Beiträge von Toscha42

Es kommt, wie Kennz weis ganz zu recht anmerkte, vor allem auf das Fahrprofil an. Wer vorzugsweise Langstrecke, und das auch noch mit gemäßigtem Tempo, fährt mit vergleichsweise wenig Kaltstarts, kann in Bezug auf die Ölwechselintervalle viel entspannter sein als jemand, der viele Kaltstarts auf der Kurzstrecke hat. Und auch entspannter als jemand, der den Motor regelmäßig stark beansprucht oder gar den Motor 'gemacht' hat. Diese Zielgruppe ist gut beraten, das Öl angemessen häufiger zu wechseln.
    In meinem Fall, 50 Mm in 1,5 Jahren, davon > 40 Mm auf Autobahnen mit Tempolimit max. 130 km/h, käme ich im Traum nicht auf die Idee, das Öl häufiger zu wechseln als mir das CBS-System vorschlägt.

Ciao

Toscha

Das bezieht sich dann aber wohl nur auf die Sprachausgabe. Die ist bei mir immer stumm geschaltet, deswegen fehlt mir da die Erfahrung. Die optischen Hinweise kommen m. E. so wie immer, da erkenne ich keinen Unterschied.

Ciao

Toscha

Ich bin nebenberufsbedingt regelmäßig M-Fahrzeuge gefahren. Und natürlich war der Aufschrei unter uns Instruktoren groß, als mit mit den X5 M / X6 M (E70 / E71) vor gut 14 Jahren die ersten Wandler-Ms kamen. Ich kann auch gut verstehen, dass jemand aus Gründen purer Unvernunft, das können dennoch nämlich sehr gute Gründe sein, einen Handschalter bevorzugt. Ich 'kaufe' lediglich nicht, dass nur ein Handschalter den Fahrer selig lächeln lässt.

Ciao

Toscha

Meine M2 (F87) hatten immer das Doppelkupplungsgetriebe. M. E. das Geilste, das schalttechnisch denkbar ist. Aber, wie der Italiener sagt, 'tempi passati'. Wie zeitgemäß ein Handschalter noch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass ein handgeschaltetes Getriebe emotionaler ist, steht aber wohl außer Frage. Da muss einem dann bewusst sein, dass es dafür in der täglichen Praxis auch fast immer unpraktischer ist.

Ciao

Toscha