Fahren die Amis nicht eher Vossen oder so statt Edelweiß?
Beiträge von Toscha42
-
-
Auf die M Performance Bremse (Nachrüstung) bzw. M Technik Bremse (G20) passen nur noch 19" Felgen.
Weißt du zufällig, ob im Fall einer werksseitig verbauten M Technik-Bremse das CoC in Bezug auf die Dimensionen der Räder angepasst wird? Da dürften ja dann eigentlich keine 17- oder 18-Zöller mehr aufgeführt sein.
Ist hier, da es um einen G21 geht, irrelevant, mich interessiert es eher 'akademisch'. -
Humvee-Wüstensandbraun ist dort vermutlich nicht einmal ein Individuallack.
-
Ist eigentlich diese Formulierung normal? Das klingt, als müsste er dringend in die Werkstatt, obwohl noch 18.000km bis zum nächsten Service übrig sind ...?
Die kommt hier erst, wenn ich unter 'Nächste Services' den unproblematisch formulierten Punkt 'Motoröl: Fällig im September 2026 oder in 23.000 km' aufrufe. Ja, ist dann etwas dramatisch formuliert, halte ich auf der Aufmerksamkeitsebene aber für hinnehmbar.
-
Also wenn 18 Zoll mit 225'er in den COC hinterlegt sind (müsste ich mal nachgucken) woher weiss der "Freund und Helfer" das bei einer Kontrolle??? Ich führe die COC ja nicht mit mir?
Wie schon gesagt wurde, kann bei einer Kontrolle in einschlägigen Datenbanken nachgeschaut werden. Zudem spricht nichts dagegen, das CoC-Dokument auf dem Handy gespeichert zu haben.
Ich hatte Online auch 19 Zoll mit 225/225 gesehen, wenn dort eine ABE dabei wäre, wäre das aber auch okay?
Ohne ABE könntest du das beinahe vergessen, mit ABE wirst du um eine Vorführung / Eintragung nicht umhinkommen.
Ja, Garantie besteht noch, dann bei 225/225 auch lieber mit Stern? Oder sollte das bei 225/225 nicht zum Garantie Ausschluss kommen? (da könnte ich aber zur Not auch den freundlichen fragen)
In dem Fall tätest du generell gut daran, nur herstellerseitig freigegebene Dimensionen zu fahren. Und bei Reifen mit Sternmarkierung bist du nochmal auf der sichereren Seite.
Und irgendwo im Netz hab ich gelesen dass wegen dem xdrive ein Profiltiefen Unterschied von vorne/hinten von max. 2mm nicht überschritten werden sollte, stimmt das?
Das ist wohl der Stand der Diskussion. Da ich selbst kein Fahrzeug mit xDrive fahre, lese ich da aber nur meistens nur 'quer'. Generell scheinen die G2x da aber nicht solche Sensibelchen zu sein wie die F3x noch.
-
Ne, du kannst 225 rundum und auch 225 255 sowohl mit 18 Zoll als auch mit 19 Zoll Felgen fahren, wenn es original BMW Felgen sind.
Bei Dritthersteller-Felgen sind es meist 225 rundum, welche eine ABE haben. Musst auch nicht zum TÜV, da 225 rundum in der COC für dein Fahrzeug schon hinterlegt ist
Ah, da schau an. Dann ist das beim G21 anders als beim G23. Bei meinem sind 225er nur in 18 Zoll vorn und hinten zulässig.
-
1. M. W. ja. Zumindest sind die bei meinem G23 eingetragen.
2. Wenn du Mischbereifung im Sommer fährst, warum sollte die im Winter zum Problem werden? Da BMW den Wagen selbst auch mit MB ausliefert, brauchst du dir da keinen Kopf machen.
Wenn die Aftermarket-Felgen eine ABE haben und dort die 225/40-19 aufgeführt, sollte in der ABE vermerkt sein, ob eine Vorführung notwendig ist. Ich würde das aber erwarten.
3. Bei gleicher Reifendimension vorn und hinten ist eine mögliche Belastung des VTGs zu vernachlässigen. Bei Mischbereifung gilt häufig die Empfehlung, Reifen mit Stern-Markierung zu nehmen. Da wirst du hier aber eventuell noch andere Rückmeldungen bekommen.
-
Ich will das gar nicht in Frage stellen, Betriebsdauer klingt durchaus plausibel. Aber bei einem regulären Zyklus von 60.000 km und einer realistischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h ergibt das eine Betriebsdauer von ca. 670 Stunden bis zum regulären Wechsel. Das hieße in deinem Fall, die Durchschnittsgeschwindigkeit hätte bei ca. 27 km/h (670 Stunden für 18.000 km) gelegen. Da hättest du auch Fahrrad fahren können.
-
Hier seit ca. zwei Wochen bis gestern auch beplant, heute wieder ohne; Handy wurde aus einem anderen Grund neu gestartet. Ob's da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung …
-
Dann wären irgendwann die Zyklen von Ölwechsel, ca. alle 30 Mm, spätestens aber nach zwei Jahren, und Zündkerzen, zusammengefasst im Umfang 'Fahrzeugcheck', entkoppelt. Sofern das SI-Paket den Wechsel abdeckt, spricht ja nichts dagegen.