grün', also ohne Überziehung.


    Auch wenn keine Kosten anfielen, der Stundensatz hier in der Werkstatt beträgt 104 €, inkl. 21 % MWSt.



    Screenshot 2025-04-09 at 14-13-05 BMW Portal Posventa.png Screenshot 2025-04-09 at 14-13-48 BMW Portal Posventa.png

    Und gibt es eine zuverlässige Art und Weise rauszufinden

    Sichtprüfung im Motorraum, MHs haben augenfällige lila Kabel hinten rechts (von vorn schauend).


    pasted-from-clipboard.png



    Sichtprüfung im CoC-Dokument, Punkte 23.1 und 26:

    pasted-from-clipboard.png



    Da ein MH-System in keinem Fall schadet und ein bisschen was bringt in Bezug auf Verbrauch, eventuell auch beim Durchzug, Letzteres kann ich aber nicht sicher beurteilen, gibt es keinen Grund, darauf zu verzichten.

    Das Mild-Hybrid-System hat mit dem Klang überhaupt nichts zu schaffen, das ist nur eine kleine 48-V-Batterie, die den Riemenstartergenerator speist. Ob mit Einführung des MH-Systems auch sonstige Modifikationen eingeflossen sind, die den Klang beeinflussen können, weiß ich allerdings nicht.

    Zum Glück wurde das ja noch nie gefragt … :rolleyes:


    In aller Regel lohnt sich das. Ob es sich in deinem Fall lohnt, lässt sich besser beurteilen, wenn du dich entsprechend schlauer gemacht hast.


    *letmesuchthatforyou*


    ich hatte heute die erste große Inspektion (4 Jahre) und mein "Service inklusive" war schon abgelaufen, aber mir wurde nun die Verlängerung angeboten (1 Jahr, was dann nur noch bis September gilt) , oder 3 Jahre. Ich habe jetzt nur für den aktuellen Service den kurzen Zeitraum gewählt, überlege aber nun doch für 3 Jahre zu verlängern. In dem Shop von Connected Drive steht, man kann das Paket zwei Wochen vor Ablauf verlängern.
    Man "kann", aber "muss" man das auch so früh machen?

    Ich hatte nach dem ersten Zeitraum nicht verlängert, aber mir wurde das nun trotzdem angeboten. Könnte man das dann auch wieder erst vor dem nächsten Service verlängern? Ich vermute das hängt von der Freundlichkeit des Freundlichen ab?
    Ist der nächste große Service schon in 3 Jahren wieder dran (Zeitraum, da ich die km-Leistung sicher nicht erreiche), so dass sich das auch lohnt?